Hallo. Mein Kind ist 15 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihm voll gestillt. Mit dem Abstillen muss ich natürlich die Muttermilch mit anderer Milch ersetzen aber mit welcher? Er hat noch niemals Milchnahrung wie Säuglingsmilch getrunken, ausser nur im Brei 100 ml Pre HA Milch. Was muss ich ihn anbieten? Säuglingsmilch Nummer 2 ? Oder Kindermilch? Oder Kuhmilch (welche)? Danke.
von Kapik am 10.02.2021, 15:44
Hallo Kapik du kannst jetzt komplett auf Kuhmilch umstellen. Im zweiten Lebensjahr ist Kuhmilch altersentsprechend. Nur wenn du unbedingt eine Spezialmilch geben würdest wollen, könntest du Kindermilch kaufen. Vorteile der Kuhmilch sind: sie ist überall erhältlich, was auch einfach praktisch ist. Du kannst die Kuhmilch in Gerichte verarbeiten. Im zweiten Lebensjahr sind etwa 300 ml Kuhmilch (einschließlich Kuhmilchprodukte) empfehlenswert. Diese Menge gilt als Richtwert und liefert eine angemessene Portion Eiweiß und Calcium. Trink-Kuhmilch ist austauschbar durch bspw Joghurt oder Käse, Buttermilch. Quark hingegen liefert eher zu viel Eiweiß bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt, weshalb Quark* nicht zu häufig gegeben werden sollte. 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen - es entspricht bezüglich Eiweiß/Calciumgehalt der Trinkmilch : - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Du hast noch nach einer passenden Wahl der Kuhmilch gefragt - welche Kuhmilchsorte magst du selbst? Die Auswahl ist inzwischen riesig. Von ESL-Milch über H-Milch erstreckt sich das Sortiment über Heumilch und Biomilch u.a. Sorten bis hin zu einer weiteren Auswahl den Fettgehalt betreffend. Wenn du explizit für dein Kind eine Sorte Kuhmilch kaufen möchtest, dann empfehle ich dir eine Bio-Milch in der Glasflasche mit einem Fettgehalt von 3,5-3,8%. Wenn dich das Angebot in den Kühlregalen eher überfordert, dann empfehle ich dir eine vollkommen gewöhnliche Milch aus dem Kühlregal vom Discounter. Fettgehalt ebenfalls 3,5-3,8%. Wenn du selbst aber bspw am liebsten H-Milch mögen würdest, auch diese wäre okay. Wenn du eher eine Vorliebe für fettarme Milchprodukte hast - auch in Ordnung. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.02.2021