Frage: Indikation für einer Keiserschnitt?

Herr, Dr. med. Lars Hellmeyer, Ich bin in der 35 SSW und überlege ob ich vieleicht eine Keiserschnitt brauche. Ausser Rücken- und Ischiasschmerzen, was mich ganze Schwangerschaft begleitet hat, habe ich schmerzen an der mediale Seite am Oberschenkel rechts. Schmerz fängt von der Schammlippe rechts an und verläuft nach distal am Oberschenkel. Niemand kann mir sagen woher dieser schmerz kommen konnte. Aus Symphyse? Aus nervus pudendus? Aber schmerz ist manchmal so stark, dass ich rechten Bein nicht hochheben oder nicht nach aussen drehen kann. Die frage ist,ob diese Symptomatik Indikation für einer Keiserschnitt wäre? Oder wenn ich mich während der natührlichen Geburt für eine Pudendusblock entscheide, wäre das ausreichend gewesen? Danke im Voraus MfG

von ninolino am 22.01.2013, 18:07



Antwort auf: Indikation für einer Keiserschnitt?

Hallo, über mail ist das wirklich nur sehr schwer zu beurteilen. Wahrscheinlich steckt nichts Schlimmes hinter den Beschwerden, aber dazu müsste man Sie untersuchen. Ich glaube, ich würde dennoch zur normalen Geburt raten mit der großzügigen Gabe einer PDA, damit Sie schmerzfrei sind. Überlegen Sie sich das und sprechen Sie bitte die Kollegen in der Geburtsklinik an. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation Wunschkaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin nun in der 34. ssw und habe nächste Woche mein Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik. Ich möchte gerne einen Wunschkaiserschnitt da meine Mutter 2 Totgeburten (1. Kind Nabelschnur 3 mal um den Hals gewickelt und stranguliert; bei dem 2. Kind hat sich bei der Geburt ein Knoten in der Nabelschnur gebilde...


Zweite sectio ohne Indikation?

Sehr geehrte Herr Hellmeyer, Ich empfand die Geburt (letztendlich Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand) meines ersten Kindes vor 18 Monaten so erniedrigend dass ich überlege nun von vornherein einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen. Meine Hebamme und Frauenärztin raten mir davon ab weil eigentlich keine Indikation dafür vorliegt. Ich fühle m...


Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag, die Geburt meiner Tochter im August 2014 verlief nicht komplikationslos. Mangels Wehen wurde an ET+10 eingeleitet und nach 21 Stunden Wehen (davon 3 Stunden Presswehen) wurde meine Tochter mit Hilfe der Saugglocke geboren (54 cm, 3625 g und KU 37cm). Sie hatte im Geburtskanal die Hand am Kopf. Es wurde ein Dammschnitt gemacht, welcher...


Kaiserschnitt Indikation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin bei Ihnen im Klinikum im Oktober zu einer spontanen Geburt angemeldet. Mein Aufnahmegespräch hatte ich in der letzten Woche, und ab heute bin ich in der 36. SSW. Gestern wurde bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim CTG nach zwei Kontraktionen 2 x ein Dip 2 festgestellt und dementsprechend im Mutterpass vermerkt...


Indikation Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Meine Frage dreht sich um eine mögliche Indikation zu einem Kaiserschnitt. Kurz zur Vorgeschichte: mein erstes Kind kam spontan und termingerecht zur Welt, jedoch kam es dabei zu einem Cervixriss, Scheidenriss und Labienriss, zudem löste sich die Plazenta nicht. Es kam zur manuellen Nachtastung, der Blutverlust la...


Indikation Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Der vET ist der 14.März 2020. Meine Tochter wurde am 5. November 2018 per Kaiserschnitt entbunden (über 60 std geburtsverlauf um dann zu sehen das sie in Stirnlage liegt) Ich war gestern in der gynäkologischen Ambulanz unseres kh vorstellig, da ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. ...


Indikation für Kaiserschnitt?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Kaiserschnittes den ich gerne hätte bzw. eigentlich bräuchte. Ich habe M.Addison und bin auf die gabe von Cortison angewiesen, gegebenenfalls unter der Geburt, hohe Mengen (Stressdosis) . Habe einen Notfallausweis und auch ein Notfallset. Nun sagte mir mein Endokrinologe in der Uniklinik, er w...


Indikation zur Sectio / Wunschsectio

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer ! Je mehr ich mir Gedanken über die anstehende Geburt mache, desto mehr favorisiere ich eine geplante Sectio. Ich bin 3 G / 1 P und aktuell in der 35 SSW. 2015 habe ich nach 2 Tagen Einleitung wegen Terminüberschreitung bei 41 +2 ein Mädchen entbunden. Ich hatte einen vorzeitigen Blasenprung und benötigte Antib...


Re-Sectio keine Indikation ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Feiertag. 2017 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL, auch abgesehen von der Lage war es mein Wunsch per Sectio zu entbinden. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne erneut eine Sectio. In dem KH, in dem ich entbinden möchte, sagte mir eine Hebamme, dass eine Re-Sect...


Indikation Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, Ich hatte vor Jahren eine eher traumatische Geburt mit makrosomen Kind. Danach folgten weitere postpartale Erkrankungen. Ich möchte ein zweites Kind, nun sind durch die erste Geburt Ängste entstanden. Sind dies Indikationen für einen Wunschkaiserschnitt? Danke. Gruß