Sehr undeutliche Aussprache

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Sehr undeutliche Aussprache

Hallo Frau Franz, Ich habe ein paar Beobachtungen bei meiner Tochter gemacht, bei denen ich Sie um Ihre Einschätzung bitten würde. Sie wird in einem Monat 2 Jahre alt. Sie hat schon immer sehr viel verstanden. Zeigte mit 10 bis 12 Monaten einige Dinge im Bilderbuch. Sie versteht sprachliche Aufforderungen, auch schwierige wie "Im Esszimmer auf dem Teppich liegen deine blauen Socken, bitte hol sie."  Sie reagiert auch richtig auf die meisten Präpositionen, wie "hinter, auf, unter, in"  Vom Sprachverständnis mache ich mir also überhaupt keine Gedanken. Es ist eher ihre Aussprache, die ich so von anderen Kindern nicht kenne. Sie hat bei einigen Wörtern eine ungewöhnliche Sprachmelodie. Sie spricht z.B. "ängemaate" für Hängematte oder schafft einige Lautverbindungen nicht. Sie sagt z.B. "Emme, Ebbe" für Oma, Opa obwohl sie das O in anderen Wörter benutzt.  Sie fängt an, Wörter abzukürzen oder spricht sie nicht mehr so lange aus wie zuvor, z.B. beim Tischspruch aus "gue Attit" wurde "gu Tit" für guten Appetit.  Im Allgemeinen spricht sie auch schon die ersten Drei-Wort-Sätze, allerdings versteht das niemand, außer ich und mein Mann. Sie spricht wirklich kaum ein Wort klar aus, außer "Mama, Papa". Z.B sagt sie (mein absoluter Lieblingssatz) "dugle Ebede Beddi" das heißt "grüner Roboter im Betti". Ab und zu beginnt sie zu stottern, glaube ich zumindest. Sie sagt dann "Mamamamama" für Mama. Es klingt aber nicht so, als ob sie mir darauf folgend etwas wichtiges mitteilen möchte sondern eher, als ob sie Spaß dran hat, bekannte Wörter zu verändern. Wird in dem Alter schon mit Wörtern experimentiert?  Sie verdreht auch Laute in Wörtern, z.B. Iwi statt Willi, Iwidell statt Windel oder benutzt eigene Wortschöpfungen, die mit dem richtigen Wort wenig gemeinsam haben wie Iwia für Gummistiefel. Sie ist wahnsinnig sprechfreudig und redet den ganzen Tag, spricht alles nach und merkt sich gesagtes sehr lange, auch Geschichten aus Büchern oder freie Erzählungen. Sie reagiert bei den kleinsten Geräuschen und teilt mir sofort mit, wenn sie eine Sirene hört noch bevor ich es wahrgenommen hab und sie hat einen enorm großen passiven Wortschatz wie ich finde. Wäre trotzdem ein Besuch beim HNO Arzt sinnvoll? Haben Sie noch andere Tipps für uns oder klingt das alles altersentsprechend?  Bitte entschuldigen Sie, es ist sehr lang geworden. Vielen Dank und liebe Grüße

von Raupenmama am 29.04.2024, 06:34

Antwort auf: Sehr undeutliche Aussprache

Ach und mir fällt noch ein, dass sie zu sich selbst immer "du" sagt. Wenn ich sie z.B. frage, wer heute das Licht ausschaltet, antwortet sie entweder mit "du" = sie selber oder sie sagt "ich" wenn ich es machen soll, praktisch falsch rum. Was hat das zu bedeuten? Ist das gleichzusetzen in der Entwicklung von Kindern, wenn sie sich selbst mit "ich" benennen. Oder eher damit, wenn sie sich selbst in der dritten Person nennen, also z.B. Hannah will malen...?

von Raupenmama am 29.04.2024, 17:41