Frage: gemüse Fleisch und Co

mein sohn,21 Monate alt, möchte kein Obst und Gemüse weder roh noch gekocht (als Mus, oder püriert eher schon) essen. genauso ist es mit Fleisch jeder Art, Wurst und Käse. ich habe grundsätzlich das Problem das er schlecht isst. er geht 5 Tage die Woche in die Krippe, bekommt dort Frühstück, Mittagessen und Vesper angeboten. Früh isst er selten und dann eher joghurt oder trocken brot/Brötchen. Mittag isst er nur die kartoffeln/Nudeln ohne was dazu, gibt es reis dann isst er diesen mit einem klecks sosse, bei grießbrei, oder gemüseeintöpfen isst er nur den nachtisch. kartoffelsuppe oder Spinat das geht auch noch. zum vesper gibt es von milchbrötchen, vollkorn körner brot, zum kuchen alles mögliche. Wurst und käse wird von ihm aussortiert, Gewürzgurkenstücke, bisschen apfel,birne oder banane nimmt er, es ist aber nie eine portion in seiner Größe. fleisch kaut er gar nicht. wurst oder Käse zerkaut er und spuckt es wieder aus. auch zu Hause. am we, zerstampfe/püriere ich das mittagessen, in der Regel isst er dann auch eine gute portion, ich achte dabei auf ballaststoffreiches gemüse und Geflügelfleisch oder Rindfleisch ist da dabei. normal auf dem Teller rührt er es nicht an. meine Frage ist jetzt : was mache ich falsch? er darf ALLES probieren und sitzt mit Spaß am Tisch und wie kompensiere ich das Essen? also wie mache ich es schmackhaft, und das was er an vitaminen,eisen und Co nicht zu sich nimmt, wie kompensiere ich das? hübsch angerichtete Teller mit einem gesicht oder so, funktioniert nicht. er zerkaut alles und spuckt es dann aus es liegen keine probleme vor, logopädisch oder vom hno bestätigt, da ist alles in Ordnung

von jsmh am 24.11.2020, 18:00



Antwort auf: gemüse Fleisch und Co

Hallo jsmh dein 21 Monate alter Sohn hat sehr besondere Essvorlieben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir bei deinen Fragen leider nicht ganz optimal weiterhelfen. Ich versuche es einmal so. Dein Sohn isst 5 Tage die Woche in der Krippe ca 3 Mahlzeiten täglich. Achten die Erzieher gut auf ihn und geben ihm ggf manchmal behutsam etwas Hilfestellung, wenn er sie benötigt? Essen alle Kinder das Gleiche? Du schreibst, dass aus logipädischer Sicht und auch vom HNO bestätigt, alles in Ordnung ist. Ist organisch ebenfalls alles i.O.? Ist die Größen-und Gewichtsentwicklung und motorisch alles okay? Was sagt der KiA? Was ist das größte Problem aus deiner Sicht? Wenn es das Kauen und Ausspucken ist, kannst du einmal so vorgehen. Versuche Fleisch u.a. ähnlich schwierig zu kauende Speisen ab sofort immer so winzig klein zu schneiden, dass er messerspitzgroße Stückchen, Stückchen für Stückchen in den Mund nehmen kann. Zerschneide, zerkleinere das Essen sichtbar vor ihm, auf seinem Teller. Richte deinem Kind immer nur ganz kleine Portionen auf den Teller. Richte alles ganz übersichtlich und lass dein Kind diese kleinen Portionen kommentarlos mit den Händen untersuchen. Richte ihm Speisen sehr übersichtlich und ordentlich an seinem Essplatz, so dass er die Speisen auch visuell erfassen kann. Je öfter er die gleichen Arrangements auf seinem Teller wiedererkennt, desto eher wird er probieren. Im Anhang habe ich dir ein Beispielbild angehängt. Ganz allgemeine Infos kannst du noch hier lesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-gewoehne-ich-an-den-Familientisch_47807.htm Obwohl dein Kind schon 21 Monate alt ist - es ist immer Zeit für eine Überleitung zu langsamen Veränderungen. Esst möglichst oft gemeinsam. Zelebriert eure gemeinsamen Mahlzeiten am Wochenende regelrecht. Findet eure eigenen Rituale, welche euch gut auf die Mahlzeiten einstimmen. Überlegt euch vielleicht einen Tischspruch, den ihr vor Beginn der Mahlzeit gemeinsam sprechen könntet. Was meinst du, hilft dir das alles ein wenig weiter? Eine letzte Frage habe ich noch an dich: trinkt dein Kind noch sehr viel Milch? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. und wie ist es bspw mit Kartoffelbrei, Pizza, Pommes, Frikadellen, kleingeschnittenen (ohne Haut) Wurststückchen, mag er auch nicht? Probier mal dieses Rezept - dein Sohn wird diese Kekse bestimmt lieben: Softcookies, zum sofortigen Verzehr: 1/2 Banane zerdrückt 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig Hier noch ein paar andere Ideen: Fruchtriegel: 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken. Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und ganz fein hacken lassen. Ggf Obstsaft zufügen, ggf Butter zufügen. Die Masse formen, zwischen Oblaten geben und schneiden. Alternativen zu Fruchtriegeln: Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Nachtisch: 1 Becher Naturjoghurt (150g) 3,5% Fett cremig rühren. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. optional mit 15 ml Sahne (geschlagen) vermischen und den Nachtisch mit einem alternativen Süßungsmittel oder Zucker, oder mit Fruchtmus, was gefällt, süßen und geschmacklich aufpeppen. Die gesammelte Flüssigkeit (=Molke) in der Tasse kannst du weiterverwenden, zum Backen bspw. Frischkäse selbst gemacht: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL, etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Applecrumble/Pflaumencrumble mit selbstgemachter Honig.Vanillesosse: 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Minipizzen: mit Mozzarellaflöckchen und Gemüsestückchen nach Wahl Teig: ca 10g frische Hefe* 1/8l Wasser 250 g (Pizza-) Mehl (hier kannst du experimentieren mit Anteilen von Hartweizengrieß, Vollkornmehl, andere Mehlsorten) 2 EL (Oliven-)Öl 1 Pr Zucker etwas Salz Teig gut und ausgiebig kneten und ruhen lassen *die Hefemenge richtet sich nach der Gehzeit. Je weniger Hefe, desto länger die Ruhephase. Je mehr Hefem desto schneller muss der Teig gebacken werden. Nach dem Gehen: den Teig auswellen und kleine Kreise ausstechen. (Mit einem Trinkglas oder einem Dessertring)einfacher Pizzateig. Teigkreise auf ein Backblech (Backpapier) setzen. schnelle Sosse: 2 mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) mit 1 EL Öl pürieren, würzen. Optional: 1 EL Tomatenmark, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu. Und dann: Sosse auf den Pizzen verteilen. Käse aufgeben (MOZZARELLA in Flöckchen teilen) oder geriebenen Gouda, Edamer nach Belieben. Belag aufgeben Nochmals kurz gehen lassen. Ofen vorheizen - 200° Ober/Unterhitze Mit Wasser besprühen, damit sie nicht zu dunkel und kross werden ca 15-20 min backen, bis fertig Grießschnitten: 200ml Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf gedünstete Obstückchen geben. Kartoffel-Hirse-Bratling 50g Hirse in 200 ml Gemüsebrühe in ca 15 min weich kochen. 400g Salzkartoffeln kochen. Das Wasser von den gekochten Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln stampfen. Die gekochte Hirse dazugeben. Würzen mit Salz, Paprika und einem Hauch Curry. ca 6 EL Haferflocken darunter mischen und alles gut vermischen, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig ca 1/2 h quellen lassen. Danach die Bratlinge (flach) formen und in Semmelbröseln wälzen. Je nach Gefallen und Festigkeit des Teiges kann man auch Semmelbrösel in den Teig geben. Die geformten Bratlinge in ausreichend Öl von beiden Seiten garen und braten.

von Birgit Neumann am 26.11.2020



Antwort auf: gemüse Fleisch und Co

hallo birgit, ich hoffe du liest das.... ja grösse und gewicht vergass ich zu erwähnen, das ist alles ok. auch die kia macht sich keine Sorgen in der kita sind alle darauf bedacht dass er immer gut versorgt ist deine Rezepte sind super die probiere ich. auch die idee von dem immer wieder kehrenden bild auf dem Teller. lg

von jsmh am 28.11.2020, 06:42



Antwort auf: gemüse Fleisch und Co

Hallo jsmh ja, na klar, ich habe deine Nachricht selbstverständlich gesehen. Danke für dein Feedback. Berichte auch gerne in einiger Zeit nochmals, wie sich die Dinge entwickeln. Dass der KiA keine Bedenken äußert und die Entwicklung gut verläuft, das ist auf jeden Fall gut. Das nimmt dir bestimmt auch viele Sorgen. GIb deinem Kind jetzt nochmals genügend Zeit, um selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln. Falls sich die Essschwierigkeiten/Akzeptanzprobleme bei den verschiedenen Konsistenzen zukünftig nicht bessern, dann könntest du den KiA irgendwann noch einmal darauf ansprechen. Jetzt kannst du dein Kind zunächst einfach erst einmal langsam und in seinem Tempo neue Speisen ganzheitlich kennen lernen lassen und ihm eine liebevolle Unterstützung und Begleitung sein. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo, Wie in der Frage schon zu lesen ist wie viel Gramm Fleisch muss sich auf 80 oder 90 g selbst gekochten Karotten Kartoffelbrei geben ? Sind 10 g zu wenig ? Ist es ratsam Apfel Direktsaft mit in den Brei zu tun? Ich habe gelesen dass dadurch die Eisenaufnahme leichter fallen würde , durch Rapsöl und Apfel Direktsaft . Wie oft muss man denn ...


Geht abends auch mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Liebe Frau Neumann, ist es möglich, abends auch mal ausnahmsweise einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Milchbrei zu geben? Und den Milchbrei dann mittags & nachmittags die Brust? Danke und lieben Gruß B.


3,5 jähriger Sohn verweigert Soßen, Gemüse und Fleisch

Hallo. Ich hab ein 3,5 jährigen Sohn, der bis vor 2 Monaten Abends noch seine Flasche mit Kindermilch bekommen hat, weil er sie so gerne getrunken hat. Dann haben wir entschlossen nach einem Magen-Darm- Infekt die Milchflasche wegzulassen. Er war mit 1,5 Jahren mal sehr erkältet, und ab dann wollte er kein Fleisch mehr essen. Gemüse und Brei eigen...


190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei danach stillen hallo mein

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck, dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Wenn ich...


Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g Obstbrei als Nachtisch 15 Uhr - ca 190g Obst Getreidebrei 18 Uhr - ca 190...


Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für die vorigen Antworten! Ich glaube, es ist besser, meine anderen Fragen unter einem neuen Betreff zu schreiben: Den Milchgetreidebrei und den Obstgetreidebrei mache ich selbst, für den Mittagsbrei hab ich mich (mit anfangs schlechtem Gewissen) entschieden, Gläschen zu nehmen. Stressbedingt und wegen der besseren...


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Kleinkind isst Gemüse und Fleisch nur kleingemacht

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter (20 Monate) isst prinzipiell sehr gut. Allerdings nur, wenn alles die gleiche bzw. sehr ähnlich Konsistenz hat :) Das heißt Gemüse und Fleisch werden in die Kartoffeln reingequetscht oder in der Nudelsoße püriert usw. ... Ist das normal bzw. wie kommen wir davon weg? Wir probieren es manchmal ohne "kleinnmachen...