Logopädie

Die Sprachentwicklung deines Kindes macht dir Sorgen, ein Phänomen wie Stottern oder Wortfindungsstörungen fällt dir auf oder dein Kind kann bestimmte Laute nicht bilden, verwechselt Buchstaben bzw. Silben, macht Fehler bei der Aussprache oder spricht noch gar nicht – alle Fragen rund um Störungen oder Verzögerungen der Sprachentwicklung kannst du in diesem Forum unserer Logopädin stellen. Die Expertin auf dem Gebiet der Aussprache hilft dir mit ihrem Wissen und ihrer Einschätzung weiter.
 Leonie Franz Leonie Franz Logopädin


Bisherige Fragen:


zweisprachig aufwachsen, Kleinkind 21 Monate

Sehr geehrte Frau Franz Ich hoffe, Sie können mir im Bereich Zweisprachigkeit weiterhelfen. Mein Sohn, 21 Monate alt, wächst zweisprachig auf. Ich...

Nuraj

0 Antworten



Plötzlich redet unser Sohn anders. Hilfe!

Unser Sohn hat seit paar Tagen etwas Probleme beim Sprechen. Konkret geht es darum wenn er mama oder papa sagt. Dann klingt das wiefolgt: "Pa, pa,...

Henry5

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Viszerales Schluckmuster

Hallo liebe Frau Franz, ich habe eine Frage zu meinem 4-jährigen Sohn.  kann sich ein viszerales Schluckmuster und offener Mund (Mundatmung?) n...

Mumpel

3 Antworten | Leonie Franz hat geantwortet


Beide Elternteile "Papa"

Hallo, Mein Sohn wird in zwei Monaten zwei Jahre alt. Allgemein hat er spät angefangen mit Sprechen. Mit 18 Monaten sprach er sein erstes Wort. Se...

isik

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Plötzliches Stottern Junge 26 Monate alt

Liebe Frau Franz, ich mache mir große Sorgen. Ich bin Mama von eineiigen Zwillingsjungs, die jetzt 26 Monate alt sind. Sie kamen 8 Wochen zu früh, ko...

Tiffi153

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Sprechentwicklungsstörung

Unser Sohn ist gestern 21 Monate gewesen und spricht außer da noch nichts. Nicht Mal Mama oder Papa kommt da. Ich schaue viele Bücher mit ihm an und ...

Tpa22

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Logopädie

Hallo Frau Franz, unsere Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und geht seit ca 2 Monaten zur Logopädie. Sie spricht in Wörtern kein "r" und mac...

Tina126

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Kind 3 Jahre

Nochmal ich... ich hab mich glaube ich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mein Kind spricht normal. Nur kann er das w, sch und r noch nicht rich...

Regen100

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Kind 1 Jahr alt Spracgverständnis

Hallo Frau Franz, mein Sohn ist vor ein paar Wochen 1 Jahr geworden.  Ich frage mich wie viel sollte ein Kind in dem Alter verstehen .  ich rede...

Lena888

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Sprachentwicklung mit 24 Monaten

Guten Abend! Unser Sohn wird in einer Woche 2 Jahre alt. Mit unter einem Jahr hat er deutlich erste Worte gesprochen. Aber nur jeweils für mehrere...

Blümelein90

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Kind 3 Jahre

Hallo, mein Kind ist 3 Jahre alt. Meiner Meinung nach drückt es sich ausgesprochen gut aus. Es verwendet Wörter wie "schließlich" oder " nun, ja.....

Regen100

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Kind 3 Jahre spricht nicht

Mein Neffe ist 3 1/2 und spricht nur ca. 20 einfache  Worte. Ansonsten gestikuliert er und macht "öhöh"-Geräusche. Lt KInderarzt sei er einfach etwas...

Mucksilia

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Kind ersetzt erste Silbe durch "Zu"

Hallo Frau Franz, unsere Tochter (3,5 J) ersetzt bei sehr vielen Wörtern die erste oder die ersten beiden Silben durch ein "Zu": Zunane (Banane), Zut...

koala85

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Nochmal die Frage mit den Vokalen

Hallo Frau Franz, vielleicht haben Sie ja die Fragen vom 12.12. und 20.12. überlesen.  Ich würde Ihnen meine also gerne nochmal stellen: Meine ...

Raupenmama

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Buchstaben werden ersetzt

  Hallo, Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt, sie spricht schon sehr viel. Dem Kindergarten und mir ist nun aufgefallen, dass sie bestimm...

Krümelchen2017

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Stottern

Hallo liebe Frau Franz, unsere Tochter wird im April 3 Jahr und sie hat jetzt immer öfter Probleme das Wort ICH rauszubekommen. Aktuell ist es uns se...

Ju.li

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Wann artikulieren Kinder alle Vokale?

Hallo Frau Franz, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie spricht vielleicht 5 Wörter, nachdem aber ja Gesten, Laute etc auch zählen, kommt sie ca. a...

Raupenmama

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


SCH und R

Hallo! Unsere Tochter wird im Februar 4 Jahre alt. Sie kann noch kein SCH und kein R sprechen. Sollen wir Logopädie in Anspruch nehmen oder hat da...

schokominze17

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet


Stottern

Guten Morgen. Unser Sohn ist fast 3 und spricht sehr viel und deutlich und ist insgesamt sehr gut entwickelt und gesund. Es war schon immer so, dass ...

annarick

1 Antwort | Leonie Franz hat geantwortet