PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt Indikation / Termin

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 36+0 SSW schwanger mit Zwillingen und schon seit dem Erst-Trimester-Sreening im Krankenhaus in Behandlung, weil einer der Zwillinge Auffälligkeiten zeigt (ca. 4 Wochen Wachstumsrückstand, beidseitige LKGS und Herzfehler (Common Atrium, großer Inlet VSD). Allerdings wächst der auffällige Zwilling schon immer auf "seiner" Percentile. Das derzeit berechnete Gewicht ist ca. 1500 g. Die Dopplerwerte sind schon die ganze Zeit grenzwertig aber stabil. Das Kind befindet sich in I. Schädellage.
Der andere Zwilling ist in den Screenings und im Ultraschall vollkommen unauffällig, befindet sich in II. BEL und wiegt derzeit ca. 2300 g. Die Dopplerwerte sind in Ordnung. Das größere Kind ist derzeit das, was weiter unten liegt.
Die Schwangerschaft an sich verlief bisher ohne Probleme.
Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn, der spontan, ohne Probleme geboren wurde. Allerdings hat er sich damals viel Zeit gelassen, bis er kommen wollte (41+2). Die Geburt an sich war von den ersten Wehen bis zum Abnabeln in 4 Stunden erledigt.

Die Ärzte im Krankenhaus haben schon recht zeitig einen primären Kaiserschnitt für 37+5 angesetzt. Begründung: BEL des großen Zwillings, Gewichtsunterschied zwischen beiden und Bereitschaft der Kinder-Intensivstation.

Je näher der Termin jetzt rückt, desto unsicherer bin ich, ob das so wohl die richtige Entscheidung ist, weil der auffällige Zwilling gerade in den letzten Wochen gut an Gewicht zugenommen hat. Ich bin nicht sicher, ob es gut ist, beide so zeitig und ohne Wehen zu holen. Eigentlich wollte ich wieder spontan entbinden.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Freundliche Grüße

Claudi7508

von claudi7508 am 07.05.2015, 07:47 Uhr

 

Antwort auf:

Kaiserschnitt Indikation / Termin

Hallo claudi7508, das ist wirklich schwierig. Der Kaiserschnitt ist natürlich logistisch besser, um das kranke Kind am besten versorgen zu können. Man weiß natürlich bei einer Zwillingsgeburt nie, ob es doch zum Kaiserschnitt, selbst am 2. Zwilling kommt. das erste Kind sollte nicht mehr als 20% leichter sein als das zweite. Also, in sofern spricht leider doch alles eher für die Sectio. LG und alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt Termin

Guten morgen Dr. Hellmeyer Ich habe jetzt einen kaiserschnitt Termin bei Ihnen in der klinik und habe noch ein paar fragen die ich Ihnen gerne stellen würde - sind sie der arzt der mich operiert / mein Kind zur Welt bringt ? - viele meiner Bekannten sagen aus eigener ...

von jayjay03 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

termin ks

hallo nochmals herr hellmeyer, ich war heute im spital den primaeren ks planen. zur wahl stehen terminlich 37+6 oder 38+4. ich kann mir schon denken, dass 38+4 besser waere, aber da meine letzte sectio erst 13 monate her sein wird, tut mir die narbe jetzt schon manchmal weh ...

von ribiseli 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wann Termin für KS?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen. Ich bin in der 31. Woche mit unserem 2. Kind schwanger, das erste kam im Mai 2014 per Notkaiserschnitt auf die Welt. Es war keine schöne Geburt und es ist klar, dass bei dem kurzen ...

von ribiseli 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, ich hätte eine Frage bzgl. Kaiserschnitte bei verschiedenen Krankheiten. Jetzt bin ich zwar erst in der 20. SSW aber doch mache ich mir schon leicht Gedanken über die Geburt. Wie oben schon angedeutet, leide ich an (schwerer) Epilepsie. ...

von shali147 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

Medizinische Indikation für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 39 Jahre alt und momentan mit meinem 4. Kind schwanger(21.SSW). Meine drei ersten Kinder sind alle spontan auf die Welt gekommen.Lediglich bei der letzten Entbindung vor 8 Jahren gab es Probleme,,,der ...

von baby042015 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

wann Termin für kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin Epileptikerin, eig . seit 3 Jahren anfallsfrei. Bin auch alle 4 Wochen mit Blutspiegel in Kontrolle. Doch nun hatte ich letzte Woche einen lebensbedrohlichen Anfall. Dem Baby und mir geht's soweit gut. Doch nun besteht die Gefahr umso mehr ...

von Hörnchen146 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf ...

von erbsi1 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

KS Termin nach vorhergegangen ruptur der Gebärmutter

Hallo, Ich wollte mal nachfragen wieso der ks Termin (dritter ks) nach einer ruptur der Gebärmutter unter Wehen (dies war ssw 34+5 im Jahr 2011) in ssw 36/37 angesetzt wird? Es ist mir nicht wirklich ersichtlich warum man den Termin "so früh" jedoch im vergleich zur ...

von tamtamgo 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

wann KS terminieren bei großem Baby - 4. KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich erwarte im Januar mein 5. Kind, das wird dann der 4. KS. Wann würde man in dem Fall am Besten den KS durchführen?? Meine letzten 3 Kinder waren sehr groß und schwer, der Jüngste war bei seinem KS 11 Tage vor dem ET 55 cm groß und hatte 4635 g. ...

von khadi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

termin sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich habe mich jetzt aufgrund meiner Vorgeschichte zu einer Re-Sectio entschieden. Es wäre zwar schön wenn es von selber noch los geht aber ich habe zu große Angst vor Komplikationen bei einer vabac. Der Termin ist bei 38+6 (Freitag). Ich finde den ...

von Eva88 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.