Dr. Jacqueline Esch

Röntgen / Backenzahn

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo Frau Dr. Esch,

heute mußte bei meinem großen Sohn am oberen Backenzahn eine Einzelaufnahme beim Zahnarzt erstellt werden. Er bekam eine Bleischürze umgelegt, aber KEIN Schild für die Schilddrüse.
Mir fiel auf, dass der Hals vollkommen frei war, da die Schürze keinen Halsschutz hatte, sondern einen normalen Ausschnitt (wie bei einem Shirt).

Ich habe zwar kurz gefragt, warum er keinen Schutz für die Schilddrüse bekommt, aber darauf wurde mir nicht korrekt geantwortet.

Nun mache ich mir doch große Sorgen. Gibt es eine große/weite Streustrahlung bei einer Einzel-Zahnaufnahme? Hätte die Schilddrüse geschützt werden müssen?

Danke für Ihre Antwort!

von Babsi2016 am 05.07.2016, 17:24 Uhr

Antwort auf:

Röntgen / Backenzahn

Hallo,

nach aktuellen Berechnungen von Röntgenexperten entspricht die Strahlung einer Zahnaufnahme von hochmodernen Apparaturen (digitales Röntgen) der Strahlung eines Tages im höheren Gebirge - und da hat man keinen Strahlenschurz. Also machen Sie sich vielleicht nicht so viele Sorgen.

Es gibt eine Röntgen-Vorschrift die sinngemäß sagt, dass Belastungen so weit als möglich zu vermeiden sind. Wie, ist nirgends vorgeschrieben.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.07.2016