Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging es mir irgendwann nicht mehr gut; sodass dann bei Geburtsstillstand in der Austreibungsphase eine Indikation für eine sekundäre Sectio gestellt wurde. Nachdem unser Sohn dann entwickelt war, die große Überraschung- 60cm Länge, 4980g, 38cm KU; er war wenige Tage zuvor am ET auf etwa 3700g geschätzt worden (sowohl durch meinen Frauenarzt mit Degum II, als auch durch die Entbindungsklinik, in der etwa 2000 Kinder/Jahr geboren werden). Einleitung erfolgte wegen isolierter hypertoner Spitzen. (vermutlich kein Gestationsdiabetes, Kind symmetrisch groß, keine erhöhte Fruchtwassermenge; Vater über 1,90m groß; war selbst ein sehr großes Neugeborenes). Jetzt bin ich erneut schwanger. Nachdem der erste Sohn so groß war, wurde in dieser Schwangerschaft gleich ein großer Zuckertest beim Diabetologen durchgeführt, regelmäßige Tagesprofile erstellt, sowie sporadische BZ Messungen beim FA. Diese waren alle unauffällig. Beim Geburtsplanungsgespräch wurde unsere Tochter beim Sono auf der 80. Perzentile gemessen. Prinzipiell wünsche ich mir eine spontane Geburt und habe gehofft, dass sie sich vielleicht einfach ein oder zwei Wochen vor vET auf den Weg macht. Bei 40+0 habe ich mich erneut in der Klinik vorgestellt. Dort wurde das Kind (durch 2 verschiedene Ärzte) auf etwa 4400g geschätzt. Das Procedere wurde wie folgt vorgeschlagen: - Abwarten bis ET + 7 (alle 2 Tage Kontrolle) - bei ET +7 Einleitungsversuch mit Ballonkatheter (je nach Befund dann mit Oxytocinperf. oder Prostaglandingel weiter) - großzügige Indikationsstellung zu einer sekundären Sectio falls sich das Kind nicht richtig einstellen sollte. - eine Sectio wäre laut OÄ aber auch vertretbar Ich würde mich mit folgendem Procedere wohler fühlen: - Abwarten bis ET+7 (falls spontaner Wehenbeginn oder Blasensprung: Versuch der Spontangeburt) - falls sich bis ET +7 nichts tut geplante Sectio. Vielen Dank.
von clame am 24.08.2023, 20:34