Frage: Zwischenmahlzeit Vormittag 9 Monate

Hallo Frau Neumann! (gern auch an alle) Meine Tochter wird die Tage 9 Monate alt und ich möchte gern auch Vormittags mit dem Brei beginnen. Nun weiß ich nicht, ob nur Obst-Getreide oder lieber noch Milchbrei? Sie trinkt nachts 200 ml Folgemilch, Vormittag ca 100, mittag 130 gr Brei, Nachmittags 100 gr obst-Getreidebrei und Abends ca 100 gr Milchbrei. Leider sind Nachmittag und Abnds die Mengen nicht sehr groß, hab schon verschiedene Sorten und auch lieber Selbstgemischeten ausprobiert. Vielleicht haben Sie auch hier einen Tip. Halbmilchbrei mit Kuhmilch hatte ich vor ca. 7 Wochen probiert, suie bekam (wahrscheinlich davon) Verstopfung und nach ärztlicher Abklärung und Labor solte ich diesen zunächst bis nach dem 1.Lj abwarten. Vielen Dank bereits im Voraus!

von lucy2009 am 07.08.2011, 20:24



Antwort auf: Zwischenmahlzeit Vormittag 9 Monate

Hallo lucy2009 vormittags brauchst du keinen Brei zu geben. Du kannst jetzt direkt mit Familienkost weitermachen und deinem Baby Brot anbieten. Sogar nachmittags ist der Brei nicht mehr notwendig. Probiers mal aus und gib nachmittags nur Fruchtmus - möglich dass die Portion am Abend wieder größer wird. Biete morgens einmal testweise gebutterte* Brotstückchen an und lass dein Baby selbst essen. Dein Baby hat einen Entwicklungsfortschritt geschafft. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Die Kinder wollen selbständiger werden und die Welt erkunden. Stillsitzen bei Tisch - Fehlanzeige. Ruhe finden sie erst bei Mama. Die Stagnation im Längenwachstum, merkst du übrigens bald auch an den Kleidergrößen. Die passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-) Häufig auch schubweise. Das äußert sich in vorübergehenden Fressphasen. Du kannst auf jeden Fall darauf achten, dass ihr/du gemeinsam mit eurem Kind die Mahlzeiten einnehmt und einfache Dinge anbietet. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Siehe evtl noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34300&suche=rinde&sei te=1#start *Achte bei der Familienkost in eurem Fall darauf, dass keine Kuhmilchbestandteile enthalten sind. Statt Butter besser Margarine verwenden. Käse nicht geben und drauf achten, dass Kekse frei davon sind. Ggf noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien , hier bei rub, befragen. Alternativ oder ergänzend dazu auch Herrn Dr. Claßen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit am Vormittag?

Hallöchen. Ich habe unteranderem eine Frage zur Zwischenmahlzeit am Vormittag. Mein Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt,und Ich stille. Habe mit dem 5 Monat mit Beikost angefangen, mittlerweile bin ich bei einem Kartoffel Fleisch Möhren Brei mittags. Seit ca 10 Tagen habe ich ihm Nachmittags ein Obstgläschen gegeben,(er liebt das Essen) ,Birne od...


Nochmal zur Zwischenmahlzeit am Vormittag, s.u.

Hallo, mein Sohn bekommt morgens gegen 7.00 Uhr ja auch eine Milchmahlzeit (Stillen), aber er hat dann um 10.30 Uhr wieder Hunger, also noch vor dem Mittagessen. Stille ich dann also einfach ein zweites mal am Vormittag, wenn kein Obstbrei oder dergleichen vorgesehen ist als "Überbrückung" bis zum Mittagsbrei ? Liebe Grüße, Cordula


Brei am Vormittag?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und war bisher bei der Einführung der Beikost sehr unkompliziert. Er isst mittags und abends seinen Brei und seit zwei Wochen klappt es auch ganz gut mit dem GOB am Nachmittag. Jetzt habe ich ein Problem und zwei Fragen, die ich aber auch noch im Forum der Stillberaterinnen stell...


Antwort Zwischenmahlzeit elf monate

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Gerne möchte ich auch auf ihre Rückfragen antworten. Unsere Soßen sind aus einer Grundlage aus geschälten/ pürierten Dosentomaten und Tomatenmark, aus einer Mehlschwitze oder bei braunen Soßen (Gulasch, Rouladen, Braten,...) aus angebratenem Fleisch. Da können wir allerdings nicht auf Soßenbinder und gek...


Zwischenmahlzeit Baby 9 Monate

Hallo, was kann ich meiner 9 Monaten alten Tochter als Zwischensnacks anbieten? Obst und Brotstückchen gebe ich ihr schon. Danke :)


Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir...


Zwischenmahlzeit vormittags

Guten Tag, mein Sohn wird am 5.7 9 Monate alt und seit kurzem möchte er sein 2. Flaschen pre morgens nicht mehr was kann ich stattdessen als Zwischenmahlzeit ihn anbieten? Sein essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr 230ml pre 11:30 Uhr bisher pre 100ml aber diese möchte er nicht mehr 14 Uhr GKF Brei 16:30 Uhr Getreide Obst Brei ...


GOB am Vormittag

Heute zum Frühstück wollte mrine Kleine mal was essen - zwar kein Brot, aber Getreide-Obst-Brei. Wenn wir das so lassen, soll ich den mit Wasser oder doch besser Hafer-Kuh-oder Mumi zubereiten? Weil ein Frühstück ja aus Brot+Milch normalerweise besteht....da sie aber nachmittags noch keinen GOB kriegt, denke ich, passt das auch zum Frühstück. Abend...


Fruchtbrei am Vormittag?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt zur zeit... 6 Uhr eine Flasche 210 ml 10 Uhr eine Flasche 210 ml 14 Uhr ein Gemüse Kartoffel Fleisch o Fisch Brei 210 g und 18 Uhr ein Milchbrei Jetzt meine Frage, kann ich den obstbrei auch 10 uhr geben? Nachts schläft er durch, also da bekommt er keine Flasche.


Zwischenmahlzeit

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 7 Monate, bekommt seit kurzem eine Zwischenmahlzeit: Manchmal Schmelzflocken mit frischem selbstgemachten Kompott! Ist es schlimm: Wenn die Schmelzflocken bereits abgekühlt sind aber frisch zubereitet und das Kompott noch heiß ist aber beides vermischt wird? Gehen da viele Vitamine kaputt? Oder kann ich das weiterh...