Jodmangel möglich?

 Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung

Frage: Jodmangel möglich?

Hallo,  ich muss doch nochmal eine Frage stellen. Meine Tochter wird kommenden Samstag 1 Jahr alt. Sie hat schon mit 5,5 Monaten mit Beikost begonnen. Bis dahin habe ich voll gestillt. Ich hatte keine Tabletten wie folio etc. mehr nach der Geburt genommen (vorher durchgehend), weil meine Hebamme sagte, dass eine normale Ernährung völlig ausreichend ist und ich mir diese überteuerten Tabletten nicht holen brauche. Meine Tochter wurde also voll gestillt bis ca. 5,5 Monate - dann Brei und nun Familienkost. 1-2x Wildlachs die Woche (Seelachs verweigert sie komischerweise) 2x die Woche Fleisch (meist Hühnchen oder Hackfleisch) und jeden Mittag buntes Allerlei an Gemüse entweder mit Ei oder Haferflocken. Außerdem abends weiterhin Milchbrei von Hipp (mit Jod). Morgens: Porridge und Brot, Nachmittags eine Banane und über den Tag verteilt eine Avocado oder Gurkenstückchen. Kuhmilch trinkt sie pur noch nicht - ab und zu funktioniert aber ein Joghurt. Ich stille dafür noch 1-2x die Nacht Sollte sie auf Jodmangel getestet werden, weil ich nichts supplementiert habe? Mir war das Thema nicht bewusst und ich bin gerade in einem Rezepte-Buch für Babys darüber gestolpert, dass Kinder dadurch erheblichen (geistigen) Schaden nehmen können.

von fridel am 25.01.2023, 14:05



Antwort auf: Jodmangel möglich?

Hallo Fridel, danke für Ihre Frage...Ob die Iodzufuhr ausreichend ist, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Deshalb würde ich Sie bitten mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten, da er ggf. die "Schilddrüse" bzw. die Blutwerte überprüfen kann. Grüße

von Martina Medefindt am 26.01.2023