Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

DS Risiko nach quadruple Test sehr stark erhöht

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Ronyas21,
alle Teste geben nur ein Risiko wieder und stellen keine Diagnose dar.Die Befunde des Ultraschall und des ETS waren sehr gut,daher ist der Wert des Quadruple-Testes sehr fragwürdig.Sämtliche Teste ,die mit Hormonbestimmungen aus dem Blut arbeiten haben eine hohe Rate an falsch positiven Befunden.Ist ein guter Organultraschall in der 21.Woche (vom Experten!)wieder komplett unauffällig,sieht alles gut aus-aber natürlich nie 100% sicher.
Bestehen Zweifel würde ich einen DNA-Test machen(Praena-Harmony-Panoramatest).Dann sind Sie auf der sicheren Seite ohne Eingriffsrisiko.
Den Quadruple-Test führen wir schon lange nicht mehr durch - aus den obigen Gründen!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr