Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Übertragung bei VBAC

Guten Tag, ich habe 2015 meine Tochter per geplanter Sectio im Klinikum Vivantes geboren (tiefsitzende Plazenta und Nabelschnuransatz, ansonsten al...

Lisabeth

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt oder nicht ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer , Ich würde mir gerne noch eine Meinung einholen bevor ich in der 31 SSW zur Klinikbesprechung gehe . Vor 15 J...

nociolla

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


3.Kaiserschnitt

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bereits 2 primäre Kaiserschnitte (2010 und 2015), jeweils 38+6 und in den Schwangerschaften keine Proble...

elli2486

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wehen und Kaiserschnitt

Hallo, Mein Kind liegt in BEL. Da ich Erstgebärende bin kommt für mich eine spontan Entbindung nicht in Frage und auch eine äussere Wendung ist mir...

Julia88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


spontane Geburt oder zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich bin in der 36 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrers...

Nettchen80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wie oft kommt es vor...?

Guten Morgen Ich bekomme am 04.09. meinen zweiten Kaiserschnitt der letzte 2007 war unter Vollnarkose weil ich panische Angst hatte. Dieses mal möch...

Avocado32

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Frage

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Kann sich ein Neugeborenes auch noch mit Listerien und Toxoplasmose infizieren? Meine beiden größeren Kinder stecken me...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Sectio bei placenta praevia totalis

Lieber herr dr., Vor gut einem Jahr wurde unsere Tochter aufgrund einer Placenta praevia totalis mit starken, rezidivierenden Blutungen bei 32+6 pe...

Cindy_cindy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt nach Kaiserschnitt

Sg. Herr Doktor Hellmeyer Ich hatte Ihnen letztens geschrieben das ich vor 2 Jahren einen "Wunschkaiserschnitt " hatte wegen Geburtstrauma beim ers...

stephanie-80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Rennen

Hallo Doc :) hatte vor ca. 11 Wochen einen Kaiserschnitt. Musste heute kurz leicht "Rennen" oder ähnlich joggen, wegen Starkregen. Kann da irgendwas p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


geplanter kaiserschnitt bei single-mutter? alternative?

sehr geehrter herr hellmeyer, meine frage ist etwas ungewöhnlich und zwar bin ich überzeugte single mutter. habe 2015 einen sohn nach privater same...

Snief

5 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Zweite sectio ohne Indikation?

Sehr geehrte Herr Hellmeyer, Ich empfand die Geburt (letztendlich Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand) meines ersten Kindes vor 18 Monaten so e...

Annfri

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wann wieder heben nach KS?

Vor 5 1/2 Wochen hatte ich meinen 4. KS. Alles verlief problemlos. Ab wann darf ich wieder schwerere Dinge heben? Was ist die max Last?

Mine74

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Spontane Geburt oder erneute Sectio?

Hallo Dr. Hellmeyer. Ich bin grade dabei die Geburt meiner Tochter im Mai zu verarbeiten. Dazu gehört für mich auch, mir gedanklich eine weitere Ge...

FräuleinMotte

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt

Sg. Herr Dr Hellmeyer Ich hatte vor 22 Monaten einen "Wunschkaiserschnitt" aufgrund vorhergehender traumatischer Geburt die auf der neugeborenen In...

stephanie-80

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet



Primärer Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe eine Frage bezüglich primärem/sekundärem Kaiserschnitt. Ich bin nun in der 35. SSW und unser Kind liegt...

TB0308

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Sport nach 12wochen KS

Hallo Ich wollte mal fragen ob ich yoga oder Pilates machen könnte hab so viele verspannungen im Nacken Bereich triggerpunkte verspannungsknoten, M...

Mukki190589

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wunschkaiserschnitt, wirklich so verwerflich ?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mir ist etwas sehr seltsames mit meiner Hebamme widerfahren, was mich sehr traurig stimmt. Ich möchte dazu Ihre Einschät...

wunder16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Erneuter KS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Geduld und die Zugewandtheit, mit der sie hier im Forum Fragen beantworten, das ist seh...

KS-Mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet