Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:



Kurdauer

Hallo Frau Schmitz, eine Frage, muss man drei Wochen zur Kur fahren oder kann man von Vornherein eine Kur nur für zwei Wochen beantragen? Ich würde m...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie beantrage ich eine Rhea für mein Kind?

Guten Tag, können Sie mir sagen / weiterhelfen wie und wo ich eine Rhea für mein Kind beantragen kann? Liebe Grüße von Amelie

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie läuft das mit dem Arbeitgeber ab?

Hallo, ich habe endlich meine Bewilligung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Muss ich jetzt eine Krankschreibung besorgen für meinen Arbeitgeber? Oder...

LisasTim

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet



Anspruch Vater-Kind-Kur

Hallo! Die Mutter meines Kindes hat das alleinige Sorgerecht, aber ich als Vater bin stark in die Erziehung unseres Kindes eingebunden. Unter welchen...

Glutschi

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kosten PCR Test

Guten Tag, wir fahren am Mittwoch zurKur und waren heute morgen zum Test im Zentrum, dort sagte man ich müsse den Test für mein Begleitkind selbst zah...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich für den Termin Wünsche äußern?

Hallo, ich habe fast alle Unterlagen für einen Antrag zur Mutter Kind Kur zusammen. Können Sie mir sagen, ob ich für einen Termin einen Wunsch äußern ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bis wann muss ich die Kur antreten?

Hallo Frau Schmitz, ich habe gestern von meiner Krankenkasse die Zusage für die Mutter Kind Kur bekommen. Ich habe dies heute gleich meiner Arbeit ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Problem einen freien Platz in der Kurklinik finden

Hallo, hab gestern den Kurantrag verschickt. Was meinen Sie, wann ich die Kur antreten kann? Es soll doch so schwer sein, einen freien Platz in einer ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich meine Tochter trotzdem mitnehmen?

Hallo, ich habe die Genehmigung für die Kur meines Sohnes. Meine Tochter ist 12 und dürfte ja nicht mitfahren. Da mein Mann Vollzeit geht, wäre Sie di...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Muss die Kur im Urlaub sein oder zusätzlich?

Hallo wird für eine Kur regulärer Jahresurlaub beantragt, oder ist diese zusätzlich zum Jahresurlaub eine Sonderfreistellung? Herzlichen Dank

kirshinka

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur oder Reha? Ich war noch nie zur Kur

Hallo Vielleicht habe Sie einen Rat für mich. Ich weiß nicht, ob eine Kur oder eine Reha angebracht ist. Mein Hausarzt sagt nur, er unterschreibt, ab...

kirshinka

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wahlrecht Sprachreha Kind

Hallo Frau Schmitz, Ich habe heute den ausgefüllten Antrag für eine Sprachheilkur für meine 4 jährige Tochter bekommen. Im Oktober fange ich v...

JanaM92

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur bei leichtem Infekt

Guten Tag , darf man anreisen wenn 14 Tage vor Beginn leichte Erkältung, Test negativ , und man ja 2 Tage vorher nochmal PCR Test vorlegen muss ? I...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurantrag beim Hausarzt

Hallo! Mein Hausarzt rät mir von einer Mutter-Kind-Kur ab. Er sagt, das würde in meinem Fall nicht bewilligt werden, weil ich nicht die "passenden ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann Kur abgelehnt werden?

Hallo, ich würde gerne gerne mit meinen beiden Kindern eine Mutter-Kind-Kur machen. Welche Gründe müssen vorliegen, damit diese bewilligt wird? Und wi...

Kornblume2016

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Aller wie viel Jahre zur Kur für alleinerziehende?

Guten Morgen Frau Schmitz, stimmt es das man als alleinerziehende früher zur Kur kann als in 4 Jahren? Meine letzte Mutter Kind Kur ist 2,5 Jahre h...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab welchem Alter Mutter Kind Kur

Hallo, ich wollte nachfragen ob eine Mutter Kinder Kur mit einem einjährigen Kind möglich ist. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wartezeit bis zur nächsten Kur

Hallo! Ich war 2018 zur Kur mit meinem Sohn, damals 4. Wann kann ich wieder eine Kur beantragen? Ich bin jetzt alleinerziehend, ändert das was an d...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet