Dr. Jacqueline Esch

Röntgen / Backenzahn

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo Frau Dr. Esch,

heute mußte bei meinem großen Sohn am oberen Backenzahn eine Einzelaufnahme beim Zahnarzt erstellt werden. Er bekam eine Bleischürze umgelegt, aber KEIN Schild für die Schilddrüse.
Mir fiel auf, dass der Hals vollkommen frei war, da die Schürze keinen Halsschutz hatte, sondern einen normalen Ausschnitt (wie bei einem Shirt).

Ich habe zwar kurz gefragt, warum er keinen Schutz für die Schilddrüse bekommt, aber darauf wurde mir nicht korrekt geantwortet.

Nun mache ich mir doch große Sorgen. Gibt es eine große/weite Streustrahlung bei einer Einzel-Zahnaufnahme? Hätte die Schilddrüse geschützt werden müssen?

Danke für Ihre Antwort!

von Babsi2016 am 05.07.2016, 17:24 Uhr

 

Antwort auf:

Röntgen / Backenzahn

Hallo,

nach aktuellen Berechnungen von Röntgenexperten entspricht die Strahlung einer Zahnaufnahme von hochmodernen Apparaturen (digitales Röntgen) der Strahlung eines Tages im höheren Gebirge - und da hat man keinen Strahlenschurz. Also machen Sie sich vielleicht nicht so viele Sorgen.

Es gibt eine Röntgen-Vorschrift die sinngemäß sagt, dass Belastungen so weit als möglich zu vermeiden sind. Wie, ist nirgends vorgeschrieben.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Röntgenstrahlen Zahnarzt

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Ich zerbreche mir seit letzter Woche den Kopf bzgl. des Themas Röntgen. Meiner Tochter 4,5 Jahre alt wurde letzte Woche in einer Zahnarztpraxis digital geröntgt. Wir wurden fast dazu gedrängt dies zu tun. Es ging um Karies in den ...

von Kaso11 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Backenzahn vor Eckzahn ?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 11 und meint schon die letzten Tage der erste (Milch-)Backenzahn unten drückt /schmerzt etwas. Jetzt sehe ich, dass er ziemlich stark wackelt. Der Eckzahn davor ist noch bombenfest. Den halbjährlichen Zahnarzttermin haben wir sowieso in zwei ...

von Anna3Mama 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe folgende Frage an Sie: Mein Sohn (Frühchen, Di George Syndrom, Spina Bifida) ist jetzt 33 Monate alt. Es fehlen ihm noch die beiden hinteren oberen Backenzähne. Er hat jetzt monatelang stark gesäubert und ich dachte, der eine Zahn käme jetzt ...

von Fieselschweifling 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Strahlenbelastung Röntgen

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 12-jährigen Sohn wurde im Oktober 2015 ein Hirntumor diagnostizert und operiert. Nun stehen beim Kieferorthopäden (er trägt eine lose Spange), Röntgenkontrollen an. Im Hinblick auf seine Erkrankung würde ich ihm gerne die Strahlenbelastung ...

von hosenmatz05 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Wurzelentzündung im Röntgen sichtbar?

Liebe Frau Dr. Esch, ein Backenzahn meiner Tochter (17) ist seit Monaten kälteempfindlich und beim Kauen druckschmerzhaft. Unser Zahnarzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der die Wurzel unauffällig aussieht. Er hat die (recht neue, ein Jahr alte) Füllung jetzt nochmal ...

von Astrid 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen Zahnarzt Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. med. dent Esch, ich hoffe es ist ok, meine Frage hier in diesem Forum an Sie zu richten, obwohl sie auch in das Kinderwunschforum passen würde: Mein Zahnarzt hat vergangene Woche mein Gebiss nicht mittels eines "Rundumröntgenbildes" sondern mit 8 ...

von Carola2013 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Ergänzung zu wackelnder Backenzahn - viel zu früh!

Eine Sache habe ich noch vergessen...mein Sohn hat einen Kreuzbiss, wir sind seit ca. 1,5 Jahren beim Kiefernorthopäden und seit einem guten halben Jahr trägt er eine Zahnspange. Bei der letzten Kontrolle sagte der KO, dass der Kreuzbiss schon fast verschwunden sei. Könnte ...

von Fafa 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Wackelnder Backenzahn - viel zu früh!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist in dieser Woche 7 Jahre alt geworden. Er hat unten 4 Schneidezähne verloren und dort bereits 2 neue, oben fehlen die beiden mittleren Schneidezähne. Nun bekommt er gerade oben die Sechsjahrmolaren (unten sind sie schon da). Heute ...

von Fafa 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Backenzahn fehlt

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn, fast 6, fehlt ein Backenzahn vom Milchzahngebiss. Der Zahnarzt meinte, wir müssten röntgen. Dafür muss natürlich der Patient mitmachen :-)! Das gestaltet sich schwierig, da er ohnehin kaum den Mund öffnet. Kann es sein, dass der ...

von Andrea226 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Backenzahn karies

Liebe Frau Dr.Esch, Bei meinem 4.5 jährigen Sohn wurde letzten Freitag leider ein Backenzahn (der hinterste)behandelt der ihm weh tat ( tiefes karies, zudem war ein teil von der zahnwand abgebrochen)die Behandlung fand unter dormikum (?)statt.leider wurde die Ärztin nicht ...

von söcklein 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.