Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich komme an sich gut ihm dem Folio Forte 1 zu Recht aber frage mich, ob ich auf ein anderes Vitamin switchen sollte, was nicht so hoch dosiert Vitamin B12 hat? Ich würde mich über einen Ratschlag freuen. Mit freundlichen Grüßen

von cami85 am 26.09.2022, 11:21



Antwort auf:

Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Kein Problem, aber Sie könnten ja auch auf das reguläre Präparat (nicht Forte) umstellen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Progesteron absetzen?

Guten Morgen Frau Finger, Ich bin laut pos ovu test heute ES +12 und die SST sind negativ.Laut Temperaturkurve könnte es auch erst Es+11 sein. Wann soll ich das Progestern absetzen?Geht heute schon oder soll ich bis Es +14 warten und nochmal testen? Möchte grad wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat, schnell in den neuen starten... V...


Prolutex absetzen

Hallo, ich hatte am Montag einen Kryo-TF (im künstlichen Zyklus). Mir wurde direkt vor dem TF Blut abgenommen, um meinen Progesteronwert zu bestimmen. Der Wert war grenzwertig (bis dahin nur Utrogest 200 mg 2-0-2, also 800 mg). Ich soll nun seit dem TF-Tag zusätzlich täglich Prolutex spritzen, aber nur für insgesamt 7 Tagen, dann abesetzen u...


Prolutex absetzen

Hallo, ich hatte heute einen Kryo-TF und soll seit heute Prolutex spritzen. Ansonsten nehme ich Progynova 1-1-1 und Utrogest 200 mg 2-0-2 (also 800 mg). Mir wurde heute Blut abgenommen, um meinen Progesteronwert zu bestimmen (Ergebnis morgen). Falls dieser gut ist, kann ich (auf Empfehlung des Arztes) Prolutex schon nach 3 Tagen wieder absetzen...


Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich ...


Progesteron absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin nach einer Icsi heute an 10+0 und sollte Famenita über die letzte Zeit ausschleichen. Die letzte habe ich 9+6 genommen. Jetzt beschleicht mich so ein ungutes Gefühl, dass es zu früh abgesetzt wurde, wiewohl ich den Ärzten wahrscheinlich besser vertrau...


Nach Absetzen von Mini-Pille seit 10 Monaten Zwischenblutungen

Seit dem Absetzen der Mini-Pille im September hatte ich noch keinen Zyklus ohne Zwischenblutungen. In Zyklus 6 bin ich zum Arzt gegangen, weil ich jeden Monat 2 Wochen geblutet habe. Es wurde mir Blut abgenommen. 1. Hälfte und 2. Hälfte. Es wurde festgestellt, dass ich einen zu niedrigen AMH Wert habe (0.88 bei einem Alter von 29 Jahren) Alle ...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...


Lange Zyklen nach absetzen der Pille

Hallo! Ich habe Mitte Januar meine Pille abgesetzt. Der erste Zyklus ging 55 Tage. Bin jetzt aktuell im zweiten Zyklus bei Zyklus Tag 44. Ich mache seit dem Zyklus Tag 11 jeden Tag einen Ovulationstest. Bisher waren alle negativ. Ist es möglich dass der Eisprung noch kommt? Oder ist es an Zyklus Tag 44 eher unwahrscheinlich? Ich wollte einen Termin...


Pille absetzen

Hallo Frau Popovici, ich (32 Jahre) musste aufgrund einer Bauchspiegelung für einen Monat lang (30 Tage) die Pille nehmen. Ich habe davor 10 Jahre lang ohne Hormone verhütet. Ich habe die Pille am Freitag abgesetzt und habe seither leichte Schmierblutungen. Da wir im Kinderwunsch sind: Gilt die Schmierblutung als 1. ZT? Ist in ein paar Tag...