Kommen hormonelle Störungen als Ursache für habituelen Abort in Frage

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kommen hormonelle Störungen als Ursache für habituelen Abort in Frage

Hallo Frau Sonntag, Vor 3 Jahren habe ich per Kaiserschnitt einen gesunden Jungen nach komplikationsfreiner Schwangerschaft zur Welt gebracht. Dieses Jahr hatte ich bereits 3 Fehlgeburen. Meine Frauenärztin meint es lohnt sich nicht die Hormone zu Untersuchen, da wäre sicher alles in Ordnung, da ich immer sehr schnell schwanger werde und mein Zyklus regelmäßig ist. Sollte ich auf die Untersuchung des Hormonstatus trotzdem bestehen? Vielen Dank.

von MartaN am 22.11.2021, 17:11



Antwort auf: Kommen hormonelle Störungen als Ursache für habituelen Abort in Frage

Zumindest die Schilddrüse sollte untersucht werden, da Auffälligkeiten hier nicht immer zu spüren sind und zudem gut behandelbar wären.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämochromatose Ursache für Abort?

Hallo Fr. Dr. Sonntag, ich bin fast 40 JAhre, zwei Kinder 13 und 9 JAhre. Letzte Woche missed Abort mit Abrasio in der 11. SSw. Jetzt hat mein Ehemann Verdacht auf Hämochtomatose, muss noch vom Internisten abgeklärt werden und histologischer Befund meinerseits liegt auch noch nicht vor, event. Ursache für Abort und kann es eine weitere intakt...


Ursache 2.Abort

Sehr geehrte Herr Dr Schmidt. Mein Mann und ich haben in diesem Jahr schon 2 Aborte erlitten. 2017 wurde unsere Tochter geboren (gesund) 2016 hatte ich ein Windei mit As. Wir gehen jetzt auf Ursachenforschung in die Kiwu Praxis. Der Embryo vom jetzigen Abort war komplett gesund und intakt. Nun lese ich von immunologischen Ursachen. Wäre diese Ursac...


Abort 5 Ssw

Lieber Herr Gagsteiger, ich hatte einen Spontanabort Ende der 5 SsW. Mein normaler Zyklus dauert 24 Tage, nun weiß ich nicht wie man den Eisprung im nächsten Zyklus bestimmt oder sollte ich jetzt warten damit sich der Körper regenerieren kann. Bei weiter fortgeschrittenen Schwangerschaften wird dieses ja empfohlen, aber die 5 ssw ist ja noch ga...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


Eisprung nach Abort

Lieber Herr Gagsteiger,   Ich hatte vor 10 Tagen einen Frühabort Anfang der sechsten  Woche. Der Schwangerschaftstest war bereits am Tag des Aborts wieder negativ. Die Blutung dauerte 7 Tage und das Gefühl des Wundseins bis vorgestern. Ich habe dennoch seit 3 Tagen Ovulationstests gemacht. Diese waren bisher negativ. Nun habe ich heute einen...


Kinderwunsch nach spät Abort

Guten tag   ich erlitt Ende Dezember in der 14ssw einen Abort und habe im Februar wieder eingeregelten Zyklus gehabt bin heute bei Zyklus Tag 25 frühe ss Test sind alle negativ ich würde gerne wissen wie man nach einem spät Abort und herzförmige Gebärmutter mit dem Kinderwunsch weiter verfahren kann damit es bald wieder klappt ich habe seit ...


Kinderwunsch nach spät Abort

Guten tag   ich erlitt Ende Dezember in der 14ssw einen Abort und habe im Februar wieder eingeregelten Zyklus gehabt bin heute bei Zyklus Tag 25 frühe ss Test sind alle negativ ich würde gerne wissen wie man nach einem spät Abort und herzförmige Gebärmutter mit dem Kinderwunsch weiter verfahren kann damit es bald wieder klappt ich habe seit dem Ve...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Ursache biochemischer Schwangerschaften

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  da evtl meine Frage letzte Woche "untergegangen" ist, möchte ich es noch einmal abschicken. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im U...