Estrifam bei Endometriose, Einnistungsspritze, verschlossene Eileiter nach IVF

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Estrifam bei Endometriose, Einnistungsspritze, verschlossene Eileiter nach IVF

Hallo Herr Dr. Weiss, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung zu ein paar Punkten schreiben könnten, denn ich bin langsam am Verzweifeln... Grund für IVF: operierte Endometriose 3tes Grades, fast verschlossene Eileiter, sonst alles unauffällig, ausgezeichneter Gebärmutterschleimhautaufbau im Zyklus und sehr guter Spermiogramm (beide 36 Jahre alt) Fragen: 1. Estrifam: mir wurde beim 2-ten IVF Versuch Estrifam am Tag 7 nach PU (5 nach Transfer) von einem Vertretungsarzt bei einer Ultraschalluntersuchung ohne Erklärung verschrieben. Gebärmutterschleimhaut war bei 13 mm, alles sah laut dem Arzt perfekt aus, sonst habe ich nur Utrogest 3x1 eingenommen. Am nächsten Tag nach der ersten Einnahme von Estrifam hat die Spannung in den Brüsten komplett nachgelassen, Blähbauch und Wassereinlagerungen waren verschwunden, der Schwangerschaftstest wurde weitere zwei Tage später negativ. Kann so spät eingenommene Estrifam dazu geführt haben, dass die Einnistung fehlgeschlagen hat? Wofür nimmt man dieses Medikament überhaut? Ist das unbedenklich dieses erst eine Woche nach der Punktion zu nehmen? 2. Estrifam: kann sich durch eine 1-wöchige Einnahme von 2mg 2x1 meine Endometriose verschlechtert haben? ich habe seit der Einnahme starke Unterleibschmerzen... beim ersten Versuch ohne dieses Medikament war das nicht so schlimm wie jetzt... 3. Wann ist HCG Gabe sinnvoller beim Transfer am Tag 3 bzw. 5? Direkt beim Transfer oder erst paar Tage später? 4. Meine Eileiter sind fast verschlossen, trotzdem wurde ich direkt nach dem Durchspülen schwanger. Es endete mit einem Frühabort SW 5+6 (laut Gyn keine ELS, laut der KiWu Klinik definitiv eine ELS, da Fruchthöhle nie zu sehen war, daher die Empfehlung der KiWu zur IVF). Ist es nach der Punktion möglich, dass durch das Punktieren der Eierstöcke das Sekret die Eileiter verstopft hat und sie dadurch jetzt komplett geschlossen sind? Besteht jetzt immer noch ein Hauch der Hoffnung, dass es auf einem natürlichem Weg doch noch klappen könnte? Ich würde mich auf Ihre Antworten sehr freuen. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 06.04.2021, 11:10



Antwort auf: Estrifam bei Endometriose, Einnistungsspritze, verschlossene Eileiter nach IVF

Guten Tag 1. Estrifam wurde hier wohl zur weiteren Unterstützung der Gelbkörperphase gegeben und verhindert die Einnistung nicht. 2. Das wäre sehr unwahrscheinlich 3. Zu HCG existieren verschiedene Regime, das sehr von der jeweiligen Situation abhängt 4. Geringere Chancen bestehen dann bei Ihnen auch auf natürlichem Wege und die Punktion beeinflusst den Eileiter nicht negativ. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 08.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose + ein undurchlässiger Eileiter -> Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, bei mir wurde im Februar 2013 mittels Bauchspiegelung Endometriose (Grad 1 bis 2) und ein undurchlässiger Eileiter festgestellt. Die Endometrioseherde wurden entfernt. Kann man trotz Endometriose und einem undurchlässigen Eileiter schwanger werden? SG wurde noch keines gemacht, mein Mann hat aber am 14....


Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Hallo, ich bin 32, nehme seit dem 19. Lebensjahr die Pille. Hatte immer schlimmer werdende Regelschmerzen bis zum Erbrechen. 2011 habe ich die Pille (Nuvaring) weggelassen und mit Cyclotest "verhütet" bzw genutzt um schwanger zu werden, erfolgslos 2 J lang. 2013 1 Ovarzyste entdeckt und operiert, hiermit auch die Endometriose Grad III.Nachdem ich...


Flüssigkeit im eileiter

Sehr geehrter Herr Gagsteiger  Ich hatte heute meine punktion.  Im Anschließenden Gespräch hat mir der Arzt gesagt das mein eileiter auffällig ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies sei nicht gut für die einnistung man könne aber trotzdem einen Transfer machen. Können Sie mir bitte weiterhelfen ? Was würden Sie empfehlen? Mit ...


Einseitig eileiter

Hallo Herr Doktor gagsteiger, Könnten sie mir eine Einschätzung geben zu folgender Lage: Ich habe zwei Kinder. Beim ersten ohne Hilfsmittel nach fast 2 Jahren schwanger geworden. Beim zweiten nach 1 1/2 Jahren direkt nach einer eileiterspülung. Dabei wurde bemerkt, dass ein eileiter unwiderruflich defekt/verklebt ist. Der andere wurde gespül...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Flüssigkeit in Eileiter

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, wir versuchen jetzt seit über anderthalb Jahren schwanger zu werden. Ein Kind haben wir bereits. Ich habe PCO mit IR und bin mittlerweile 35 Jahre. Wir haben es über ein Jahr lang mit GvnP versucht. Da kam ist zu einer Biochemische Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft. Nach der ELSS kam ein halbes Jahr...