Frage: Amniozentese unter 35 Jahre?

Hallo! Mein 1. Kind ist mit einer Harnröhrenfehlbildung geboren da war ich 29 Jahre alt. Wenn ich zum Untersuchungszeitfenster für eine Fruchtwasseruntersuchung noch keine 35 Jahre alt bin (bin 34 J.), hätte ich dann dennoch Anspruch auf eine Amniozentese aufgrund der Vorgeschichte?

von Mr.Jones am 09.10.2012, 10:41



Antwort auf: Amniozentese unter 35 Jahre?

Hallo Mr.Jones?, die Vorgeschichte alleine wäre ein Grund für ein erhöhtes Risikosituation und Punktion,aber auch eine psychische Belastung und Fehlbildungsängste können ein Grund sein und daher würden die Kosten von der Kasse übernommen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amniozentese ja oder nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und würde nach zahlreichen Jahren vergeblicher Bemühungen und 2 Fehlgeburten (Windei und Spontanabort) nun überraschend schwanger. Ich bin derzeit in SSW 13+0. Vor wenigen Tagen wurde eine Nackenfaltentransparenzmessung durchgeführt mit einem Wert von 1,2. Aufgrund des guten Ergebnisse...


Amniozentese oder nicht?

Hallo Dr. Hackelöer, ich hatte schon einmal geschrieben aber inzwischen ist die Situation eine andere. Bei meiner NFT (13+1) wurde einer schlechte Biochemie festgestellt.Beta hcg 93,71 = 2,5708 Mom / Papp-A 2,310 = 0,4881 Mom Ich bin 36, 54 kg, 1,67 m. Es ist meine erste Schwangerschaft. Die US Werte sind unauffällig: SSL: 65,3 / NT 1,80 mm Ad...


Amniozentese wegen Plexuscyste?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei meinem Baby wurde bei 17+0 eine einseitige Plexuscyste festgestellt, von einem Fachmann wie Sie (ebenfalls ein Prof. Dr. mit Schwerpunkt für Pränatale Diagnostik). Auf die Bedeutung als Softmarker für T18 wurde ich hingewiesen. Die gründliche Organdiagnostik war ansonsten komplett unauffällig. Aufgrund mein...


Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, stimmt es, dass in spezialzentren das Risiko für Fehlgeburten durch Amiozentese und Chorionzottenbiopsie nicht gesteigert wird. Dann kann man sich doch das Ersttrimesterscreening sparen? Danke für die Antwort Sabine


Amniozentese

Hallo Herr Dr Hackelöer. Ich habe die Frage auch unter unser letztes Gespräch gesetzt, weiß aber nicht, ob Sie das noch lesen. Kann eine Amniozentese auch vor 15+0 gemacht werden? Ist dann zu wenig Gewebe vorhanden oder geht es um das Abort Risiko? Vielen Dank für die Antwort. Mel24


Soll ich eine Amniozentese durchführen und wenn ja, wann am besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der 15+6 Woche schwanger und stehe vor der Frage, ob ich (wieder) eine Amniozentese durchführen lassen soll. Zum Hintergrund: ich war dieses Jahr bereits im Frühjahr schwanger. Bei der 2.FD wurde eine Fehlstellung der Füße festgestellt und eine schlechte Entwicklung des Kleinhirn, daraufhin ...


Amniozentese, welcher Zeitpunkt?

Sehr geehrter Professor Hackelöer, am kommenden Freitag bin ich in der Ssw 14+0 und habe einen Termin zur Amniozentese. Da unser Baby ein generalisiertes Hautödem hat, habe ich bei zwei verschiedenen Pränatalkliniken (Degum II/III) Meinungen eingeholt. Die Ärzte haben eine unterschiedlich Auffassung zu dem Durchführungszeitpunkt der Fruchtwasser...


Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon zweimal so toll weitergeholfen, daher probiere ich es erneut. Ich bin 34 und nach einer ICSI schwanger, aktuell 15+4. Eine Vorsorge beim Pränatalspezialisten bei 12+2 und der Schall gestern bei meinem Gynäkologen waren unauffällig. Ich spritze Clexane und nehme 50mg ASS, habe aber kein...


DNA-Test oder Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin >40 & befinde mich in der 10.SSW. Da das Risiko einer Chromosomenveränderung bei meinem Alter größer ist, möchte ich auf jeden Fall eine der o.g.Untersuchungen vornehmen lassen. Meine Gynäkologin rät mir zum sogen. "Harmony-Prenatal-Test". Würden Sie einen solchen Test wegen des Frühgeburtsri...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...