Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
baby 8 monate trinkt keine milch mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag meine tochter trinkt keine milch mehr,schon seit gut 2 wochen. ab und zu trinkt sie in der nach mal eine flasche. aber tagsüber lehnt sie diese ab. ihr essensplan sieht nun so aus. morgens 7-8 uhr milchbrei mittags 12 uhr gemüsebrei 3-4 mal in der woche mit fleisch nachmittags 15 uhr ogb abends 18 uhr milchbrei kann ich den plan so beibehalten oder muss sie die milch in flüssiger form bekommen? ab wann könnte ich vollmilch anbieten,immer noch ab dem 1 lj.? gruss
Hallo, Sie haben ganz richtig reagiert und die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens in einen Milchbrei verpackt. Das kann zumindest vorübergehend eine Lösung sein. Geben Sie aber nicht ganz auf, denn der Nachwuchs hat so seine Phasen, gut möglich, dass die Milch in flüssiger Form bald schon wieder angenommen wird. Vielleicht ist es dann die Milch aus einem peppigen bunten Becher, die Ihr Töchterchen wieder von Milch überzeugt. Oder eine Milch, die durch einen Geschmack aufgepeppt ist. So kann man in die Milch etwas Obst oder Gemüse mischen. Kuhmilch als Trinknahrung eignet sich immer noch erst nach dem ersten Geburtstag. Als Zutat für einen Brei dürfen Sie kleine Mengen Vollmilch (etwa 200ml pro Tag) verwenden. Noch eine klitzekleine Anmerkung. Da Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant ist und eine ausgewogene Mittagsmahlzeit aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch dem steigenden Energiebedarf des älteren Babys besser entgegen kommt, dürfen Sie ruhig 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg