Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Frage bezieht sich auf die Uterusruptur, welche bei einer Spontangeburt nach einer Sectio auftreten kann. Laut meinem Gyn soll ich nun obwohl meine Sectio 51/2 Jahre her ist, wieder eine Sectio haben, eben wegen der Gefahr einer Ruptur. Die Sectio vorher wurde durchgeführt wegen fetalem Distress (Nabelschnur 2 mal um den Hals), nachdem zufor die Geburt eingeleitet wurde, der Muttermund verstrichen ist...und wenn nicht die Herztöne nicht schlecht gewesen wären, hätte einer normalen Geburt nichts im Wege gestanden. Wie ernstlich ist die Gefahr, dass während den Wehen der Uterus bei der Narbe reißt und wie würde man dies erkennen? Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße aus Tirol

von danarama am 22.03.2012, 08:36



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Ja schönen Gruß nach Österreich zurück. Wenn der einzige Grund für die Sectio der Abfall der kindlichen Herztöne war, spricht in der Tat einer Spontangeburt nichts entgegen. Die Gefahr der Ruptur ist da, aber im Wesentlichen bei Ihrer Vorgeschichte zu vernachlässigen. Eine drohende Ruptur erkennt man in der Regel auch klinisch. Zahlreiche Frauen habe ich nach Kaiserschnitt normal entbunden, ohne dass es Probleme gab. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.03.2012



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Hallo danarama, Ich bin zwar nicht Dr. Hellmeyer, ich kann dir aber berichten, das ich 2 geplante KS wg BEL hatte, und 21 Monate nach dem letzten KS unsere Tochter spontan zur Welt gebracht habe. In der Fachzeitschrift "die Hebamme" von 01/2010 stand, das die Gefahr einer Uterusruptur bei einem KS in der Anamnese bei ca 0,3% liegt und bei 2 KS bei 0,9% (also bei einem knappen Prozent). Es speilen noch ein paar andere Faktoren mit hineien (Abstand von KS zu spontan Geburt; BMI der Mutter; Schätzgewicht des Kindes - wobei unsere "kleine" auch über 4000g auf die Waage brachte; und wie die alte Naht verläuft - wenn deine Gebärmutter beim ersten KS senkrecht eröffnet wurde, dann ist die Gefahr einer Ruptur um ein vielfaches höher und dann wird auch eine spontan Geburt abegelehnt) Ich wünsch dir alles Gute - LG die M

von Madeleine135 am 22.03.2012, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur vor 9 Monaten

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich bin nach einer Uterusruptur inklusive 3 Kaiserschnitten erneut schwanger der letzte Kaiserschnitt ist 9 Monate her und da passierte auch die ruptur. Ich habe 2.5 Liter Blut dabei verloren und die Ärzte im Krankenhaus rieten mir davon ab nochmal schwanger zu werden, leider weiß ich nicht um was für einen riss es sich ...


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...


Risikoeinschätzung Uterusruptur

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich erwarte ende Dezember mein 2. Kind. Kind 1 kam im Juni 2021 per sekundärer Sectio zur Welt (Kind schlecht eingedreht, nach jeder presswehe wieder im die Ausgangslage zurückgerutscht - MM war vollständig geöffnet). Zwischen den beiden Geburten liegen nun also 18 Monate. Für mich war der Kaiserschnitt eine sehr unschö...


Angst vor Uterusruptur

Hallo Dr. Hellmeyer, bei meinem ersten Kind hatte ich Ende 2019 eine geplante Sectio wegen BEL! Im Februar kommt das zweite Kind, liegt momentan in SSW 36 ebenfalls in BEL, die Ärztin vermutet, dass es sich nicht mehr drehen wird! Zudem sei meine innere Narbe wohl recht dünn, vor einigen Wochen hat sie glaub knapp 3mm gemessen! Sie rät auf jede...


Narbenschwangerschaft nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Mittlerweile sind über zwei Jahre vergangen und wir planen nun unser drittes Kind. Ich habe allerdings Sorge, weil ich imme...


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Risiko erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur/Uterus Bicornis

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer unvollständigen Fußlage wurde mein erstes Kind 2020 per Kaiserschnitt entbunden. 2022 lag das zweite Baby in Beckenendlage, woraufhin wir uns erneut für einen Kaiserschnitt entschieden. Bei der OP wurde dann eine verdeckte Ruptur festgestellt, bei der nur noch die Serosa verschlossen war. Außerdem ...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...