Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Hallo , ich würde gerne wissen zu welcher Variante sie in der Kinderwunschbehandlung raten würden mit diesem Spermiogramm: Spermienkonzentration beträgt 31Mio /ml Schnelle progressive: 11 % Träge progressive: 19 % Ortsbewegliche : 8 % Immotile: 62 % Bei Motillität steht : 30 % Mit pathologischen Formen sind es leider 91 % Normale Spermatozoen: 9 % Nach Aufarbeitung sah es so aus : Motillität : 73 % nach 24 Stunden bei 41 % Schnelle progressive: 23 % , träge progressive 50 % , ortsbewegliche 7 % , immotile 20 % Unten steht dann noch bei der Beurteilung: Asthenozoospermie und Terstozoospermie Würden Sie mit diesem Befund noch zur IUI raten ? Liebe Grüße

von Metallgirl am 14.03.2019, 08:05



Antwort auf: Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Hallo, eine IUI kann damit 2-3 mal versucht werden. Allerdings ist dies auch abhängig von der Gesamtsituation: weibliches Alter, Dauer des Kinderwunsches etc. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 15.03.2019



Antwort auf: Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Hallo , ich bin 34 und mein Mann ist 33. Wir haben schon 4 gemeinsame Kinder, bei denen ich sehr schnell schwanger wurde . Jetzt üben wir seit 2 Jahren für ein 5. letztes Kind und es klappt einfach nicht.

von Metallgirl am 17.03.2019, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IUI oder ICSI (schlechtes Spermiogramm)

Hallo Herr Dr. Michelmann, mein Mann und ich waren diese Woche im Kinderwunschzentrum und haben die Ergebnisse des Spermiogramms erfahren: 12% schnell vorwärts bewegliche Spermien 25% normal schnell vorwärts bewegliche 8% sich im kreis drehende 55% "tote" 8,5% sind morphologisch unauffällig uns wurde eine IUI empfohlen. Ist das sinnvo...


Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Hallo. Mein Partner (41,eine Tochter) & ich (30,regelm.Zyklus) leiden sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch. Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittelte mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet wurde mit Präservativ).Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger (Missed Abortion 11.SSW) Seit Dezember 2017 versuchen w...


Endometriose/Adenomyose und eingeschränktes Spermiogramm - IuI oder ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, bei mir (32 J.,Amh 7,9) wurde kürzlich per Laparaskopie Endometriose diagnostiziert und saniert (vermutl. Grad 3, Genitalis Externa, Endo-Zyste und Verwachsungen im Douglasraum, zwei kleine Herde am Zwerchfell). Zudem liegt eine Adenomyose vor. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (motilität 20%, davon 5% A-...


IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Guten Tag Herr Popovici, meine aktuelle Kinderwunschärztin drängt mich aufgrund folgenden Befundes zu einer ICSI (Insemination und IVF wurden ausgeschlossen): Ich 32 Jahre, Partner 30 Jahre alt, Kinderwunsch seit 2 Jahren, erfolglos. sanierte Endometriose Grad 2 in 2017, mit durchgängigen und normal aussehenden Eileitern. Hormonwerte am...


Spermiogramm-Wirklich schon ICSI nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich versuchen seit 2017 unseren Kinderwunsch zu erfüllen, Anfang 2019 haben wir den Gang in die Kinderwunschklinik gewagt und uns untersuchen lassen. Uns wurde zu VZO geraten und leider waren zwei stimulierte Zyklen nicht erfolgreich. Wir gönnten uns eine Pause und zogen 300 km um. Wir stellten un...


ICSI trotz vorherigem guten Spermiogramm wurde direkt nach Narkose aufgezwungen

Hallo Fr. Dr. Med. Popovici, Wir sind etwas verzweifelt, meine Frau ist 39, ich 35, daher rennt bei ihr mehr die biologische Uhr. Wir haben uns zu einer IVF aufgrund einer behandelten Endometriose entschieden, mein Spermiogramm wurde als Normozoospermie vor ca. Einem Jahr deklariert. (68mio/ml; 20% normale Morphologie; alle beweglichkeitswerte au...


Spermiogramm ausreichend für ICSI ???

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Ich bin 38, mein Mann ist 51 Jahre alt. Ich hatte letzten August eine Totgeburt nach einer erfolgreichen ICSI im 9 Monat. 5 Monate später wurde ich auf natürlichem Weg schwanger, leider musste ich die Schwangerschaft abbrechen, da das Kleine Trisomie 21 hatte. Im September/Oktober hatten wir wieder eine ICSI, welche leide...


Einschätzung Spermiogramm und Therapiemöglichkeiten - IUI Ü40 oder direkt ICSI?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein AMH-Wert sowie Hormonwerte etc sind sehr gut, ich habe regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen. Ich bin fast 40 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde ich im 1. ÜZ spontan mit unserem ersten Kind schwanger. Bei meinem Mann wurde nun folgendes Spermiogramm erstellt: Spermiogramm: Karenzzeit: 5 Tage Verflüssig...


Spermiogramm.. Macht eine IUI Sinn? Oder doch lieber ICSI?

Liebe Frau Prof. van der Ven, mein Partner und ich waren heute in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Ergebnisse lauten wir folgt: Karenz: 4 Tage  Viskosität, Farbe und Geruch: normal  Verflüssigungszeit: 20 Minuten  PH: 7,9 Erythrozyten: keine Leukozyten: keine  Epithelzellen: keine Volume...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...