Frage: 22. SW A. Uterina RI erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe die Ergebnisse des Organscreenings erhalten. Lt. dem Arzt kann die nächste Kontrolle regulär bei meiner FÄ zur 30. SSW erfolgen. Zu den Ergebnissen der A. Uterina hat er sich leider nicht geäußert. Ist die Kontrolle in anbetracht der Ergebnisse in der 22. SW ausreichend? 13. SSW BPD 20,1mm (14%) FOD 25,0mm KU 71,1mm (22%) Fe 8,2mm (22%) A. Uterina rechts / links HF 61spm / 60spm PI 2,02 (79%) / 2,84 (+2,4SD) RI 0,81 / 0,88 22. SSW BPD 48,7mm (7%) FOD 66,3mm (42%) KU 181,7mm (25%) Fe 37,1mm (78%) A. Uterina rechts / links HF 68spm / 65spm PI 1,19 (72%) / 1,33 (86%) RI 0,65 (+2,3SD) / 0,68 (+2,7SD) Vielen Dank!

von julilein am 13.10.2020, 14:55



Antwort auf: 22. SW A. Uterina RI erhöht

Hallo Julilein, die leicht erhöhten Werte sind nicht so entscheidend,sondern ob sog."notches" vorhanden waren oder nicht.Dies war offensichtlich nicht der Fall,sodaß der untersuchende Arzt diese Werte insgesamt als nicht auffällig eingeordnet hat.Daher ist die Kontrolle zum 3.Screening(28-32.Woche) ausreichend. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Wert der A. uterina links

In meinen Befund steht: Erhöhter Rl der A. uterina links ( Plazentagegenseite) rechts unauffälliger Dopplerflow A. uterina links Pl 1,32 Rl 0,78 Nun mach ich mir grosse Sorgen .


Widerstand a. Uterina

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin erst in der 13. SSW und war zur Nackenfaltenmessung. Dabei wurde ein erhoehter Widerstand in der linken A uterina festgestellt, kein Notching. Mein Blutdruck war normal , PAPP A wert jedoch eher niedrig. Was bedeutet dieser erhoehte Widerstand zum jetzigen zeitpunkt, muss ich mir jetzt schon Sorgen machen? ( me...


Erhöhter Widerstand Aa uterina

Hallo! Bei mir wurden der 14.ssw beim ets wg meiner Vorgeschichte mit z.n. HELLP ein doppler gemacht! Kein Notching, normaler Widerstand in beiden Aa uterinae! Heute bei 18+2 wieder doppler, diesmal bei der normalen fa und es wurde ein erhöhter Widerstand bds mit notch bds gefunden! Kann das möglich sein? Sie hatte schon etwas Schwierigkeiten das G...


A. uterina doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich erwarte mein viertes Kind. Beim zweiten und dritten hatte ich erhöhte Widerstände in den A. uterinae, das zweite kam von selbst bei 37+4 mit vorzeitigem Blasensprung (2700g), das dritte wurde bei 37+0 eingeleitet wegen erhöhtem Blutdruck ab 36+5 (2900g). Jetzt nehme ich seit der 14. SSW ASS 100 und die Wert...


Notching Art. uterina bilateral.

Sehr geehrter Herr Prof, Hackender! Ich bin 28 Jahre alt, schlank und betreibe sehr viel sport. letzten Freitag wurde im rahmen des organscreenings die A. uterina mit Dopplersonographie untersucht. AM Freitag befand ich mich am Tag 21+5 meiner ersten Schwangerschaft. Leider stellte die Ärztin ( in einem Pränataldiagnostikzentrum) ein bis notc...


Erhöhter Widerstand - Uterina Doppler

Guten Tag, Ich bin heute bei SSW 21+5. Bei 20+5 wurden folgende Widerstände gemessen: Doppler maternaler Gefäße: A. uterina links PI 2,67 RI 0,81 kein Notching A. uterina rechts PI 2,16 RI 0,78 kein Notching Dies sei ein unauffälliger uteriner Widerstand. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, liegen die Max. Werte bis zur 95...


Weitere Doppleruntersuchung arteria uterina?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, bei mir wurde in der 20 W + 3 T der Fehlbildungsultraschall/Echo in einem Pränatalzentrum durchgeführt. Hierbei wurde beim maternalen Doppler der linken arteria uterina ein erhöhter Widerstand (eher plazentafern) festgestellt. Kein Notching. Werte: PI: 1,84 (hinter einem Pfeil: + 3,3 SD) RI: 0,78 (hinter ein...


Was tun gegen Erhöhten Widerstand Aorta Uterina

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich bin in der 21 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger . Der Gynäkologe hat in beiden Uterina Arterien erhöhte Widerstände festgestellt, ich habe morgen sowieso meinen Termin in der Pränataldiagnostik wo sich das mit Sicherheit genauer nochmal angeschaut wird. Ich bin in der Gerinnunsambulanz in Behandlung und habe es...


grenzwertig, erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 21 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein. Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte festgestellt: A. umbilicalis: PI 1.95 RI 0.84 A. uterina links: PI 2.07 RI 0.78 ...


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien festgestellt: Rechte A. uterina: PI: 1,36 (97. Perz.) und RI 0,68 (98. Perz.) Linke A. uterina: PI 1,78 und RI 0,84. (beide über der 99. Perz.) Ein notching schein nicht vorzuliegen, ich neh...