PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Schwanger nach Sectio

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten morgen Herr Dr Hellmeyer,

Vor 6 Wochen habe ich per Sectio meine Tochter entbunden, leider starb sie 2 Tage später. Was uns natürlich sehr zusetzt .

Körperlich gehts es mir ziemlich gut, der Uterus hat sich gut zurück gebildet, keine Probleme mit der Narbe und auch die Periode hat nach 28 Tagen bereits wieder eingesetzt.

Nun ist meine Frage folgende : wir möchten möglichst schnell wieder schwanger werden, nun hört man wirklich von jedem Arzt eine andere Meinung. Ich weiß dass ein Jahr geraten wird, das ist uns aber viel zu lang. Wir würden gerne nach 3 Monaten die Verhütung einstellen und den Körper entscheiden lassen, beim letzten Mal hat es auch drei Zyklen gebraucht....

Was sagen Sie dazu? Wie ist ihre Erfahrung bei rascher Schwangerschaftsfolge nach Sectio. Mir ist bewusst, dass ich mich viel schonen müsste und gut auf mich achten.

Vielen Dank erstmal.

von Milamausi am 14.10.2014, 09:54 Uhr

Antwort auf:

Schwanger nach Sectio

Hallo, mein aufrichtiges Beileid für den schlimmen Verlust Ihrer Tochter. Ganz ehrlich, wenn Sie nicht über 40 Jahre alt sind, würde ich ein Jahr warten, bis man erneut wieder probiert, schwanger zu werden. Ich habe viele Frauen mit ähnlichen dramatischen Ereignissen betreut und weiß aus Erfahrung, dass Sie innerlich noch gar nicht 3 Monate nach dem Trauma bereit dazu sind, auch wenn Sie das glauben. Die Trauerarbeit dauert ca. 1 Jahr und ein Kind hilft darüber nicht hinweg. Mit der raschen Schwangerschaftsfolge riskieren Sie wirklich Komplikationen, die nicht zu unterschätzen sind. Nächstes Mal muss doch alles gut gehen. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft