Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

cmv test

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof.,
ich bin momentan in der 20.ssw und habe 2 Kinder (4 und 2 ) Jahre alt. Mein Großer geht in den Kiga und der Kleine ist noch zuhause. Ich hatte bis jetzt 2 Tests (6. und 15.ssw) beide sind zytomegalie negativ ausgefallen.Mein FA und mein Hausarzt vertehen meine Angst vor CMV nicht. Mein Hausarzt verweigert sogar einen Test alle 6 Wochen obwohl ich das ja selber zahlen würde. Und mein Frauenarzt würde erst wieder in der 24.ssw testen. Reicht das um noch Maßnahmen ergreifen zu können falls ich mich angesteckt habe... beachte natürlich die Hygieneregeln aber meine Mäuse sind momentan ständig krank.... und immer kann ich einfach nicht aufpassen...muss mich ja kümmern wenn mein Sohn erbricht etc.

von lovelybaby1 am 15.04.2014, 08:52 Uhr

Antwort auf:

cmv test

Hallo lovelybaby1,
man muß immer einen vernünftigen Kompromiß für Kontrollen finden.Man kann nicht ständig kontrollieren.Durch Ihre kleinen Kinder und den Kiga haben Sie aber sicher ein etwas höheres Risiko (bei CMV negativ und Parvovirus B19 negativ)und dann sind Kontrollen immer dann angesagt,wenn im Kiga Infektionen vorkommen (auch Ringelröteln!) oder Ihre Kinder selbst Infektionszeichen haben(Ausschlag/Fieber).Treten Infektionen im Kindergarten auf,bleibt Ihnen nur die Möglichkeit Ihr Kind dort herauszunehmen.Tritt bei Ihnen tatsächlich etwas auf,könnte man aber auch erfolgreich behandeln.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2014

Antwort auf:

cmv test

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ringelröteln habe ich einen Schutz - nur gegen das blöde CMV nicht. Würde ein Test in 4 Wochen noch reichen um noch eine Chance für eine Behandlung zu haben? Oder soll ich um eine ehere Testung bitten?
Danke

von lovelybaby1 am 15.04.2014

Antwort auf:

cmv test

Ohne Infektionszeichen in der Umgebung würde ich nicht testen.Aber,wenn Sie nicht mehr ruhig schlafen können,müssen Sie es tun.Wichtiger ist Kontakte zu vermeiden.dann passiert auch nichts!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr