Kryokonservierung von Eizellen und Spermien

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Kryokonservierung von Eizellen und Spermien

S. g. Herr Prof. Dr. Michelmann! Nach unserer 2. ICSI bekommen wir nun Zwillinge und sind derzeit in der 25. SSW bis jetzt ohne Zwischenfälle. Aus unserer letzten Behandlung gingen zwei weitere Blastozysten hervor die wir einfrieren haben lassen. Außerdem wurde von mir eine Art "Reserve" an Spermien gefrorer für den Fall, dass es einmal im Rahmen der Punktion bei mir zu Problemen gekommen wäre. Meine Frage wäre wie lange kann man Spermien und befruchtete Eizellen eigentlich in gefrorenemn Zustand lagern? Danke schon im Voraus für Ihre Information.

von zodiac am 05.04.2016, 11:30



Antwort auf:

Kryokonservierung von Eizellen und Spermien

Hallo, nach meinem Kenntnisstand kann man Samen- und Eizellen (befruchtet/unbefruchtet) zeitlich unbegrenzt einfrieren. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.04.2016


Antwort auf:

Kryokonservierung von Eizellen und Spermien

Danke für Ihre Antwort!

von zodiac am 06.04.2016, 09:52


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Guten Tag, meine Freundin und ich haben seit ca. zwei Jahren einen Kinderwunsch.  Zwei mal wurde meine Freundin auch schon auf natürlichem Wege schwanger. Allerdings leider zwei Fehlgeburten, jeweils in der Frühschwangerschaft: +/- 9 Woche. Da meine Freundin bereits 41 ist (ich 34), wurde uns geraten, eine KiWu-Klinik aufzusuchen. Dort...


Kryokonservierung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin nicht sicher, ob Sie mir die Frage beantworten können, aber nachdem ich gerade sehr irritiert bin, versuche ich mal mein Glück. In unserer ersten Kiwu kostete das Einfrieren pro Jahr ca. 400 Euro. In der jetzigen Klinik (in der es auch endlich geklappt hat) liegen wir pro Jahr bei 1500 Euro, weil auch nur e...


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Covid und Spermien für ICSI

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, ich bin im 2. Stimulationszyklus. Punktion ist morgen mit 14 schönen EZ. Wir sind beide geboostert. Mein Freund wurde aber letzte Woche positiv auf Corona getestet, mit Gliederschmerzen und im Peak 38,9 Grad Fieber. Das KWZ meinte sie würden die Stimulation weiterlaufen lassen. Sie hatten so einen „knappen“ Fall n...


Tötet Urin Spermien?

Mein Mann und ich haben Kinderwunsch. Gestern wurde mein Eisprung ausgelöst und wir hatten Geschlechtsverkehr. Vor dem Geschlechtsverkehr war mein Mann nochmal urinieren. Ca. 15 Minuten danach hatte er einen Orgasmus. Jetzt habe ich gelesen, dass der Mann vor Geschlechtsverkehr 30 Minuten nicht auf Toilette gehen sollte, da es die Spermien tötet. I...


Spermien beschleunigen

Hallo Frau Finger, was kann ich unternehmen wenn mein Partner ein Schlechtes Spermiogramm haben sollte. Womit kann ich das verbessern? Womit kann mein Partner die Spermien beschleunigen Danke für Ihre Antwort


Nikotin - Einfluss auf Spermien

Guten Tag Wir (M33 W 31) wollen in Kürze wieder versuchen, schwanger zu werden. Wir haben bereits eine gesunde, 15m alte Tochter. Vor ca 2 Jahren hat das Schwangerwerden auf Anhieb geklappt. Nun bin ich leider in alte Gewohnheiten zurückverfallen und rauche (mittelstark). Habe vor ein paar Tagen aufgehört und mich gefragt, wie lange es dauert...


Einfluss Ernährung und Spermien

Hallo! Ich habe zwei Fragen. Und zwar, wenn ich vor der Befruchtung Diät gemacht habe, sehr wenige Vitamine genommen habe, (der Partner durch Stress ebenso) Kann dies schon nachhaltig das Baby beeinflussen in Hirnentwicklung oder ähnliches? Man sagt durch Abstinenz kann die Spermienqualität Leiden.oder durch Zäpfchen wie Vagisan sollen Spermi...


Spermien

Guten Tag, Ich hätte gestern ca 13.30 Uhr GV, abends gegen 18.30 Uhr habe ich eine ganze Tube Represh Sanol eingeführt, damit ich keine Infektion bekomme wie die anderen Zyklen davor. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die Spermien davon beeinträchtigt werden könnten. Auch wegen dem PH Wert von represh. Oder sind die Spermien schon so weit oben im...