Frage: Spontane Geburt oder Kaiserschnitt

ich (26) hatte im märz letzten jahres eine leberteilresektion aufgrund eines 11cm großen, gutartigen tumors samt entfernung der gallenblase und elticher lymphknoten. nun bin ich ungeplant schwanger geworden (ET 22. april 2013). meine frauenärztin rät mir nun, einen kaiserschnitt machen zu lassen, da die wehen gefährlich werden könnten für mich. mein internist hingegen meint, einer spontangeburt steht nichts im weg. nun hätte ich gerne ihre meinung als spezialist gehört, wohin sie eher tendieren würden?

von procstef am 06.11.2012, 22:28



Antwort auf: Spontane Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, da haben Sie ja schon einiges mitgemacht. Auch ich sehe, ähnlich wie Ihr Internist, keine Veranlassung, grundsätzlich bei dieser Vorgeschichte einen Kaiserschnitt machen zu müssen. Die Gefahr, dass durch die Wehen die Leber tangiert wird, sehe ich nicht. Besser ist eigentlich sogar, jede weitere Operation, wenn möglich, zu vermeiden. Besprechen Sie die Angelegenheit doch nochmal. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, 2011 habe ich meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Er wurde 9 Tage übertragen, hatte ein Geburtsgewicht von 4220g, einer Größe von 57cm und einem 38er Kopf. Er ist eine Ewigkeit auf meinen Beckenboden geprallt und kam dann mit einer extrem geschwollenen Fontanelle zur Welt. Der Kaiserschnitt er...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Ich habe bereits mehrere Kinder spontan entbunden, relativ schnell ( max. 2 Stunden). Ich habe leider auch 4 Ks gehabt. Beim letzten KS kam ich mit Muttermund 8 cm ins Kh, die Hebamme wollte spontan entbinden, der Chefarzt war dagegen. Ich bin jetzt in der 30. SSW und würde so gern spontan entbinden. Halten Sie das für völlig ausgeschlossen und Irr...


Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Hellmeyer, aufgrund meiner nachfolgend geschilderten Situation bitte ich Sie um Ihre Einschätzung bzw. Ihren Ratschlag. Ich bin 36 Jahre alt und derzeit in der 37. Woche mit unserem dritten Kind schwanger. Unser erster Sohn (4650 gr, 56 cm) wurde 2009 spontan nach 4 Tagen Wehen geboren. Aufgrund der Kindsgröß...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doktor Hellmeyer, Im August 2013 habe ich mein erstes Kind per primären Kaiserschnitt geboren. Derzeit bin ich wieder schwanger in der 19 schwangerschaftswoche und plane mein Kind unbedingt auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen da ich die letzte Geburt nur sehr schwer verarbeitet habe. In meiner Bekanntschaft befindet sich allerdin...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. Hellmeyer, da sich meine FA offensichtlich nicht auskennt, möchte sie heute noch etwas fragen. Ich hatte im august 2013 einen kaiserschnitt aufgrund von herpes. Zur zeit bin ich in der 31 SSW und strebe eine natürliche Geburt an. Leider leide ich, wie auch in der ersten schwangerschaft, wieder unter herpes, der auch nur in den ...


spontane Geburt oder zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich bin in der 36 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt ge...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, am 20.12.16 hatte ich einen geplan. Kaiserschnitt, aufgrund einer Myom Entfernung 2007....Kaiserschnitt verlief so weit gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Blase mit der Narbe verwachsen ist. Kann man so etwas überhaupt spüren bei der Wundheilung? Oder habe ich mir da was eingebildet? Jetzt hatte ich 2007 die ...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober letzten Jahres kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Schwangerschaft verlief problemlos, 10 Tage vor ET platzte die Fruchtblase. Im Krankenhaus wurde sofort die Geburt eingeleitet + Wehentropf. Eine pda auf Wunsch half, die Wehen auszuhalten, wurde aber nicht aufgefüllt. Die Presswehen (ohne Schm...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...