Dr. Jacqueline Esch

Frage 2 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Diagnose

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,

wir hatten ja vergangen Woche den Termin bei der Kinderzahnärztin und die Diagnose ist nun, dass es sich um einen Kreidezahn handelt der warscheinlich den Schmelzdefekt schon beim Druchbruch hatte, was auch der Grund für die schnelle Entstehung des Karies sein sollte. Die anderen 5 Zähne sind gesund und unterscheiden sich auch farblich deutlich von dem Kreidezahn mit Karies.
Wir dürfen das Tooth Mouse, welches wir uns bereits vorab besorgt haben, verwenden.
Bei der nächsten Kontrolle in 3 Monaten wird die möglichkeit einer Behandlung mit Silberdiaminfluorid besprochen.

Spricht etwas gegen die Behandlung mit Silberdiaminfluorid?
Unser Kind ist ja erst 15 Monate und die Kooperarionsbereitschaft ist natürlich gleich Null, dafür die Angst vorm Kinder(zahn)arzt bereits sehr ausgeprägt. :-(

Vielen lieben Dank!

von Landi1987 am 28.03.2021, 14:09 Uhr

Antwort auf:

Frage 2 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Diagnose

Hallo,

prinzipiell spricht nichts gegen eine Anwendung von Silberdiaminfluorid. Allerdings gebe ich Ihnen Recht, dass die Kooperationsbereitschaft wahrscheinlich noch sehr gering ist.
Vielleicht kann die Anwendung noch etwas rausgezögert werden.
Gut, dass sie in engmaschiger Kontrolle sind!

Alles Gute und viele Grüßen

von Dr. Jacqueline Esch am 29.03.2021