PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

zweimal ks immer ks?

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Hallo melody,

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL (05/2006 & 09/2008) und habe 21 Monate nach dem letzten KS, im Juni 2010, unser Drittes Kind spontan geboren. Ich weiß das das nicht alle Kliniken machen, unsere Kleinste kam deshalb auch nicht in dem Krankenhaus auf die Welt, in dem die beiden Großen Brüder geboren worden sind. Und ich weiß auch, das Dr. Hellmeyer diesem Wunsch sehr skeptisch gegenüber steht (er hat sicher auch schon sehr viel in seinem Klinischen Alltag gesehen).

Deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, ich weiß aber nicht ob ich mir einen dritten spontan Geburts-Versuch "angetan" hätte wenn es beide sekundäre KS gewesen wären, und ich schon stundenlang Wehen gehabt hätte oder es geheißen hätte Missverhältnis kindlicher Kopf zu mütterlichem Becken - den auch dein drittes Kind wird wohl keinen sonderlichen kleineren Kopf haben und dein Becken wurde ja auch nicht breiter.
Aber bevor du deinen Wunsch komplett aufgibst, würde ich mit den in Farge kommenden Entbindungskliniken darüber vor Ort sprechen.
Es gibt auch viele Frauen bei denen die spontane Geburt nach 2 KS daran scheitert, das keine Entbindungsklinik in der Nähe, dieser offen gegenüber steht.

Wenn du noch Fragen hast, findest du mich im Kaiserschnittforum.
Dir alles Gute!

LG die M

von Madeleine135 am 25.04.2013, 09:40 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt