Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

   

 

Kinderreha oder Mutter-Kind-Kur oder ???

Hallo,
Ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe...meine Tochter (5 Jahre ) isst seit sie ca. 1,5 Jahre ist nur ausgewählte Lebensmittel! Hauptsächlich Milchprodukte - also Joghurt, Milchreis und Grießbrei. "Trockene" Lebensmittel wie Brot und Nudeln , manchmal auch Kartoffeln, gehen auch aber dann hört es auch schon auf. Äpfel und grüne Gurke ist das einzige an Obst/Gemüse was sie isst...wenn sie neues probieren soll, verweigert sie komplett. Es geht sogar soweit, dass sie sich so vor anderem Essen, im speziellen vor Fleisch und "feuchten" Lebensmitteln wie Soßen/Suppen, so sehr ekelt, dass sie anfängt zu würgen. Letztens hat sie sich sogar im Restaurant übergeben vor Ekel!

Wir zwingen sie nicht zum Essen und versuchen auch nicht, es bei jeder Mahlzeit zu thematisieren, aber ich mache mir wirklich große Sorgen, dass es sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Essstörung entwickelt.

Die Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt meinte, wenn sie zu viel essen würde, könnte sie auf einer Kur lernen, richtig zu essen...müsste das dann auch nicht andersrum funktionieren? Gibt es evtl Kuren, damit Kinder ein normales Essverhalten "lernen"?Hätte ich eine Chance, sie als Therapiekind anzumelden mit diesen Voraussetzungen?

Vielen Dank schon mal!

von FriedasMama am 01.06.2020, 20:51 Uhr

 

Antwort:

Kinderreha oder Mutter-Kind-Kur oder ???

Hallo Frieda,

bei einer Mutter-Kind-Kur stehen Sie als Elternteil im Vordergrund. Ihre Tochter würde dann nur eine Nebenrolle spielen. Sie würde vor Ort keine Behandlung aufgrund Ihrer Essstörung erhalten. Sie könnten lediglich ein Gespräch mit den Diätassistenten vor Ort in der Kureinrichtung in Anspruch nehmen und Tipps einholen. Daher wäre eine Kinder Reha angebracht, wo Sie in eine Fachklinik unterkommen können. Bei dieser Reha ist Ihr Kind die Hauptperson und Sie würden als Begleitperson mitfahren. Diese Maßnahme wird über die Rentenversicherung beantragt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft!

von Ursula Schmitz am 02.06.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Kann ich meine Mutter Kind Kur verschieben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe Angst in eine Mutter Kind Kur zu fahren. Ich würde die Kur, die für den Herbst geplant ist, gerne verschieben. Meinen Sie das dies möglich ist. Ich möchte auch nicht das es den Anschein macht, dass ich keine benötige. Jedoch würde ich mit ...

von Wildblümchen 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre ...

von Sandydu16 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

A gesagte Mutter Kind Kur

Hallo! Mein Mutter Kind Kur wurde leider wegen der jetzigen Situation abgesagt! Meine Frage ist! Darf ich mir jetzt eine neue Klinik aussuchen, oder muss ich in dieser Klinik fahren? Die werden mir zwar einen neuen Termin geben, aber ich würde gerne in den Ferien fahren, da ...

von glücklichemama36 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Entlassungsbericht Mutter Kind Kur

Guten Tag, kann man den Entlassungsbericht der Mutter Kind Kur (der erst 3.5 Monate nach der Kur erstellt wurde!) abändern lassen? Der Bericht enthält detailliert sehr persönliche Dinge, die sie exakt aus dem anamnesebogen, der vor der Kur abgeschickt wurde, entnommen haben, ...

von Stella74 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie ist es bei einem Minijob, wenn ich zur Mutter Kind Kur gehe?

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich bin wirklich fertig und mein Kind Dauerkrank. Es wäre schön einfach mal wieder den Akku zu laden. Wie sieht es aber bei mir aus, mit dem 450 Euro Job. Bekomme ich das Geld dann auch, wenn ich zur Kur bin? ...

von Heideminze 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ab wann darf ich wieder einen Antrag zur Mutter Kind Kur stellen?

Guten Tag, ich war vor 2 Jahren zu einer Mutter Kind Kur. Nun sind einige Sachen hinzugekommen, dass ich gerne wieder einen Antrag für eine Kur stellen möchte. Meinen Sie es hat Sinn nach 2 Jahren einen erneuten Antrag zu stellen? Aller wieviel Jahre wird der Antrag gestattet ...

von Dachweiher 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Lohnt es sich eine Mutter Kind Kur zu beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich bin Mutter einer Tochter. Diese ist sehr lebendig und quirlig. Wir zwei stoßen jeden Tag an unsere Grenzen. Jetzt dachte ich das vielleicht eine Mutter Kind Kur für uns etwas wäre. Ich weiß aber nicht, ob diese Art ausreicht für eine Beantragung. Was wäre ...

von Kleiner Schatz 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie oft darf man eine Mutter Kind Kur machen?

Guten Tag, ich habe vor zwei Jahren eine Mutter Kind Kur gemacht. Es war wirklich toll und ich konnte viele Monate noch davon zehren. Nun würde ich wieder gerne eine machen. Aller wieviel Jahre darf man eine Mutter Kind Kur beantragen. Gibt es da Vorgaben oder kann man immer ...

von Freiburger 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wo muss ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Die Kur wäre für mich und ich möchte gerne mein Kind mitnehmen, da sonst die Betreuung nicht gewährleistet wäre. Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Ich habe immer wieder starke Migräne und bin einfach ...

von Petra_35 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Vorzeitige Mutter Kind Kur

Hallo Frau Jasker. Ich war im Dezember 2017 in einer Mutter Kind Kur, die mir damals sehr viel Kraft gegeben hat, da mein Mann eine schwere Krankheit hatte und der Akku dadurch bei mir aufgebraucht. 3 Monate nach dieser Kur im April 2017 bekam unser jüngstes Kind, damals ...

von Flohstichmal3 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.