Kind 9 Monate schluckt kein Essen runter
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, ich bin langsam etwas verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und wird von mir immer noch voll gestillt, da sie jegliche Beikost (und auch die Flasche) verweigert. Wir haben es ab dem Alter von 5 Monaten mit Brei versucht, aber den spuckt sie immer wieder aus (egal ob verschiedene Gemüsebreis, Obstbrei, Milch-Getreidebrei). Sie scheint ihn einfach nicht zu mögen. Mittlerweile macht sie oft gar nicht mehr den Mund auf, sondern sperrt ihn zu und dreht den Kopf weg. Daher haben wir vor ein paar Wochen umgestellt auf Familienessen. Da hat sie richtig Lust darauf, sich etwas in den Mund zu stecken, aber sie schluckt absolut überhaupt nichts runter, sondern kaut munter eine Zeit lang darauf rum und spuckt es dann wieder aus. Wir haben das Gefühl, dass sie einfach nicht "weiß" wie sie das Essen herunterschlucken soll. Beim Kinderarzt wurden schon Eisenwerte, Schilddrüse und Gewicht überprüft, alles ohne Befund. Ist das denn in ihrem Alter noch normal? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie eine Schluckstörung oder ähnliches hat? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Vielen Dank!
von AnnaAmra am 18.05.2022, 20:56
Hallo! Familientisch mögen viele Babies lieber als Babybrei! Lassen sie sie mit machen, setzen sie sie möglichst mit Appetit an den Tisch. Nicht nach dem Stillen. Bieten Sie ihr möglichst auch Fleisch und Wurstwaren an, um die Eisenspeicher etwas aufzufüllen. Und keine Sorge: ein bisschen was landet bei diesen Experimenten auch immer im Bauch. Schenken sie dem unerwünschten Babyverhalten keine Aufmerksamkeit. Ihr Baby wird sie nachmachen, seien sie einfach ein gutes Vorbild.
von Dr. Nina Ludwig am 19.05.2022
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das versuchen wir bereits so umzusetzen (ist auch unser zweites Kind, beim ersten haben wir es ählich gemacht und hatten keinerlei Probleme). Wir haben irgendwie das Gefühl, dass sie noch nicht schlucken kann und eventuell auch der Zungenstoßreflex noch Probleme macht. Ist das mit fast 9 Monaten noch im Normalbereich? Oder sollen wir Abklärungen bei Logopäden o.ä. veranlassen?
von AnnaAmra am 21.05.2022, 13:03