Grammatik Kleinkind

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Grammatik Kleinkind

Liebe Frau Franz, unsere Kleine wird im Herbst 4. Sie redet in Situationen, in denen sie sich wohl fühlt ununterbrochen, stellt Fragen und erzählt erste Erlebnisse mehr oder weniger in der richtigen Reihenfolge. Jeder kann sie verstehen und bis auf die s-Laute kann sie alle Buchstaben und Wörter richtig sprechen. Wir machen uns eher Gedanken um die richtige Grammatik. Da kommt sie durcheinander. Sie verwechselt oft haben und sein, außerdem klappt das Konjugieren der unregelmäßigen Verben nicht. Sie sagt zum Beispiel: Guck Mal, der Papa hat schnell gerennt. Mama hat mir die Flasche gebringt. Wir versuchen als Sprachvorbilder zu helfen, allerdings sind wir nicht sicher, ob sie schon die Sachen richtig sprechen können sollte. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank. Liebe Grüße Lina

von LunaLinchen am 13.05.2024, 06:13

Antwort auf: Grammatik Kleinkind

Guten Morgen Lina, Der Grammatikerwerb ist häufig - von außen betrachtet - ein auf und ab gilt im Alter von 6 Jahren erst als abgeschlossen. Gewisse Fälle werden auch häufig erst im Schulalter erlernt. Passivsätze, wie von ihnen beispielhaft genannt, müssen mit 4 Jahren noch lange nicht sicher beherrscht werden. (Angaben in der Literatur reichen von 6 - 9 Jahren) Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 14.05.2024