Frage 2 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Diagnose

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Frage 2 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Diagnose

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir hatten ja vergangen Woche den Termin bei der Kinderzahnärztin und die Diagnose ist nun, dass es sich um einen Kreidezahn handelt der warscheinlich den Schmelzdefekt schon beim Druchbruch hatte, was auch der Grund für die schnelle Entstehung des Karies sein sollte. Die anderen 5 Zähne sind gesund und unterscheiden sich auch farblich deutlich von dem Kreidezahn mit Karies. Wir dürfen das Tooth Mouse, welches wir uns bereits vorab besorgt haben, verwenden. Bei der nächsten Kontrolle in 3 Monaten wird die möglichkeit einer Behandlung mit Silberdiaminfluorid besprochen. Spricht etwas gegen die Behandlung mit Silberdiaminfluorid? Unser Kind ist ja erst 15 Monate und die Kooperarionsbereitschaft ist natürlich gleich Null, dafür die Angst vorm Kinder(zahn)arzt bereits sehr ausgeprägt. :-( Vielen lieben Dank!

von Landi1987 am 28.03.2021, 14:09



Antwort auf: Frage 2 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Diagnose

Hallo, prinzipiell spricht nichts gegen eine Anwendung von Silberdiaminfluorid. Allerdings gebe ich Ihnen Recht, dass die Kooperationsbereitschaft wahrscheinlich noch sehr gering ist. Vielleicht kann die Anwendung noch etwas rausgezögert werden. Gut, dass sie in engmaschiger Kontrolle sind! Alles Gute und viele Grüßen

von Dr. Jacqueline Esch am 29.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ist es möglich, dass bei einem vor 4 Wochen erst durchgebrochenen SZ bereits Karis vorhanden ist? Lt. Kinderarzt haldelt es sich um einen Schmelzdefekt und lt. Kinderzahnarzt bereits um Karies. (Bräunlicher Fleck seitlich am SZ oben, wir dachten ursprünglich es handelt sich um eine Verletzung nach einem Sturz) Wir s...


Frage 3 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Zahn bröckelt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Es sieht momentan so aus als würde der Zahn weiter abbröseln :-( Foto von heute: https://ibb.co/X5ct5YJ im Vergleich zu m Foto von vor 14 Tagen: https://ibb.co/Qk8xfN6 Mir kommt das wahnsinnig schnell vor. Auch beim Zähneputzen oben wehrt er sich momentan, was mich verm...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...