Hallo Frau Neumann, ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ich bin mir bezüglich seiner Ernährung einfach sehr unsicher, ob das von den Mengen und auch dem Angebot so passt. Vorab: er ist ein sehr guter Esser, aber schon immer "lang" und schlank. Momentan sieht seine Ernährung wie folgt aus: - Ca. 9 Uhr: einige Häppchen Dinkel-, Roggen- oder Mischbrot mit Butter, Frischkäse, zerdrückter Avocado oder Hummus (insgesamt vielleicht eine viertel Scheibe), ein paar Löffel Obstpürree oder Obst; ich biete Wasser aus dem Becher an (trinkt ca. 10-20ml), danach ein Fläschchen Pre-Milch (ca. 170ml) -zw. 12 und 13 Uhr ca. 220 g Gemüse-Kartoffel-Brei (selbstgekocht, manchmal auch mit Reis oder Couscous), einmal die Woche mit Fleisch, einmal mit frischem Fisch (mittlerweile nur noch zerdrückt, nicht mehr pürriert), ca. 20ml Wasser aus dem Becher Ca. 16 Uhr ca. 200g GOB (Getreideflocken + Obst aus dem Gläschen), 20 ml Wasser aus dem Becher Ca. 18.30 Uhr 220g Milch-Getreide-Brei (Getreide-Flocken (Hirse, Hafer, Reis oder Gries) mit 100ml Wasser und 100ml 3,5%oder Vollmilch) mit ein oder zwei Löffeln Obst, 10-20ml Wasser aus dem Becher Ca. 20 Uhr 150ml Pre-Milch Genügt die Milchmenge und auch die Flüssigkeit allgemein? Sollte ich hier etwas ändern? Oder eine Milchflasche weglassen und morgens dafür auch Milchgetreide-Brei füttern? Bitte entschuldigen Sie den endlosen Text, aber vielleicht können Sie ja mal auf den Ernährungsplan schauen, ob das so passt? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! Genügt die Milchmenge
von Kokos_80 am 24.02.2019, 21:42
Hallo Kokos_80 im zweiten Lebenshalbjahr, d.h. zwischem dem 7.Lm - 13 Lm, werden etwa 400 - 500 ml Säuglingsmilch (bzw Pre-Milch - Menge nach Bedarf) empfohlen. Um diesen Wert herum kannst du dich orientieren. In dieser empfohlenen Menge ist auch Kuhmilch (100 ml würden in dem Fall mit 100ml Säuglingsmilch verrechnet) mit dabei. Die Fläschchenverteilung wird in etwa so empfohlen: morgens und abends je eine Portion, damit tagsüber ausreichend Platz bleibt, um milchfreie Zeiten, wegen der besseren Eisenresorption aus der Beikost, einzuplanen. Das kann an manchen Tagen natürlich auch mal nicht so ganz so konsquent eingehalten werden, sollte aber im Groben so gehandhabt werden. Eine weitere, dritte Milchflasche könnte es später am Abend oder im Lauf des Vormittags (je nach Bedarf jnd Menge) oder nachts geben. Momentan seid ihr bei etwa 400-450 ml am Tag. Das passt! Breie könntest du nun weiter in den Hintergrund drängen, bzw die Breimahlzeiten mit Fingerfood ergänzen. Das gibt deinem Kind die Möglichkeit für mehr Selbstbestimmung. Stückige Kost und mehr Fingerfood ist bald (ab dem 10. Lm) erwünscht, damit das Kauen (noch besser) geübt werden kann, was die Kaumuskeln langsam stärkt. Fingerfood sollte dein Baby immer selbständig in den Mund nehmen. Auf diese Weise kann er sich langsam mit der festeren Kost anfreunden, denn das minimiert das Verschluckungsrisiko. MIt dem Frühstücksbrot klappt das doch auch schon sehr gut. Dass dein Sohn schon aus dem Becher trinkt, das ist ebenfalls prima. Was mir auffällt ist, dass du zwar nur einmal die Woche Brei mit Fleisch und einmal mit Fisch kochst, dein Kind an den anderen Tagen jedoch keinen Ersatz dafür bekommt. Damit die Eisenzufuhr weiterhin gewährleistet bleibt, solltest du dem Mittagsbrei entweder Fleisch oder Fisch oder Haferflocken zufügen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Reis und Couscous sind ideale Ergänzungen für die gröbere Konsistenz vom Brei. Im Hinblick auf die Eiesenversorgung aber leider nicht ausreichend. Hier sind Haferflocken die beste Wahl. auch möglich: Fleischbrei aus dem Gläschen als Brotaufstrich nutzen. Beginne langsam, den Nachmittagsbrei mit weichen, mit den Kauleisten gut zerdrückbaren, frischen Obstsorten als babygeeignetes Fingerfood zu ergänzen. Dein Sohn wird die frischen Obststückchen lieben. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.02.2019