Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Baby mag kein Fleisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Unsere Maus 5 Monate bekommt nun schon seit 5 Wochen Brei nur sie will überhaupt kein Fleisch sie verweigert es strickt! Fisch ißt sie mehr schlecht als recht! Reicht ein teelöffel weißer mandelmuß am Tag aus um das Fleisch zu ersetzen???
Wenn nicht wie kann ich sie dran gewöhnen es zu essen??????

von Kmaus81 am 11.04.2012, 19:25 Uhr

Antwort auf:

Baby mag kein Fleisch

Hallo Kmaus81
Warte zunächst nochmals eine Woche und gib deinem Baby den Gemüse-Kartoffe-(öl)-brei in der Form, wie er gut und gerne gegessen wird.
Dein Baby ist noch jung. Du kannst noch etwas Geduld haben und dein Baby zunächst gut mit dem Brei essen gut vertraut machen. Gewöhne dein Baby zunächst an eine Sorte Brei und mache dann mit weiteren Zutaten weiter.

Breie im Gläschen enthalten je nach Hersteller und Sorte verschieden große Anteile an Fleisch. Du findest bestimmt ein Produkt, das dein Baby mag, weil dadurch auch der Geschmack verschieden ist. Weil Fleisch und damit das wertvolle Element Eisen fehlt*, wird diesen Produkten eine Extraportion Eisen zugesetzt. Neben der Sättigung ist vor allem das der Grund, warum Fleisch im Brei so wichtig ist. Es wird daraus besonders gut resorbiert und steht dem Organismus zur Verfügung. Aus pflanzlichen Produkten ist die Ausbeute wesentlich geringer. Um diese zu erhöhen, ist ein Zusatz Vitamin-C-reicher Obstsaft unerlässlich.

Welches Fleisch hast du bisher im Brei gegeben? Huhn, Pute, Schwein oder Rind?
Ich empfehle dir zunächst einen Brei mit Hühnchen, weil er nicht so geschmacksintensiv ist. Du kannst während einer Übergangsphase den Gemüse-Kartoffelanteil höher halten und den Brei mit der Gesamtmischung schrittweise untermischen.

Ansonsten gibt es noch die vegetarische Alternative, bei der Getreideflocken in den Brei gemischt werden:

Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer)
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben

Weisses Mandelmus ist etwa ab dem 8. Lm geeignet. Dieses kannst du in den Nachmittagsbrei rühren.

Grüße
B.Neumann

*
Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter (ab 8. Lm) 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen bemessen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil.
Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g.
Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt.
So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen.

Vegetarischen Brei (also GK-Brei mit Hafer oder Hirseflocken) musst du nur geben, wenn du komplett auf Fleisch verzichten würdest.

von Birgit Neumann am 12.04.2012