5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Eileiterschwangerschaft?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: 5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, meine kurze Vorgeschichte: PCOS, 2 biochemische Schwangerschaften in Folge, nun wieder Schwanger. An 4+3 war im Ultraschall nichts zu erkennen und mein hcg Wert lag bei 92, also war dieser zu gering. Nun an 5+3 war ich erneut bei meinem Frauenarzt, welcher im Ultraschall noch immer nichts erkennen konnte - keine Fruchthöhle, nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Außerdem habe ich seit einigen Tagen sehr oft Schmerzen im rechten Eierstock (auch während des vaginalen Ultraschalls) und fast den ganzen Tag leichte menstruationsartige Schmerzen im gesamten Unterleib. Der rechte Eierstock scheint laut FA aber unauffälig zu sein, er konnte keine Eileiterschwangerschaft feststellen. Heute wurde erneut Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen, morgen bekomme ich das Ergebnis. Welche Möglichkeiten bestehen bei diesen Anzeichen nun, nur eine Eileiterschwangerschaft oder kann es sich auch um einen drohenden Abgang handeln? Welche nächsten Schritte würden sie empfehlen? Und welche Rückschlüsse lassen sich aus dem morgigen hcg-Ergebnis ziehen? Vielen Dank im Voraus.

von pco3 am 17.05.2022, 15:26



Antwort auf: 5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Eileiterschwangerschaft?

Hallo, die HCG-Werte sind aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Mit 5+3 ist häufig noch keine FH zu erkennen. Erst in ca. 2 Tagen sollte man sie sicher erkennen können. Wenn Sie Sorgen vor einer Eileiter-SS haben: Wie hoch war denn der Progesteron-Wert? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.05.2022



Antwort auf: 5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Eileiterschwangerschaft?

Danke für die Antwort. Der Progesteron-Wert wurde nicht getestet. Hier noch ein Update: Mein Frauenarzt hat sich heute Abend gemeldet. Das hcg liegt nun bei 2381, ohne, dass eine Fruchthöhle sichtbar war. Laut ihm sollte bei diesem Wert bereits etwas sichtbar sein. Er wird mich morgen nochmal untersuchen und wenn er nichts sieht, solle ich direkt ins Krankenhaus zu einer Operation (er hat nicht gesagt, ob damit eine Bauchspiegelung gemeint ist, um die Eileiterschwangerschaft zu bestätigen, oder bereits die richtige OP zur Entfernung). Würden sie dieses Vorhaben unterstützen, oder kann es überstürzt sein? Kann eine Bauchspiegelung in der Frühschwangerschaft schädlich sein, falls dabei doch keine Eileiterschwangerschaft bestätigt wird?

von pco3 am 17.05.2022, 22:16



Antwort auf: 5+3 keine Fruchthöhle zu sehen - Eileiterschwangerschaft?

Hallo, ich würde erstmal den weiteren Ultraschall abwarten. Meist hat man dann schon Gewissheit. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 18.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdickte Eileiter, zwei Follikel, leere Fruchthöhle - Eileiterschwangerschaft?

Lieber Prof. Dr. med. Dorn, ich hoffe, dass mir heute jemand helfen kann. Wir wurden bei der ersten Insemination (20.12.21) direkt schwanger. Der Eisprung wurde unterstützt durch Gonal F, Ovitrelle und Femenita. Derzeit nehme ich noch Progesteron. Ich müsste mich ungefährt zwischen 5+1 und 5+3 SSW befinden. Gestern war ich zur Ultrascha...


Hycosy nach Eileiterschwangerschaft sinnvoll?

Hallo Frau Fr. Sonntag,  Mitte April diesen Jahres hatte ich eine Eileiterschwangerschaft in der 8 SSW. Es folgte eine Laparoskopie in der SSW 8. Der Eileiter war schon angerissen und es war Blut im Bauchraum er konnte aber erhalten bleiben.  Laut der Ärztin die operiert hat sieht sonst alles unauffällig aus. Ich war letztes Jahr im Mai ...


Mögliche Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, am 8.10. durfte ich positiv testen, aber ich hatte sofort ein komisches Gefühl. Leider hatte ich mit meinem Gefühl recht und die Schwangerschaft hält sich wahrscheinlich nicht bzw. ELSS.  Da die nächsten Tests zwar etwas stärker waren, aber einfach nicht richtig stark, war ich am Freitag bei meiner Gynäkologen....


Eileiterschwangerschaft - wie geht es weiter?

Hallo Herr Dr. Oswald Schmidt,  Ich hatte am 08.12.2023 eine Bauchspiegelung. Es wurde eine Eileiterschwangerschaft, rechts festgestellt und entfernt (ausmelken). Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Ich hatte keine Ausschabung. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ich habe auch keine Endometrioseherde - alles glatt.  Ich habe mich...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit...


Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, leider musste ich am 25.02 aufgrund einer Eileiterschwangerschaft operiert werden. Der rechte Eileiter konnte hierbei nicht erhalten werden. Die Ärtzin im Krankenhaus meinte wir hätten keine Wartezeit und könnten direkt weiter üben. Mein Frauenarzt empfahl uns allerdings 3 Monate zu warten, bis wir es wieder versu...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...