Hat es negative Auswirkungen wenn man 3 Wochen vor der Befruchtung Alkohol ..

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Hat es negative Auswirkungen wenn man 3 Wochen vor der Befruchtung Alkohol ..

Hallo, Hat es negative Auswirkungen wenn man 3 Wochen vor der Befruchtung Alkohol getrunken hat? Ich dachte ich hätte mich ausreichend informiert und es würde reichen kurz vor der Schwangerschaft nichts mehr zu trinken, daher habe ich bei einer Feier Alkohol getrunken und auch einen leichten Schwipps gehabt. Jetzt lese ich aber dass man schon 3 Monate vorher nichts mehr trinken soll. Der Eisprung wäre etwa 3 Wochen nach dem Alkoholkonsum, soll ich nun doch nochmal verhüten oder ist ein einmaliger Konsum unbedenklich? MFG Jennifer

von Jennn am 02.07.2019, 19:19



Antwort auf:

Hat es negative Auswirkungen wenn man 3 Wochen vor der Befruchtung Alkohol ..

nein - wird kein Einfluß haben ! gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 10.07.2019


Antwort auf:

Hat es negative Auswirkungen wenn man 3 Wochen vor der Befruchtung Alkohol ..

Es ist vollkommen ok, sich, wenn man noch nicht schwanger ist, ganz normal zu verhalten und seinen Alltag zu leben. Du hast ja nicht jeden Tag gesoffen!

von 3wildehühner am 03.07.2019, 03:00


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol

Hallo Frau Dr. Popovici, sollte man Alkohol bei Schwangerschaftswunsch komplett weglassen? Oder darf man mal eine Ausnahme bis zum Tag der eigentlichen beginnenden Periode machen (z.B bei an einer Feier)? Ich frage, weil ich nicht weiss wie es dann für die Entwicklung auswirken würde, wenn man das Alkohol nicht sofort weglässt.  Vielen Dank....


Künstliche Befruchtung

Guten Abend, Guten Tag, ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass die erste Icsi negativ sei. Ich hatte Beschwerden am Wochenende wie Oberbauchschmerzen udn Kopfschmerzen. Mein Transfer war erst letzten Montag.   Ich bin 30 und frage mich, warum es einfach nicht klappt.  Mein HCG war bei Transfer + 6 unter 5.  Ich  habe schon so viel kontro...


Chance Befruchtung 2 Eizellen

Hallo. durch die Einnahme von Letrozol habe ich diesen Zyklus zwei reife Follikel auslösen können. Habe ich dadurch eine erhöhte Chance auf eine Befruchtung/Einnistung?  wir sind mittlerweile im vierten Letrozol Zyklus, leider waren die drei vorherigen Zyklen negativ.    liebe Grüße 


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Kann ein Transfer direkt nach Befruchtung klappen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Dorn, es wurden von 6 befruchteten Eizellen (2 von 8 ließen sich nicht befruchten) 2 eingefroren und 4 in die Kultur geschickt. Am Tag 3 haben sich leider alle 4 nicht mehr weiterentwickelt. Ist es nun am sinnvollsten, je eine der zwei befruchteten Eizellen aufzutauen und diese direkt zu transferieren, da es vielleich...


Wann aufhören mit der künstlichen Befruchtung?

Guten Tag Frau Dr Sonntag, ich frage mich, wann es der richtige Zeitpunkt ist, einen neuen anderen Weg einzuschlagen. Ich habe 6 IVF hinter mir (alle stimuliert) 3 IVF im normalen Zyklus. Ich hatte bisher 8 Transfers. Es gab auch nie was zum einfrieren. Von den 8 Transfers hatte ich 5 Blasto Transfers (teilweise auch Doppel Blasto Transfers). ...


Irreguläre Befruchtung

Hallo Prof. van der Ven, Da ich PCO habe, haben wir für eine IUI stimuliert: ZT3 bis ZT15 Ovaleap 37.5 täglich,(mit zwischen Kontrolle, kei Leitfollikel)am ZT15 immer noch keine Leitfollikel, wobei GBSH bei 7mm ZT15-16 Ovaleap 75 ZT17-18 Ovaleap 50 Am ZT19 die Überraschung: 2x18, 1x16, 1x14. GBSH bei 11 mm. E2 Wert war 280. Da wir nicht a...


Nochmal künstliche Befruchtung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Schmidt! Ich habe 01/2017 die Pille abgesetzt. Nachdem sich 1,5 Jahre lang keine Schwangerschaft eingestellt hat, sind wir in eine kiwu Klinik überwiesen worden. Amh war damals schon sehr niedrig. Beide Eileiter verklebt, 1 konnte frei gespült werden. Nach 2 IUI's, 2 abgebrochenen IUI-Versuchen (Ei auf verschlossenen Seite) ...


Alkohol nach IUI

Guten Tag! Ich hatte heute meinen Termin zur IUI (gespritzt wurde gestern um 19 Uhr). Nun bin ich morgen auf einer Hochzeit und weiß nicht, wie es mit dem Alkohol aussieht. Darf ich morgen etwas trinken oder ist es komplett untersagt? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Maya


Warum Icsi ohne Befruchtung

Ich werde 42 mit 40 wurde ich 3 Monate nach meiner Hochzeit auf natürlichen Wege schwanger, hatte in der 6 SW einen Abbruch da mein Blut zu dick ist . Danach bin ich nie wieder auf natürlichem Weg schwanger geworden. Habe drei Monate clomofin genommen auch nix. Bin seit Mai 2021 in Hamburg Fleetinsel in Behandlung hatte im November und jetzt im Mär...