Natürlicher Kryozyklus nach Corona-Infektion

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Natürlicher Kryozyklus nach Corona-Infektion

Sehr geehrte Prof. Sonntag, in diesem Zyklus ist eigentlich ein Kryotransfer geplant (natürlicher Zykus). Kommenden Montag ist der 8. Zyklustag und da habe ich US im KiWu-Zentrum. Nun ist es so, dass ich leider (zum ersten Mal) nun eine Corona-Infektion habe: Symptome seit 26.09., positiver Schnelltest seit 28.09.; PCR-Test letzten Donnerstag ergab zum Glück schon ziemlich hohen Wert (24 oder 27, bin mir nicht mehr ganz sicher); positive Selbsttests bis heute (heute allerdings nur noch eine kaum wahrnehmbare Linie zu erkennen). Symptome bis heute, sind aber auch schon viel besser geworden (fast kein Schnupfen mehr und kaum noch Kopfschmerzen; allerdings noch "belegte" Stimme). Nun frage ich mich, ob die Corona-Infektion irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Kryotransfer haben könnte. Man liest so Verschiedenes: Manche sagen, die Infektion müsste mindestens zwei bis drei Wochen vorüber sein, andere sagen, dass es nichts ausmacht. Was ist denn hierzu der aktuelle Stand der Wissenschaft bzw. Ihre Meinung? Ich muss noch dazu sagen, dass ansonsten der Zeitpunkt für den Kryotransfer sehr gut wäre. Habe bald Urlaub und könnte so die immer sehr stressige Arbeit nach dem Transfer vermeiden. Außerdem bin ich schon sehr alt und sollte wirklich nicht mehr allzu lange warten. Wohl auch wegen des Dauerstresses in der Arbeit (seit Jahren stark erhöhter Prolaktin-Wert) habe ich mittlerweile sehr wackelige Zyklen und ich bin froh, dass jetzt nach zwei Monaten endlich wieder eine Blutung eingesetzt hat. Im letzten Zyklus musste der Transfer abgebrochen werden, weil keine Eizelle zum Eisprung herangereift ist. Früher hatte ich im Übrigen immer sehr regelmäßige Zyklen.  Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße  

von perlach am 06.10.2022, 11:20



Antwort auf: Natürlicher Kryozyklus nach Corona-Infektion

Ultraschalltermin wahrnehmen, die Infektion schließt die Nutzung des Zyklus keinesfalls aus - zumal es ja nicht um Stimulation und Eizellgewinnung, sondern "nur" die Vorbereitung der Schleimhaut auf die Einnistung geht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.10.2022



Antwort auf: Natürlicher Kryozyklus nach Corona-Infektion

Herzlichen Dank , Prof. Sonntag, für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Herzliche Grüße und im Voraus ein schönes Wochenende

von perlach am 07.10.2022, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Artefizieller Kryozyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, im artefiziellen Kryozyklus habe ich die Schleimhaut mit 3 mal 2 mg Estrifam aufgebaut und dann kamen vor Transfer 3 mal 200 mg Famenita hinzu. Wenn nun eine SS eintritt, bis zu welcher SSW nimmt man diese Medikamente normalerweise weiter? Bleibt die Dosis normalerweise die gleiche oder wird diese erhöht/...


Chlamydien iga erhöht. Infektion noch da?

Hallo Dr. Emig, meine Antikörper auf Chlamydien sind auffällig. igg (30), iga (2,8), hsp negativ. Jetzt habe ich bereits Doxycyclin genommen und die iga sprechen immer noch für eine floride Infektion. PCR Abstrich, Urinabstrich negativ. Mein Mann hatte nie Chlamydien und ich über 7 Jahren Beziehung, scheine ich ihn nie angesteckt zu haben, sein...


Trotz Gardnerella Infektion schwanger werden?

Hallo, wir versuchen derzeit wieder schwanger zu werden nachdem wir einen frühen Abgang hatten. ich war am 17. beim gyn und dort wurde ein Abstrich gemacht. Mein Eisprung war am 20./21.01. und nun kam gestern der Anruf das ich eine bakterielle vaginose haben soll. Genau gesagt Gardnerella. Symptome habe ich eigentlich keine.  Nun mache ich ...


Fehlgeburt wegen Infektion?

Hallo. ich habe um den Eisprung rum eine bakterielle Vaginose gehabt die einige Tage nach dem Eisprung behandelt wurde. Die letzte Vaginaltablette habe ich Sonntag Abend genommen.  Gestern früh konnte ich positiv testen (ein paar Tage vor der Regel) und mache mir nun Sorgen das die anfangs bestehende Infektion die Einnistung / Befruchtung ggf ...


Kryozyklus

Hallo Herr Dr. Gagsteiger,  ich bin total verzweifelt. Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung. Aktuell bin ich im Kryozyklus mit meinen letzten gefrorenen Eizellen.  ich habe jetzt 9 Tage mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert. Hatte von selber, laut Blutwerten, gestern meinen Eisprung. Ich soll einen Blastozysten Transfer bekommen. der Transfer...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...


Regaine während Kryozyklus/SS

Guten Tag Dr. Moltrecht, wir sind gerade in der Vorbereitung eines Kryozyklus. In die Vorbereitung sind viele Monate u.a. mit Downregulierung mit Hilfe von Enantone geflossen, daher möchte man natürlich viel richtig machen. Erfahrungsgemäß kann aber auch immer alles länger dauern. Mein Mann hat seit einiger Zeit genetisch bedingten Haarausfa...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


Erster Kryozyklus - Periode zu früh

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, wir haben unsere erfolglose erste ICSI hinter uns, konnten aber 3 befruchtete Eizellen einfrieren. Den letzten Zyklus mussten wir pausieren, da ich noch Gelbkörper im Körper hatte. Nun kam meine Periode 4 Tage früher als üblich. Liegt das am Gelbklrperhormon und kann das nun den ersten Kryozyklus behindern? Danke v...


Geplanter Kryozyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte nach der Punktion von 32 Eizellen am 14.02.24 (freeze all) ein heftiges OHSS mit Aszites etc.  21 befruchtete Eizellen liegen nun auf Eis. 12 Tage nach der Punktion bekam ich meine Periode, womit sich dann auch das OHSS zurückbildete. Inzwischen hat alles soweit wieder seinen Normalzustand erreich...