Aussprache mit 4 Jahren

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Aussprache mit 4 Jahren

Hallo Frau Franz, mein Sohn, fast 4, hat einen mega Wortschatz, spricht u unterhält sich ganz normal mit einem. Einziges Problem, er spricht nach wie vor das "R" nicht. Die Erzieherin im Kiga meinte, bis er 5 wird ist es kein MUSS dies zu können, wenn der Rest passt. Würden Sie trotzdem im jetzigen Alter Logopädie empfehlen? Viele Grüße

von Mine5891 am 13.05.2024, 20:50

Antwort auf: Aussprache mit 4 Jahren

Guten Morgen, die Aussage ist schilcht falsch. Die Kinder müssen im Prinzip nie irgendwas - bis zur Einschulung sieht man aber gerne einen altersentsprechenden Lauterwerb, um den Kindern den Einstieg in die Schriftsprache zu erleichtern. Der normale Lauterwerb im Deutschen sieht den Erweb des Lautes /r/ mit 3-3,5 Jahren an. Welchen Laut verwendet ihr Sohn stattdessen? Eine Abklärung ist auf jeden Fall ratsam! Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 14.05.2024