Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich bewusst. Mit besten Grüßen und herzlichen Dank! HundOskar

von HundOskar am 09.01.2024, 19:47



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo Hundoskar, zwei - drei Tage verlängern können Sie.  LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2024



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

P.S.: Wie lange wäre es ggf. okay?

von HundOskar am 10.01.2024, 01:03



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Leider hat das Verschieben nicht wirklich geklappt, meine Periode ist überhaupt nicht gekommen, inzwischen warte ich schon 11 Tage (Test negativ). Woran könnte dieses liegen und was tut man, wenn Duphaston die Blutung nicht auslöst?  Ich habe das Gefühl, bei mir hat - ohne Blutung - ein neuer Zyklus begonnen (Ziehen im Eierstock). Gibt es das? Mit besten Grüßen und herzlichem Dank! Ihr Oskar

von HundOskar am 22.01.2024, 13:53



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo Oskar, sollte im letzten Zyklus kein Eisprung gewesen sein, Östrogene somit niedrig, dadurch kein Schleimhauaufbau, hätte das Duphaston allein nicht gereicht, Lassen Sie bei Ihrer/m Gyn checken. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.01.2024



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, nun wird es sehr eigenartig: ich hatte vor Weihnachten eine Schleimhaut von 7,4 mm, nahm dann Duphaston (16 Tage) und es kam keine Blutung (auch keine Schmierblutung!).  Heute war ich daher beim Ultraschall und nun ist überhaupt keine Schleimhaut mehr da. Ich bin völlig verwirrt! Kann die Schleimhaut - ohne Blutung - degenerieren? Kann man so mit einem Schleimhautaufbau (Transfer) starten?  Ganz herzlichen Dank! Oskar  

von HundOskar am 23.01.2024, 10:47



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Ja, sehr merkwürdig!! wenn Östradiol und Progesteron niedrig, kann begonnen werden. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.01.2024



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, leider gelingt es mir nicht, eine neue Frage an Sie zu stellen, daher auf diesem Wege: Ich hatte nun zwischenzeitlich meinen ersten Embryotransfer und habe an TF+11 negativ getestet (Bluttest < 1). Da mir sehr große Chancen ausgerechnet wurden und am nächsten Tag meine Brüste wehtaten frage ich mich nun, ob mein Blut mit Clexane (4000 iE) und ASS 150 mg vielleicht auch zu verdünnt gewesen sein könnte .... (Oder ist das absoluter Quatsch)?  Herzliche Grüße! Ihr HundOskar

von HundOskar am 29.02.2024, 18:01



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sorry, offensichtlich ist mir die Frage durchgerutscht! Das negaitiv tut mir leid. Nein, keine Sorge, an ASS und Clexane hat das neg nicht gelegen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.03.2024



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Guten Abend Herr Dr. Moltrecht! Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich suche leider immernoch nach Gründen für den misglückten Transfer. 1) Könnte es vielleicht an zuviel Bewegung gelegen haben? Ich bin recht viel gelaufen an den beiden Tagen danach (allerdings kein Sport). Beim Bergauflaufen bekam ich Rückenschmerzen und bin dann sehr langsam gegangen (mit Pausen). 2) Und mir ist aufgefallen, dass nach dem Transfer eine rosa Flüssigkeit aus meiner Gebährmutter herausgelaufen ist (Zellkulturnährmedium?). Könnte dieses den Embryo mit rausgespült haben? 3) Was halten Sie von dem EndomeTrio-Test? Ich hatte zwar bisher nur 1 TF, aber ich habe nur noch zwei Blastos übrig (und könnte keine neuen nachmachen lassen).  Mit besten Grüßen und frohe Ostern! HundOskar

von HundOskar am 29.03.2024, 19:40



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo, 1. nein! 2. der Muttermund und die Scheide werden mit Kochsalz beim Transfer ausgetupft, daher wird dies gekommen sein. 3. tatsächlich nicht sehr viel - es gibt keine Studien, die einen klaren Benefit nach gewiesen haben. Frohe Ostern

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 30.03.2024



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gibt es denn irgendwelche Hinweise zum Einnistungsfenster? Ist dieses tatsächlich nur ein paar Stunden lang?   Meine Klinik emphielt den ERA-Emma-Alice-Test im Kryozyklus, also genau gleiche Medikation wie dann im Transfer-Zyklus. Emma und Alice verstehe ich garnicht.  Beste Grüße! Oskar

von HundOskar am 03.04.2024, 19:17



Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Das Einnistungsfenster nach Eisprung ist schon größer, davor ist es tatsächlich extrem eng - geplant ist dann aber offensichtlich eine künstlicher Kryozyklus. Wenn Ihr Zentrum gute Erfahrungen mit dem Era-Test gemacht hat, vertrauen Sie darauf. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Clomifen und Duphaston

Guten Abend, Ich befinde mich in meinem ersten clomifen Zyklus. ( 1 Jahr KiWu ohne Erfolg) Habe ab dem 5. ZT für 5 Tage clomifen genommen und dann 3 Tage nach dem ES mit Duphaston angefangen. (ES Freitags, Start Duphaston am Montag darauf) Morgen ist der 10. Duphaston Tag. Wie lange soll ich Duphaston nehmen bevor ich es absetze? Ich habe An...


Am Zyklustag 13 und 14 LH Anstieg heute Brauner Schleim

Hallo Herr Dr Schmidt bin etwas verwirrt befinde mich heute in Zyklustag 20 und hatte beim abwischen braunen Schleim eigentlich vorgestern auch noch was kann das sein? Nehme Cefuroxim und Clexane 40 mg und schwanger kann ich auch noch nicht sein brauche Rat


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Zyklustag 1 Periode Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  ich bin etwas ratlos. Überall liest man das Tag 1 des Zyklus der Tag ist, an dem die rote Blutung eingesetzt hat. Ich habe immer 1 Tag vor Beginn meiner roten Blutung braunen Ausfluss, meine Frauenärztin meinte, dass das schon eine ganze leichte Periode ist. Welcher Tag ist denn nun mein 1 Tag vom Zyklus? Der Tag an...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Zyklustag 18 ES dann möglich schwanger werden?

Ich wünsche mir noch ein Kind ich hatte schon übungszyklen aber trotz GV um Es war nichts. Jetzt 18 Zyklustag Am Eissprung GV ,kann das was werden?


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Climofen 13 Zyklustag Follikel 15 mm

Hallo Herr Doktor Dorn  ich habe im Zyklustag 4-8 Climofen 50 mg eingenommen. Heute Zyklustag 13 beim Ultraschall hat man 2 Follikel rechts 1 links sehen können.  der eine Follikel  rechts ist 15 mm die anderen beiden klein.  Soll am Mittwoch noch mal zum Ultraschall.  Kann sich da noch was ändern oder kann ich diesen Zyklus schon mal abhake...