Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Wie vorgehen?

Hallo! Ich möchte mit meinen zwei Kindern (3 und dann 5 Jahre) nächstes Jahr gerne zur Mutter-Kind-Kur und habe mir im Internet auch schon eine passe...

Else2011

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kurklinik- begletperson mitnehmen?

hallo frau dessauer, vielen dank für ihre antwort! ich bin jetzt zufällig auf etwas gestossen. eine kurklinik (strandrobbe), ber der man zu den "u...

Tine1

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kliniksuche

hallo, ich habe eine kur beantragt und bin nun schon auf der suche nach einer geeigneten klinik, damit es im falle einer zusage direkt losgehen kan...

Tine1

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Chance?

Hallo, mein Sohn hat eine hauterkrankung. Bei mir ist alles in Ordnung. Hat man trotzdem eine Chance auf eine Mutter Kind Kur, auch wenn bei mir alles...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Krankenkasse zahlt meinen Sohn nicht...

Hi, ich habe ein, für mich ganz großes , Problem. ich bin AE und habe 6 Kinder 1) 11 Jahre sozial- emotional auffällig, autistische Züge, nor...

fünf-kleine-hüpfer

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Was sag ich auf Arbeit?

Hallo, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich arbeite in einer großen Verwaltung, wo es nicht sehr schlimm ist,wenn jemand länger ausfä...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vater-Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich wollte mich eimal erkundigen unter welchen Umstäneden man eine Mutter-Kind-Kur bekommen kann. Mittlereile sind viele Faktoren zusammen geko...

Liasanya

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Eine Vater Und Mutter Kind Kur?

Hallo, unsere Tochter ist bald 6 und ich hatte vor 4 Jahren mal eine Mutter Kind Kur gemacht.Ich hatte starke Schulter Nacken Verspannungen und Kniep...

Aleyna2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Welche Kurklinik für erschöpfte Mutter mit behindertem Kind?

Guten Tag, ich habe einen 6jährigen Sohn mit Down-Syndrom, bin allein erziehend und meine Ressourcen sind eindeutig aufgebraucht - noch keine starke...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit Baby?

Guten Abend, Ich hatte eine ziemlich schwere Schwangerschaft. Hyperemessis gravidarum, schwangerschaftsdiabetes und symphyselockerung. Kaiserschnitt...

Alenchen86

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wo Antrag stellen

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich würde gerne mit meiner Tochter ( 16 Monate) eine Mutter Kind Kur machen. Ich bin von Montag bis Freitag mit unserer Ma...

Monasmum

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Privatversicherte Begleitkinder

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich selbst bin bei der Audi BKK versichert.Nach Nachfragen bei der Pkv haben die Kinder keine Kurkostenv...

Penelo

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Privatversicherte Begleitkinder

Hallo, ich habe letzte Woche von meiner gesetzlichen Krankenkasse die Genehmigung für eine Mutterkindkur erhalten. Mit der Einschränkung das meine pri...

Penelo

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ihre Kontaktdaten

Hallo noch einmal und Entschuldigung für die mehrfache "Belästigung"!!! Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen, er sieht das auch so wie ich ...

Hashomy

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Entschuldigung, noch eine Frage...

Hallo Frau Dessauer, danke sehr für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage heute Vormittag. Jetzt stellt sich mir danach noch eine weitere Frage, nä...

Hashomy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Patientenstaerkungsgesetz

Liebe Frau Dessauer, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 06.11. bezüglich unserer teilgenehmigten Kur! Ich wollte mich diesbezügli...

Hashomy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie lange dauert Genehmigung?

Hallo, ich möchte gerne mit meinem Kind kurzfristig eine Kur machen. Ist dies möglich für Februar,März,April 2016? Bekommt man diese so schnell genehm...

silver25

0 Antworten


Kind an Gewichtsgrenze

Hallo, ich habe mir einen Antrag auf Mutter Kind Kur zu schicken lassen. Da ich erschöpft, teilweise überfordert und Migräne Anfälle habe werde ich di...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


teilweise Kurbewilligung

Liebe Frau Dessauer, schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum interessiert mit. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei süßen Jun...

Hashomy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet