Frage: Frühkartoffeln als Brei Zutat in Ordnung?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun 23 Wochen alt und laut Kinderarzt sollten wir langsam mit Beikost anfangen! Gesagt getan, erster Brei waren nun die Frühkarotten, leider ekelr es meine Tochter nur davon! Nun habe ich mir einige Rezepte ausgesucht und habe ihr heute Pastinaken mit Frühkartoffeln gemacht, die Kartoffeln waren geschält und habe es langsam in wenig Wasser zusammen mit den Pastinaken gedünstet und siehe da es hat ihr wunderbar geschmeckt! Nun habe ich leider erst danach gelesen das Frühkartoffeln nicht geeignet sind und mache mir nun Sorgen ob ich ihr damit geschadet habe! Wie gesagt, sie wurden geschält und dann gedünstet, ich habe nun noch ein Schälchen ca. 200g eingefroren, muss ich diese nun verwerfen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort! LG Tina

von Tina34 am 02.05.2019, 19:44



Antwort auf: Frühkartoffeln als Brei Zutat in Ordnung?

Hallo Tina34 mach dir deswegen bitte keine Gedanken. Ja, du kannst die vorbereitete zweite Portion ebenfalls geben. Es ist doch prima, dass dein Baby den von dir gekochten Brei gut und gerne angenommen hat. Gehe weiterhin langsam und behutsam voran. Steigere die Breimengen langsam, aber kontinuierlich. Gehe langsam, Schrtit für Schritt bzw Löffel für Löffel voran. Der langsame Einstieg gibt deinem Baby ausreichend Zeit, um sich daran zu gewöhnen und Brei langsam zu mögen. Der Verdauungstrakt muss sich umstellen und ebenfalls gewöhnen. Das braucht Zeit. Gib nach etwa 4 Breitagen etwas Öl zum Brei dazu, damit der Brei satter machen kann und dein Baby einen besseren Nutzen (satt und zufrieden werden) mit dem Brei in Verbindung bringen kann. Das steigert die Esslust langfristig ebenfalls. Du kannst Frühkartoffeln verwenden: schäle sie und achte darauf, dass die Kartoffeln keine grünen Stellen haben. Dennoch ist der Solaningehalt in Frühkartoffeln ggf leicht höher als bei älteren Kartoffeln, sofern diese noch nicht gekeimt haben und einwandfrei sind, das stimmt soweit. Aber pauschalisieren lässt sich diese These nicht. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann empfehlen sie mit der nächsten Zutat weiterzumachen?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich gebe meinem Kind derzeit tgl. einen Pastinakenbrei. wann würden sie eine weitere Zutat (Kartoffel) zufügen? Und würden sie dann Pastinake-Kartoffel oder geht z.b.auch Zucchini Kartoffel?