Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

DS Risiko nach quadruple Test sehr stark erhöht

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Ronyas21,
alle Teste geben nur ein Risiko wieder und stellen keine Diagnose dar.Die Befunde des Ultraschall und des ETS waren sehr gut,daher ist der Wert des Quadruple-Testes sehr fragwürdig.Sämtliche Teste ,die mit Hormonbestimmungen aus dem Blut arbeiten haben eine hohe Rate an falsch positiven Befunden.Ist ein guter Organultraschall in der 21.Woche (vom Experten!)wieder komplett unauffällig,sieht alles gut aus-aber natürlich nie 100% sicher.
Bestehen Zweifel würde ich einen DNA-Test machen(Praena-Harmony-Panoramatest).Dann sind Sie auf der sicheren Seite ohne Eingriffsrisiko.
Den Quadruple-Test führen wir schon lange nicht mehr durch - aus den obigen Gründen!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Vanishing Twin und Panorama Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe fälschlicherweise meine Frage bei Dr. Bluni platziert und nun herausgefunden, dass Sie auf pränatale Diagnostik spezialisiert sind. Meine Situation: Ich bin heute bei 13+1 und habe vor einer Woche die Nackenfaltenmessung ...

von engelelefant 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Quadruple Test -AFP Werte

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 18. SSW (heute 17+6) Ich lebe in der Türkei wo der quadruple test in vielen Krankenhaeusern automatisch gemacht wird. Mir wurde letzte wochen (16+6 SSW) blut abgenommen. Nun haben wir die Ergebnisse bekommen. Bei DS und ...

von Defne Kadioglu 24.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Früherkennung und Tests Präeklamsie

Hallo Prof Hackellöer, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine sehr frühe Präeklamsie. Die Schwangerschaft endete unglücklich..,Erste Symptome wie Bluthochdruck und Protein im Urin schon in der 8.Ssw. Welche Tests sind sinnvoll? die Messung von PlGF und PAPPA mit ...

von Hasenbande 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Negativer Test - Trotzdem schwanger?

Heute bin ich mit meiner Periode 8 Tage überfällig, obwohl sie sonst immer sehr regelmäßig kommt. Außerdem habe ich in den letzten 2 Wochen 6 Kilo zugenommen, was auch sehr ungewöhnlich ist. Meine Brüste sind größer geworden und sehr empfindlich auf Berührungen. Ich habe ...

von Tschaeni94 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Harmony Test oder Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir fällt es schwer, mich zwischen der Nackentransparenzmessung und dem neuen Harmony Test zu entscheiden. Nach meinem Verständnis ist der Harmony Test qualitativ hochwertiger und liefert ein zuverlässiges Ergebnis mit einer viel ...

von AB79 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

cmv test

Sehr geehrter Herr Prof., ich bin momentan in der 20.ssw und habe 2 Kinder (4 und 2 ) Jahre alt. Mein Großer geht in den Kiga und der Kleine ist noch zuhause. Ich hatte bis jetzt 2 Tests (6. und 15.ssw) beide sind zytomegalie negativ ausgefallen.Mein FA und mein Hausarzt ...

von lovelybaby1 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Verwirrung über CMV Testergebnis

Guten Morgen Prof. Hackelör, ich habe eine Frage bezgl. der Ergebnisse meines CMV Test. Folgendes kam dabei heraus: CMV IgG < 5,1 U/ml CmV IgM negativ Die Sprechstundenhilfe meiner Gynäkologin kommentierte ich sei negativ. Jedoch ist ein CMV IgG Titer doch vorhanden. ...

von Drada 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Triple test

Sehr geehrter Hr. Prof, Ich bin 38 jahre alt habe zwei gesunde Kinder. Lebe im Ausland. Ich bin jetzt in der 6+4 schwangerschaftswoche. In der 12 ten woche soll ein triple Test gemacht wegen Down Syndrom. Falls auffälligkeiten wären dann eine Amniozetese. Ich habe aber ...

von Alisa38 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Positver SS Test wegen Zyste?

Hallo, ich habe eine Frage, der erste Tag meiner letzten Blutung war der 2.9, alle Schwangerschaftstests die ich gemacht habe waren positiv. Mir wurde Mitte September eine Zyste am linken Eierstock diagnostiziert. Sie ist ca. 5 cm groß. Jetzt war ich gestern bei meinem Arzt ...

von mari2009 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ergebnis Combined Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich (32J., 17. SSW) habe Ende der 13. SSW die NT-Messung in einem Institut für Pränataldiagnostik durchführen lassen - mit folgendem Ergebnis: NT: 2,59 mm SSL: 69 mm Biparietaler Durchmesser: 24 mm Femur-Länge: 8,2 mm Daraufhin ...

von Lena Maria 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.