Frage: Dauer dritter Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich war gestern zum Narkosegespräch in der Klinik. Bei meinem dritten Kaiserschnitt soll auch gleich eine Sterilisation erfolgen. Nun war ich sehr erschrocken über die Dauer des Kaiserschnittes. Mir wurde gesagt, dass dieser ein bis eineinhalb Stunden dauert. Das kommt mir soooo lange vor? Wie sind ihre Erfahrungen? Vielen Dank!

von Rike83 am 21.01.2014, 13:24



Antwort auf: Dauer dritter Kaiserschnitt

Hallo, normalerweise dauert der Eingriff 10 Minuten länger als sonst. Beim 3. Kaiserschnitt kann die Sectio an sich mal etwas länger dauern, aber 1,5 Stunden ist zu lang. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dritter Kaiserschnitt zu spät geplant??

Guten Morgen Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin in der 37woche Schwanger und mein Entbindungstermin wäre am 12.04. da ich aber schon zwei mal Kaiserschnitt hatte (1999 und 2006) weil meine Kinder nicht ins Becken rutschen wollten, bekomme ich dieses mal auch einen. Jetzt meine Frage: der Termin für den Kaiserschnitt ist am 09.04. geplant, das ...


Dritter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme in wenigen Wochen meinen drtitten Kaiserschnitt. 1. KS 2009 wegen Geburtststillstand in der Austreibungsphase und Becken-Schaedel Missverhaeltnis 2.KS 2012 wegen Beckenendlage nun hat mich der Arzt im Krankenhaus gefragt, ob ich mich dann gleich unterbinden lassen moechte. Anscheinend werden bei uns in O...


dritter Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt bekommen (2010 und 2014). Beide Kinder hatten sich nicht gesenkt und hatten große Köpfe, das zweite lag am Tag des Kaiserschnitts auch in Steißlage. Nun bin ich in der 26. Woche schwanger. Mein Gynäkologe hatte keine Einwände gegen eine dritte Schwangerschaft, hat allerdings von V...


3.Ss und dritter Kaiserschnitt worauf muss ich achten?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger. Meine letzte Ss endete in der 36.Woche wegen einer vorzeitigen Plazentalösung. Meine Tochter ist still zur Welt gekommen. (Ich hatte schonmal darüber berichtet) Jetzt bin ich 8 Monate danach unerwartet schwanger geworden. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Pränataldiagnostik....


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...