Frage: Wäre ein KS mit erhöhten Leukos möglich?

Hallo Dr.med Hellmeyer Mit 1 Jahr hatte ich ca 20 Bauch Ops ein Defekt im Zwerchfell wodurch relativ alle Organe in mitleidenschaft gezogen wurden,dies konnte wiederhergestellt werden wodurch aber sehr viele Verwachsungen im gesamten Bauch entstanden sind,das Zwerchfell wurde durch organisches Gewebe ersetzt und wuchs auch mit.Ich bin 33 Jahre alt und hatte deshalb 07.2001 in der vollendeten 35 ssw eine sectio,und 07.2010 in der vollendeten 36 noch eine,bisher verliefen alle ss recht problemlos.Nun bin ich wieder in der vollend.35 ssw und meine Leukos sind leicht erhöt was ja für eine Entzündung spricht.Wäre mit einer erhöten Leuko 11,7 eine sectio möglich oder sogar notwendig?Und in welcher Woche würden Sie den sectio Termin bestimmen um alle Risiken einigermasen auszuschliessen(sectionarbenruptur,evtl.Zwerchfellruptur,Kindsgefährdung).Dies ist meine letzte ss und wollte gern bis zur 39 ssw durchhalten,aber evtl ist das ja zu gefährlich mein Dr.gab mir erstmal dem Wunsch nach.Was meinen Sie dazu.Vielen Dank für Ihre Antwort,Lg neelh

von dieneelh am 17.07.2012, 21:02



Antwort auf: Wäre ein KS mit erhöhten Leukos möglich?

Hallo, die Leukos sind in der Schwangerschaft erst über 15 erhöht, also das ist primär nicht das Problem. Erst erhöhte Leukos mit Fieber im Rahmen einer aufsteigenden vaginalen Infektion, z.B. nach Blasensprung, wären eine Indikation zum Kaiserschnitt. Ich denke, dass der richtige Zeitpunkt für die 3. Sectio 14-10 Tage vor dem errechneten Termin ok ist. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3.Geplanter KS

Hallo, Ich habe in ca 3 Wochen meinen 3. KS. Die anderen wegen BEL. Deswegen jetzt wieder. Ich habe diesmal total Angst obwohl ich das alles schon kenne.selbst die Zeit im KH scheint nicht mehr solange wie damals zu sein. Ich bekomme diese Angst und Aufregung nicht in den Griff. Ich kenne das doch schon alles. Wahrscheinlich dieses ausgelief...


Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...