Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doctor, Ich habe vor 4.Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden,weil sie in BEL da lag. Wann darf man denn wieder Schwanger werden,ich habe schon soviel gehört 6,12,oder sogar 24 monate... Und dann hätte ich noch eine frage,wenn ich jetzt immer meinen eisprung hatte,habe ich es schon tage vorher gemerkt und es tut auch ein wenig weh....ist das denn normal?wegen der kaiserschnittnarbe vielleicht ich bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich bei Ihnen und würde mich über eine antwort freuen Viele liebe grüße...Jessica

von 15052007 am 07.08.2012, 15:24



Antwort auf: Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Hallo, meine Empfehlung lautet, 1 Jahr abzuwarten, bevor man wieder schwanger wird, aber das basiert nur auf meiner Erfahrung und ist durch Studien nicht belegt. Dass Sie den Eisprung spüren können, ist bei vielen Frauen normal und nicht auf den Kaiserschnitt zurückzuführen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

hallo ich habe vor 2 monaten entbunden mit kaiserschntt es ist leider ein extrem frühchen in der 24ssw.wann darf man nach ein kaiserschnitt wieder schwanger werden?habe keine schmerzen an der narbe ist sehr gut verheilt. und bekommt man denn wieder eine frühgeburt.es wurde festgestellt ich habe muttermundschwäche was würden sie mir raten wür...


wann darf man nach kaiserschnitt wieder schwanger werden

sehr geehrter dr. hellmeyer, ich (39) jahre habe mein drittes kind vor 7 wochen per re-sectio entbunden. kurz zur vorgeschichte: 1998 - 1. schwangerschaft in der 39. ssw spontan entbunden nach blasensprung - drs IV 2008 - 2. schwangerschaft in der 37. ssw nach vorzeitigem blasensprung sekundäre sectio 2011 - 3 schwangerschaft mis...


Schnellstmöglich schwanger werden nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im April einen Kaiserschnitt und ich würde gerne wieder schwanger werden und kein Jahr abwarten das ist mir einfach zu lange der Altersunterschied sollte eigentlich nicht so groß sein. Wie groß ist das Risiko das die Narbe reißt? Und was passiert überhaupt wenn die Narbe reißt ? Man kann doch wahrscheinlich mit wöchentlichen ...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...