PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt Indikation / Termin

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 36+0 SSW schwanger mit Zwillingen und schon seit dem Erst-Trimester-Sreening im Krankenhaus in Behandlung, weil einer der Zwillinge Auffälligkeiten zeigt (ca. 4 Wochen Wachstumsrückstand, beidseitige LKGS und Herzfehler (Common Atrium, großer Inlet VSD). Allerdings wächst der auffällige Zwilling schon immer auf "seiner" Percentile. Das derzeit berechnete Gewicht ist ca. 1500 g. Die Dopplerwerte sind schon die ganze Zeit grenzwertig aber stabil. Das Kind befindet sich in I. Schädellage.
Der andere Zwilling ist in den Screenings und im Ultraschall vollkommen unauffällig, befindet sich in II. BEL und wiegt derzeit ca. 2300 g. Die Dopplerwerte sind in Ordnung. Das größere Kind ist derzeit das, was weiter unten liegt.
Die Schwangerschaft an sich verlief bisher ohne Probleme.
Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn, der spontan, ohne Probleme geboren wurde. Allerdings hat er sich damals viel Zeit gelassen, bis er kommen wollte (41+2). Die Geburt an sich war von den ersten Wehen bis zum Abnabeln in 4 Stunden erledigt.

Die Ärzte im Krankenhaus haben schon recht zeitig einen primären Kaiserschnitt für 37+5 angesetzt. Begründung: BEL des großen Zwillings, Gewichtsunterschied zwischen beiden und Bereitschaft der Kinder-Intensivstation.

Je näher der Termin jetzt rückt, desto unsicherer bin ich, ob das so wohl die richtige Entscheidung ist, weil der auffällige Zwilling gerade in den letzten Wochen gut an Gewicht zugenommen hat. Ich bin nicht sicher, ob es gut ist, beide so zeitig und ohne Wehen zu holen. Eigentlich wollte ich wieder spontan entbinden.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Freundliche Grüße

Claudi7508

von claudi7508 am 07.05.2015, 07:47 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt Indikation / Termin

Hallo claudi7508, das ist wirklich schwierig. Der Kaiserschnitt ist natürlich logistisch besser, um das kranke Kind am besten versorgen zu können. Man weiß natürlich bei einer Zwillingsgeburt nie, ob es doch zum Kaiserschnitt, selbst am 2. Zwilling kommt. das erste Kind sollte nicht mehr als 20% leichter sein als das zweite. Also, in sofern spricht leider doch alles eher für die Sectio. LG und alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.05.2015