PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontanentbindung nach Sectio

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,
ich habe mein erstes Kind per Sectio entbunden, nicht geplant. Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Nach drei Stunden regelmäßiger Wehentätigkeit war der Muttermund auf 4cm geöffnet, aber das Köpfchen hatte sich mit dem Scheitelbein an meiner Symphyse verhakt. Herztöne des Kindes waren prima, mir ging es auch gut, doch es wurde sofort eine Sectio gemacht.
Meine Frage an Sie, ist es aus ihrer Sicht wirklich so unwahrscheinlich, dass sich das Kind bei o.g. Einstellung noch richtig in den Geburtskanal schiebt?
Zweite Frage, kann ich mir Hoffnung machen beim zweiten Kind spontan zu entbinden? Ein Missverhältnis Kopf/Becken lag laut meiner Gynäkologin übrigens nicht vor.
Herzliche Grüße und Dank für Ihre Einschätzung
Dorothea

von Dorothea81 am 21.01.2014, 08:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo Dorothea81,
es gibt 2 Arten der Scheitelbeineinstellung, nämlich die vordere und die hintere. Die hintere ist geburtsunmöglich und verlangt die zügige Sectio, bei der vorderen ist noch die normale Geburt möglich. Man muss selbst bei der Geburt dabei gewesen sein, um die Situation wirklich beurteilen zu können, daher geht das über die Ferne nicht. Wenn das 2. Kind nicht wesentlich größer ist, spricht auf jeden Fall nichts dagegen, es vorab spontan zu versuchen. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.01.2014

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort! Ich nehme an, es handelte sich um die hintere Scheitelbeineinstellung. Gibt es hierfür Ursachen? Ein Missverhältnis lag ja nicht vor. Bei Geburtsbeginn lag das Kind richtig.

von Dorothea81 am 21.01.2014

Antwort auf:

Nein, Ursachen lassen sich hinterher nicht feststellen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle