PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Vorbereitung sectio

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich habe am 30.6. bei 39+0 einen geplanten KS nach einem Not KS in 2011 mit Intubation wegen Nabelschnurkomplikation und andauernden schlechten Herztönen nach intrauteriner Reanimation.

Jetzt steigt die Nervosität etwas, da ich mir den Moment vor der OP nicht vorstellen kann. Ich glaube, Gelassenheit ist da nicht so meine Stärke :)
Gibt es eine Möglichkeit, mich physisch und psychisch auf den Kaiserschnitt vorzubereiten?

ich habe den Eingriff damals nach einer Weile gut verarbeitet und keine Probleme, mich diesmal direkt dafür zu entscheiden.

Danke und liebe Grüsse

von alessi_a am 26.06.2014, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Vorbereitung sectio

Hallo, ein Notkaiserschnitt ist wirklich ein unterschätzt dramatisches Ereignis, was wirklich der psychischen Aufarbeitung bedarf. Vor diesem 2. Kaiserschnitt sollten Sie sich vielleicht nochmal das genaue "Setting" in der Klinik erklären lassen, um Ihre doch unterschwellige Angst abzubauen oder alternativ mit Ihrer Hebamme nochmal sprechen. LG und alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.06.2014

Antwort auf:

Vorbereitung sectio

Lieber Dr. Hellmeyer,

Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, ich hatte Ihnen hier 2-3 Frageb gestellt und Sie haben mir immer sehr geholfen und habe aufmerksam bei anderen Fragen mitgelesen.
Gestern kam per primärer sectio unsere Tochter zur Welt, es war sehr entspannt, ich konnte meine Nervosität zuletzt gut abschütteln und habe zufrieden und entspannt die kleine in Empfang genommen. meinem Mann tat es auch gut, diesmal einen "kontrolliert entspannten" Geburtsverlauf erleben zu dürfen, bei der letzten Geburt war ja keine Zeit, ihn für den OP zu preparieren.

Danke !
Alessi_a

von alessi_a am 01.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

termin sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich habe mich jetzt aufgrund meiner Vorgeschichte zu einer Re-Sectio entschieden. Es wäre zwar schön wenn es von selber noch los geht aber ich habe zu große Angst vor Komplikationen bei einer vabac. Der Termin ist bei 38+6 (Freitag). Ich finde den ...

von Eva88 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Chance auf Spontanentbindung nach sek. Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin schwanger mit meinem 2. Kind und derzeit in der 20. SSW, bis jetzt verläuft alles gut. Mein gesunder Sohn wurde im Dezember 2010 per sekundärer Sectio entbunden. Nun mache ich mir Gedanken über die bevorstehende Entbindung und würde ...

von julchen2612 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Anspruch auf folge Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mein erstes Kind wurde auf Grund von BEL mittels secti entbunden (2011). Jetzt bin ich wieder schwanger. Geburtstermin September 2014. Bis jetzt haben weder mein FA noch meine Hebamme das Thema 2. sectio angesprochen. Beide sind davon ...

von jfm 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Erhöhter CRP nach Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 16 Tagen meinen dritten Kaiserschnitt, viele Verwachsungen mussten gelöst werden. Ich war aber trotzdem erstaunlich schnell wieder auf den Beinen. Bin am zweiten postoperativen Tag nach Hause gegangen. Nun ist in der letzten Woche ...

von Angel73 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio Termin

Guten morgen Herr dr hellmeyer:-) wollte ihnen kurz die Info geben! Hatte gestern das Gespräch im kh mit der Chefärztin! Also der Kaiserschnitt wird nächste Woche Donnerstag gemacht, in der 38+5 Woche! Sie wollte erst 39+0 aber da ich auch schon vereinzelt wehen habe ist der ...

von Ina1985 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mitspracherecht über vorzeitige Sectio?

Hallo, Wie bereits berichtet, habe ich eine Gebärmutterdicke von nur noch 1mm und ich bin heute bei 30+3SSW. Der Oberarzt bei dem ich zur Kontrolle bin, sagte einen KS würde er vor 36+0 nicht durchführen, da er dies nicht rechtfertigen kann. Nun liege ich seit 1 Woche in dem ...

von Neela82 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio und Grippe

Guten Tag Dr. Hellmeyer, Ich habe folgendes Problem: Sectio soll in 3 Tagen gemacht werden.Mein Mann ist seit 5 Tagen fett erkältet,mit Fieber,Gliederschmerzen usw.Es scheint nach Influenza zu sein.Die Erkältung läuft seit letzter Mi.Ich bin quasi bald dran.Wenn nicht heute ...

von Oli4 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

3. sectio - vorzeitige Wehen

Sehr geehrter Herr dr. Hellmeyer, Ich habe am 4.4. Termin zur 3. sectio (von insgesamt -bald- 4 Kindern) nun habe ich bereits vorwehen sowie leichte, offenbar muttermundwirksame, Wehen. Mein Muttermund war die ganze schwangerschaft über fingerkuppe-einlegbar. Nun ist er weiter ...

von @Jade@ 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sehr dünne Sectio Narbe und Übungswehen

Hallo, vielen Dank für Ihre letzte Beurteilung.Da ich 4 Kinder zu Hause habe möchte ich natürlich nicht wochenlang im Krankenhaus warten. Was mich nun noch beunruhigt sind die Übungswehen, die ich in letzter Zeit verstärkt wahrnehme. Wie gefährlich ist der Druck nach unten, ...

von Neela82 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio oder Spontangeburt

Guten Tag Dr.Hellmyer, Ich möchte gerne per Sectio entbinden,aber das wird immer wieder abgeraten. Ich bin 38 Jahre alt,nullipara,erstgravida,Schwangerschaft durch IVF(Adenomyosis uteri+Endometriose+Uterus myomatosus) Wärend der SS habe ich rechts Meralgia paraesthetica ...

von Oli4 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.