An Zyklustag 16 leichte Blutung - Einnistungsblutung?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: An Zyklustag 16 leichte Blutung - Einnistungsblutung?

Hallo, ich bin ziemlich verunsichert, ich hatte am zyklustag 16 eine leichte Blutung über 1 1/2 Tage, dann war sie wieder weg. Meine normale Zykluslänge beträgt 25 Tage und ist sehr Regelmäßig. Wir versuchen ein Kind zu bekommen und bin nun sehr verunsichert was das war. Könnte das eine Einnistungsblutung gewesen sein? Seit dem ist mir leicht Übel und hatte während der Blutung ein leichtes Ziehen im Unterleib. Lg Kathi

von Kathi15 am 05.04.2022, 09:41



Antwort auf:

An Zyklustag 16 leichte Blutung - Einnistungsblutung?

Guten Tag, an eine sogenannte "Einnistungsblutung" glaube ich und viele andere Reoproduktionsmediziner nicht. Diese wäre viel zu schwach, um überhaupt bemerkt zu werden. Meist wird der Begriff nur dazu benutzt, zu trösten. Eine Blutung kurz nach dem Eisprung ist oft der Hinwies auf einen zu niedrigen Östrogenwert und eine Gelbkörperschwäche. Man kann, wenn so etwas vorkommt, Östrogen und Progesteron messen. Und wenn die Werte zu niedrig sind, sollte im nächsten Zyklus die Eizellreifung unterstützt werden. Übelkeit und "Ziehen im Unterleib" können sehr viele und unspezifische Ursachen haben.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.04.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnistungsblutung

Sehr geehrte Frau Sonntag, laut meinem Zyklus Kalender müsste mein Eisprung diesen Monat am 25. Dezember gewesen sein und meine Periode (wie jeden Monat auf den Tag genau) am 10. Januar kommen. Diese wird normalerweise durch Kopfschmerzen und unreine Haur angekündigt und mündet dann in starken Bauchkrämpfen mit mittelstarken Blutungen für ca. 5...


ICSI Zyklustag 1 noch Corona Positiv

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich heute an Zyklustag 1 und würde morgen mit der Hormonstimulation für eine ICSI starten (Ovaleap). Derzeit bin ich jetzt noch Corona positiv (Tag 8). Ist es notwendig diesen Zyklus auszusetzen?    Vielen Dank und viele Grüße   


Pille für danach am 32. Zyklustag keine Periode

Hallo, ich hatte am 16.10.2022 den ersten Tag der letzten Periode. Eine Woche später gab es eine unvorsichtige Situation, jedoch ohne bis zum Ende zu machen. Eine weitere Woche später passierte dies wieder also am 29.10.22. Ich nahm direkt die Pille für danach. Mein Zyklus ist normalerweise immer 21-24 Tage lang. Heute ist Zyklustag 32 und ich ...


Welcher Zyklustag HSK wegen Killerzellen?

Hallo, auf meiner Überweisung steht "erbitte Diagnose HSK zwischen 21-23 Zyklustag, uNK?". In meiner Tagesklinik wurde mir gesagt, dass diese Untersuchung laut Bundesverband am 14. ZT gemacht wird. Wie ist Ihre Haltung dazu? Welchen Weg gehe ich hier und welche Vor-/ Nachteile haben die verschiedenen Angaben? Danke für Ihre Rückmeldung. 


Einnistungsblutung

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, eigentlich sollte ich momentan meine Periode bekommen. Mein Zyklus ist aber immer unterschiedlich lang deshalb bin ich mir unsicher. Am Mittwoch ging es los dass ich ein wenig hellrosanes / milchiges Blut am Toilettenpapier hatte. Das hat dann auch sofort wieder aufgehört. Ich dachte meine Periode beginnt. Allerdings ...


Eisprung an Zyklustag 32/33?

folgendes Problem und die daraus resultierende Fragen habe ich: Mein Alter 35,8 Am 13.5.22 Pille abgesetzt Vom 16.5-19.5 Abbruchblutung gehabt Am 29.5 ovulationstest positiv (Lh-Wert höchstpunkt erreicht, Test von Clearblue Digital) Vom 8.6- 14.6 leichte schmierblutungen gehabt. Seit dem kam keine Periode. Schwangerschaftstests vom 17.6 u...


Zyklustag 52 keine Periode aber positiven Ovulationstest

Hallo Frau van der Ven, folgendes Problem und die daraus resultierende Fragen habe ich: Mein Alter 35,8 Am 13.5.22 Pille abgesetzt Vom 16.5-19.5 Abbruchblutung gehabt Am 29.5 ovulationstest positiv (Lh-Wert höchstpunkt erreicht, Test von Clearblue Digital) Vom 8.6- 14.6 leichte schmierblutungen gehabt. Seit dem kam keine Periode. Schwa...


Minimale helle SB an zyklustag 10 und 11

Sehr geehrte Frau Dr Popovici, Letzten zyklus stimulierte ich mit letrozol und es kam nur zögerlich zur EZreifung. Es wurde ausgelöst aber es hat nicht geklappt. Der gz zyklus war komisch. Ich hatte gensu an den Tagen des ES einen(viralen) Infekt. Diesen zyklus muss ich pausieren, da das vorbereitungsgefpräch zu spät war. Mein zyklus hatte ber...


Zyklustag 8

Hallo ich habe vor 2 Tagen am zyklustag 8 einen Schwangerschaftstest gemacht weil ich Symptome hatte und der wer leicht positiv den 2 Strich konnte man gut sehen. Wir hatten am Zyklustag 4 trotzt Periode Geschletsverkehr. Konnte ich schwanger sein ?:)