Hallo, mein Sohn 1,5 Jahre alt trinkt noch sehr gern pre. dadurch das er schlecht isst bin ich darüber manchmal froh. allerdings Frage ich mich wie lange kann man sie geben, so dass es auch von den Inhaltsstoffen Sinn macht und nicht nur Wasser mit geschmack ist. mfg Kerstin
von jsmh am 11.08.2020, 07:13
Hallo jsmh auch im 2. Lebensjahr kann Pre-Nahrung den Speiseplan bereichern. Die gewohnheitsmäßige Gabe von Pre-Nahrung sollte dem Entwicklungsschritt im 2. Lj allerdings nicht im Wege stehen. Essen am Familientisch, selbständiges Essen, Kauen - all das sollte jetzt gefördert werden. Gut wäre, wenn "Milch" auch durch Kuhmilch/Kuhmilchprodukte im Speiseplan enthalten ist. Es wäre ebenfalls gut, wenn Fläschchen durch Becher/offene Trinkgefäße ersetzt wurden oder jetzt ganz bald ersetzt werden. Nuckelaufsätze oder sonstige Trinkhilfen sollten in diesem Alter, auch und vor allem für die Zahngesundheit, abgeschafft sein. Zusätzliche, kleine Mengen Pre- Milch sind demnach auch mit 1,5 Jahren als bedingt (individuell) okay anzusehen. Mit 18 Lm ist nun die Zeit gekommen, in der ihr einmal darüber nachdenken solltet, Änderungen vorzunehmen. Denn Pre-Milch liefert Kalorien und Nährstoffe, d.h. sie macht satt und füllt den Magen. Dein Kind soll nun jedoch lernen selbständig zu essen und sich in euere familiäre Tischgemeinschaft, durch die Gewöhnung daran und durch Imitation, einzufügen. Dies gelingt nur dadurch optimal, dass euer Kind ausreichend hungrig ist und nicht durch Fläschchen oder Pre-Nahrung bereits satt und voll (Bauch voll) am Tisch sitzt. Gebt eurem Kind darum unbedingt die Gelegenheit, um sich umzugewöhnen und Kuhmilch aus einem Becher (offenes Trinkgefäß) zu trinken oder andere Kuhmilchprodukte zu essen. Euer Kind sollte jetzt die Gelegenheit erhalten, sich an viele neue Speisen und Aromen, an verschiedene Konsistenzen und gewöhnliche Nahrungsmittel zu gewöhnen. Geht vorwärts und lasst euer Kind immer mehr und leckere Speisen am Esstisch erleben, damit euer Kind sein Geschmacksgedächtnis mit diesen Erfahrungen füllen kann. Gebt ihm die Gelegenheit zu kauen, zu greifen, mit den Fingern und vielleicht auch schon mit Besteck zu essen. Ermöglicht ihm eine altersentsprechende Entwicklung, wozu auch das Abschaffen der Pre-Nahrung zählt. Sie ist kein Ersatz für eine richtige Mahlzeit. Nutze die Zeit jetzt, euer Kind an eure typische Familienkost zu gewöhnen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.08.2020