Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Röteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht kein Schutz und liegt bei 5 IU/ml. Ich habe 2 Impfungen als Kind bekommmen. ...

Carmenita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein i...

MSG123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinde...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe 2 Fragen an Sie. Bei meiner Tochter ist vorgesehen, die Varizellenimpfung mit der Impfung gegen M...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfu...

Olli.2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Auffrischungsimpfung vergessen (Menigokokken A, C, W, Y)

Hallo,  unser Sohn wurde mit ca. 6 Monaten mit dem Impfstoff von Nimenrix gegen Meningokokken (A,C,W 135,Y) geimpft. Leider wurde anschließend nic...

NAtb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrie...

Mahimahi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Tetanusschutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn 6 Jahre alt wurde mit Tetanus 4 Mal grundimmunisiert, so wie es die STIKO empfiehlt. 16.01.2019 war ...

Jovana1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutsch...

Mahimahi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung MMr 8,5

Hallo aus gegebenem Anlass in Österreich (viele Masernfälle) möchte ich meine Tochter gerne jetzt schon Masern impfen lassen. Sie wird in 2 Wochen 9 ...

FrauFsFrühling

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Notwendigkeit 3. Impfung Bexero

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heininger,   ich habe eine Frage zum Impfstoff Bexero (Meningokokken B). Unser Sohn hat zwei Impfungen im ersten Le...

Reana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Sorry, noch eine letzte Frage

Bei meinem älteren Sohn hatten wir doch den gleichen Impfabstand. Warum braucht er dann keine weitere Impfung mehr? Entschuldigen Sie bitte, aber ...

Andrea24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen...

Teddybär2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Fiebersyndrom

Guten Mittag Herr Professor Heininger,  eine Bekannte von mir hat ein Kind mit einem Fiebersyndrom (PFAPA). Bestehen hier Bedenken bezüglich Impfu...

Johanna81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweit...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden....

nadine4711

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet