Frage: vergrößerter uterus

Grüß Gott Ich war heute beim Urologen weil ich mit der niere probleme hatte.... der doc hat angefangen ein us zumachen und hat als erstes mein Unterleib geschallt er fragte mich ob ich meine mens hab ich meinte nein und erklärte ihm das ich eine 14 Monate alte Tochter habe und ich sie noch stille ...er wollte wissen wie ich entbunde habe ich antworte ihm mit einem notks (t-schnitt)...da meinte er nur aja mein uterus wäre nämlich vergrößert ist aber nicht weiter eingegangen... Jetzt bin ich etwas versunsichert was heisst das?... ist das normal?? Hab eh in 14 tagen ein gyn termin zur vorsorge..  Vielen dank im vorraus

von Fina123 am 13.08.2013, 14:52



Antwort auf: vergrößerter uterus

Hallo, das klingt alles nicht beunruhigend, warten Sie den Befund beim Frauenarzt ab, das wird alles in Ordnung sein. Der Urologe sieht normalerweise eher ältere Frauen und keine Frau in der Stillzeit. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.08.2013



Antwort auf: vergrößerter uterus

Wenn ich dir auch antworten darf... :) Durch die Narbe an der Gebärmutter kann sie sich nicht so vollständig zurückbilden wie eine Gebärmutter ohne Narbe. Eben wegen dem Narbengewebe. Nach KS hat man eine größere GM. So hat es mir meine Frauenärztin und Hebamme erklärt.

von Trrr09 am 13.08.2013, 17:06



Antwort auf: vergrößerter uterus

Jetzt bin beruhigt... und kann entspannt zum gyn... Danke nochmal

von Fina123 am 13.08.2013, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus Bicornis

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe einen leicht bis Mittelstark ausgeprägten Uterus Bicornis und eine Vorderwandplazenta. Das schwanger werden hat ungefähr 7 Monate gedauert und gerade in der Frühschwangerschaft hatte ich mit Blutungen und Hämatomen zu kämpfen. Die Kleine hat sich nach 36 Wochen in die richtige Position gedreht und ich...


Gestationsdiabetes und Uterus Bicornis

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin aufgrund eines PCO-Syndroms mit GVnP und Hormonstimulation schwanger geworden. In der Kinderwunschklinik sprach die Ärztin von einer kleinen herzförmigen Gebärmutter ohne Septum. Aufgrund eines erhöhten Präeklampsierisikos (Hypertonie seit 8.Lj.; Thrombozythopenie; Hashimoto, BMI 32) nehme ich seit der 13. Woc...


Uterus Bicornis Einleitung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine Geburtsklinik möchte bei 38+0 (aktuell bin ich bei 37+3) aufgrund eines insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, Plazenta Granum 3, ASS -Prophylaxe wg. erhöhtem Präeklampsierisikos und Adipositas einleiten. Unser Baby wiegt aktuell 2900g und hat sich bei 36+0 noch richtig gedreht. Meine Gynäkologin steht...


Geburtsmodus Uterus unicornis nach sek. Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr habe ich bei 39+1 eine gesunde, termingerecht entwickelte Tochter per sek. Sectio aufgrund vollendeter fußlage entbunden. Während der Sektion wurde mir mitgeteilt, dass ich einen uterus unicornis habe. Nun wüsste ich gerne, was für Konsequenzen daraus für zukünftige Schwangerschaften entstehen, ob es ...


Wie wahrscheinlich sind mehrere Fehlgeburten bei Uterus Bicornis

Hallo! Seit 2 Jahren ist bei mir PCOS bekannt welches ich durch Ernährungsumstellung und Zeit in den Griff bekommen habe. Ich bin im März spontan schwanger geworden, leider ist der Embryo ab der 9. Woche nicht mehr gewachsen und eine Ausschabung wurde in der 11 ssw gemacht. Uterus bicornis wurde festgestellt. Ich bin direkt im Anschluss (3 Woche...


Z. n. Sectio bei HELLP und Uterus bicornis

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vorweg gesagt wünsche ich (38J.) mir sehr eine spontane Entbindung. 2015 hatte ich eine hysteroskopische Myomektomie eines mukosalen, nicht intramuralen, 2 cm durchmessenden gestielten Myoms. Nach 2 frühen Aborten 2018 mit Abrasiones hatte ich 11/2019 eine Notsectio bei HELLP an 34+5 mit leicht hypotrophem Ki...


Uterus Duplex - Angst vor Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Spontangeburt bei Uterus Duplex. Damals, mit 14 Jahren wurde bei mir Uterus Duplex diagnostiziert mit angeboren nur einer Niere. Die rechte Gebärmutter war wie eine Tasche, separat von der linken Gebärmutter getrennt. Darin sammelte sich über Monate hinweg Blut und da ich Schmerzen h...


Normale schwangerschaft mit uterus bicornis?

Hallo, ich hatte im Januar eine Fehlgeburt in der 11 ssw. Nun bin ich wieder schwanger aktuell in der 6ssw. Ich war heute mit kurzen und leichten blutungen in der klinik die gott sei dank nicht schlimmes waren. Jedoch wurde eine Geteilte gebärmutter festgestellt und die Ärztin meinte das dies keine auswirkung auf die schwangerschaft oder auf eine f...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Risiko erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur/Uterus Bicornis

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer unvollständigen Fußlage wurde mein erstes Kind 2020 per Kaiserschnitt entbunden. 2022 lag das zweite Baby in Beckenendlage, woraufhin wir uns erneut für einen Kaiserschnitt entschieden. Bei der OP wurde dann eine verdeckte Ruptur festgestellt, bei der nur noch die Serosa verschlossen war. Außerdem ...