Hallo, meine Tochter (heute 7 Monate) mag absolut kein Fleischbrei, weder die fertigen Gläschen noch Gemüsegläschen mit extra Fleischgläschen. Gemüsegläser ist sie, auch selbstgekocht (das allerdings nicht soooo gerne). Ist aber Fleisch dabei, dreht sie sich weg und macht den Mund nicht mehr auf. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: morgens: 240ml Pre mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei Nachmittags: GOB selbstangerührt mit 4korn Getreide und Obst (seit 5 Tagen) Abends: 240 ml Pre Kann auch sein das sie so früh ihre Milch will, das nochmal eine Milchmahlzeit dazwischen geschoben wird. Nachmittags hab ich jetzt auch noch Hirse und Dinkel als Getreidebrei zur Abwechslung geholt. Bekommt sie so genug Eisen? Muß ich was am Speiseplan ändern? Ich hab noch eine Frage zum Mittagsbrei. Meine Tochter bekommt sobald Karotte im Brei ist, sofort Verstopfung. Nur sind irgendwie sehr viele Gläschen mit Karotten. Rahmspinat möchte ich ihr nicht geben, weil da Milch drin ist. Was kann ihr ihr Mittags denn geben bzw. selber kochen in dem Alter? Ich hab jetzt schonmal Pastinake mit Kartoffeln probiert, das ist sie. Bei meinem Sohn konnte ich immer schön Karotte mit irgendwas kochen, aber jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Vielen Dank fürs Lesen liebe Grüße Bianca
von sonnenschein03 am 18.04.2011, 19:35
Hallo Bianca statt Fleisch kannst du einen vegetarischen Brei geben: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden nur in den fertigen GK-Brei eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich, um den Brei etwas eisenreicher zu machen. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Resorption gesteigert wird. Drei Milchmahlzeiten sind in diesem Alter vorgesehen. Verträgt dein Baby den Brei mit Pasinake besser? Möhren sind zwar ideal, festigen aber den Stuhl. Bei manchen Babys mehr als bei anderen. Kartoffel und Öl, sowie Obst schaffen normalerweise einen guten Ausgleich. Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten. Wenn ein Baby nicht all zu sehr leidet, ist der festere Stuhl i.d. R. völlig harmlos. Alternativen beim Selberkochen sind: Blumenkohlröschen, Zucchini, Kürbis, evtl Salatgurke.... im Gläschen: Kohlrabi, Blumenkohl, grüne Gemüse, Kürbis... Kohlrabi und Fenchel könntest du ab und zu mit einer anderen Gemüsesorte mischen. Es wird allgemein empfohlen, auch diese nitratreicheren Gemüsesorten wie Spinat) mit anderen Gemüsesorten zu mischen und seltener zu geben. Auf keinen Fall an Babys unter 6 Monaten, sondern besser erst ab 8 Monaten füttern. Nicht täglich geben. Diese Breie muss man frisch zubereiten und nicht wieder erwärmen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 19.04.2011