Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich bewusst. Mit besten Grüßen und herzlichen Dank! HundOskar

von HundOskar am 09.01.2024, 19:47

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo Hundoskar, zwei - drei Tage verlängern können Sie.  LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2024

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

P.S.: Wie lange wäre es ggf. okay?

von HundOskar am 10.01.2024, 01:03

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Leider hat das Verschieben nicht wirklich geklappt, meine Periode ist überhaupt nicht gekommen, inzwischen warte ich schon 11 Tage (Test negativ). Woran könnte dieses liegen und was tut man, wenn Duphaston die Blutung nicht auslöst?  Ich habe das Gefühl, bei mir hat - ohne Blutung - ein neuer Zyklus begonnen (Ziehen im Eierstock). Gibt es das? Mit besten Grüßen und herzlichem Dank! Ihr Oskar

von HundOskar am 22.01.2024, 13:53

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo Oskar, sollte im letzten Zyklus kein Eisprung gewesen sein, Östrogene somit niedrig, dadurch kein Schleimhauaufbau, hätte das Duphaston allein nicht gereicht, Lassen Sie bei Ihrer/m Gyn checken. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.01.2024

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, nun wird es sehr eigenartig: ich hatte vor Weihnachten eine Schleimhaut von 7,4 mm, nahm dann Duphaston (16 Tage) und es kam keine Blutung (auch keine Schmierblutung!).  Heute war ich daher beim Ultraschall und nun ist überhaupt keine Schleimhaut mehr da. Ich bin völlig verwirrt! Kann die Schleimhaut - ohne Blutung - degenerieren? Kann man so mit einem Schleimhautaufbau (Transfer) starten?  Ganz herzlichen Dank! Oskar

von HundOskar am 23.01.2024, 10:47

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Ja, sehr merkwürdig!! wenn Östradiol und Progesteron niedrig, kann begonnen werden. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.01.2024

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Moltrecht, leider gelingt es mir nicht, eine neue Frage an Sie zu stellen, daher auf diesem Wege: Ich hatte nun zwischenzeitlich meinen ersten Embryotransfer und habe an TF+11 negativ getestet (Bluttest < 1). Da mir sehr große Chancen ausgerechnet wurden und am nächsten Tag meine Brüste wehtaten frage ich mich nun, ob mein Blut mit Clexane (4000 iE) und ASS 150 mg vielleicht auch zu verdünnt gewesen sein könnte .... (Oder ist das absoluter Quatsch)?  Herzliche Grüße! Ihr HundOskar

von HundOskar am 29.02.2024, 18:01

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sorry, offensichtlich ist mir die Frage durchgerutscht! Das negaitiv tut mir leid. Nein, keine Sorge, an ASS und Clexane hat das neg nicht gelegen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.03.2024

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Guten Abend Herr Dr. Moltrecht! Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich suche leider immernoch nach Gründen für den misglückten Transfer. 1) Könnte es vielleicht an zuviel Bewegung gelegen haben? Ich bin recht viel gelaufen an den beiden Tagen danach (allerdings kein Sport). Beim Bergauflaufen bekam ich Rückenschmerzen und bin dann sehr langsam gegangen (mit Pausen). 2) Und mir ist aufgefallen, dass nach dem Transfer eine rosa Flüssigkeit aus meiner Gebährmutter herausgelaufen ist (Zellkulturnährmedium?). Könnte dieses den Embryo mit rausgespült haben? 3) Was halten Sie von dem EndomeTrio-Test? Ich hatte zwar bisher nur 1 TF, aber ich habe nur noch zwei Blastos übrig (und könnte keine neuen nachmachen lassen).  Mit besten Grüßen und frohe Ostern! HundOskar

von HundOskar am 29.03.2024, 19:40

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Hallo, 1. nein! 2. der Muttermund und die Scheide werden mit Kochsalz beim Transfer ausgetupft, daher wird dies gekommen sein. 3. tatsächlich nicht sehr viel - es gibt keine Studien, die einen klaren Benefit nach gewiesen haben. Frohe Ostern

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 30.03.2024

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gibt es denn irgendwelche Hinweise zum Einnistungsfenster? Ist dieses tatsächlich nur ein paar Stunden lang?   Meine Klinik emphielt den ERA-Emma-Alice-Test im Kryozyklus, also genau gleiche Medikation wie dann im Transfer-Zyklus. Emma und Alice verstehe ich garnicht.  Beste Grüße! Oskar

von HundOskar am 03.04.2024, 19:17

Antwort auf: Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Das Einnistungsfenster nach Eisprung ist schon größer, davor ist es tatsächlich extrem eng - geplant ist dann aber offensichtlich eine künstlicher Kryozyklus. Wenn Ihr Zentrum gute Erfahrungen mit dem Era-Test gemacht hat, vertrauen Sie darauf. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.04.2024