Hallo, inzwischen klappt es mit dem Familienessen immer besser... dank der Tipps. Außerdem hat mir der Einsatz von Metall-Löffeln geholfen, die sind anscheinend interessant, da wir sie benutzen, und Plastik geht gar nicht mehr! Jetzt drückt mich aber die Frage, wieviel Obst kann/darf im Speiseplan sein. Eigentlich ist Obst, denke ich ja gut, aber wenn meine beiden Obst in der Nähe des Esstisches sehen, ist es mit anderer Nahrung vorbei!!!! Also Nachtisch-Obst bereitstellen geht gar nicht. Jetzt habe ich das teilweise nach den Hauptmahlzeiten weggelassen, um den Anreiz für das "andere" Essen zu erhöhen. Aber wenn ich zur z.B. Zwischenmahlzeit Obst anbiete, essen die beiden unglaubliche Mengen. Und wenn es mit einer Obstsorte nicht reicht und ich wechseln muß, essen sie weiter und weiter und weiter. So war es zum Beispiel als ich den beiden je einen Pfirsich gegeben habe, aufgegessen und nach mehr verlangt -vorher hatten sie Reiswaffel. Dann hatte ich keine Pfirsiche mehr, also habe ich das Apfelkompott aus dem Kühlschrank geholt, auch das haben sie aufgegessen und das waren 3 Äpfel!!! Als dann mein Mann eine Banane aß, haben sie direkt im Anschluß noch voller Begeisterung eine Banane verschlungen. Klar ist Essen interessant und die Neugier hilft enorm, aber wieviel Obst am Tag ist zuviel? (Meine beiden wiegen 8-9 kg.) Und wie sieht es mit dem Kaffee aus? Klar trinken die beiden keinen Kaffee, aber ich habe eine Gewürzmischung mit Kaffeeanteil für Fleisch. Da ich diese Mischung selbst angesetzt habe, weiss ich zumindest, dass sie koffeinfrei ist. Dürfen meine beiden mitessen, wenn im Essen eine leichte Kaffeenote mitschwingt oder müssen sie dann etwas anderes essen? Grüße Zwillingsmama
von 2010Zwillingsmama am 07.09.2011, 11:14
Hallo Zwillingsmama deine Gewürzmischung kannst du verarbeiten. Oder schmeckt sie sehr stark nach Kaffee? Dann ists sowieso eine Geschmacksfrage, ob deine Beiden mitessen. Beim Obstverzehr kannst du schon Grenzen setzen, wenn es dir zu dolle wird. Zwei bis drei Portionen Obst am Tag, wobei eine Portion der Größe einer Kinderhand entspricht, darf es auf jeden Fall sein. Manchmal können die Kleinen einfach nicht genug kriegen. Sie essen und essen und wollen immer mehr. Hin und wieder ist das normal und völlig in Ordnung. Eine kurze Weile kannst du staunend zusehen. Bestimmt gibt sich das alsbald darauf wieder. Wenn das immer so bleibt, könntest du drauf achten, dass mehr von anderen Speisen gegessen wird, sodass kein Ungleichgewicht entsteht. Denn wenn eine Sättigung durch Obst erfolgt, fehlt wiederum der Hunger für andere Speisen...usw Obst liefert Kohlenhydrate, sprich Zucker. Zu viel davon, ist auf Dauer nicht optimal. Vielleicht haben deine Beiden momentan einfach eine Phase mit HUNGER :-) Achte dann schon bei den anderen Mahlzeiten auf ausreichende Sättigung. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.09.2011